Vorstellung Mercedes C-Klasse (2007)

Vorstellung Mercedes C-Klasse

— 18.01.2007

Die doppelte C-Klasse

Das gab es noch nie: eine Mercedes-Limousine mit zwei Gesichtern. Was bislang nur Coups zierte, gibt es jetzt mit der Ausstattungslinie Avantgarde den groen Stern im Grill. Aber auch sonst tut sich viel zum Modellwechsel der C-Klasse im Mrz 2007.

Alles neu macht der Mrz

Einmal steht der Stern stolz auf dem Khler, also dort, wo er seit Generationen hingehrt. Und pltzlich prangt er protzig mitten im Grill: So sieht sie also aus, die dritte Generation der C-Klasse. Ab Mrz 2007 wird sie unsere Straen bevlkern. Sind die beiden unterschiedlichen Sterne nur ein Detail? Nein, sondern ein Zeichen dafr, dass sich die Ausstattungen Classic, Elegance und Avantgarde mehr als bisher unterscheiden sollen. Damit das auf den ersten Blick klar wird, trgt Avantgarde den dicken Stern im Grill wie SL, CL und CLK zum Beispiel. Classic und Elegance fahren das gute Stck dagegen ganz dezent auf der Motorhaube durch die Gegend. Ob die Unterschiede dann beim Fahren tatschlich so gro sind, mssen die Tests spter zeigen.

Schon die Classic-Version ist jedenfalls umfangreich ausgerstet, da ist alles dabei, was man so braucht. Bei Elegance und Avantgarde geht es dann tatschlich eher um stilistische Vernderungen hochglnzend lackierte Khlermasken und hnliches. Insgesamt fhrt das Design voll auf der derzeitigen Mercedes-Linie. Auffllig sind die strker gepfeilte Front und einige Elemente der S-Klasse, die vorn krftig ausgestellten Kotflgel zum Beispiel. Die Linienfhrung erinnert mit der schrg stehenden Frontscheibe, dem flachen Aufbau und dem kurzen, eleganten Heck an ein Coup. Bemerkenswertes Detail sind die "ventilierenden Rckleuchten": Die Lampen sind mit kleinen Schlitzen ausgestattet, die vom Unterboden angesaugte Luft strmt dort durch und ersetzt im Endeffekt eine herkmmliche Abrisskante.

Sicherheit in Serie: Die C-Klasse hat jetzt Knie-Airbags.

Wie blich ist der Neue etwas grer geworden als der Alte. 4,58 Meter Lnge sind 5,5 Zentimeter mehr als beim Vorgnger. Die Breite wuchs um 4,2 Zentimeter auf 1,77 Meter und der Radstand um 4,5 Zentimeter auf 2,76 Meter. Da klingt es nur logisch, dass Mercedes mehr Platz und einen greren Kofferraum verspricht: Der schluckt jetzt 475 statt vorher 455 Liter. Cockpit und Innenraum sind kaum wiederzuerkennen, Instrumententafel und Mittelkonsole komplett neu. Mercedes-Benz verwendet jetzt die Black-Panel-Technik: Warn- und Kontrollleuchten werden im Normalfall nicht angezeigt, sondern nur bei einer Strung (und beim Einschalten der Zndung). Und jetzt wird auch die C-Klasse mit einem Controller bedient also dem beliebten Dreh- und Drck-Rad auf der Mittelkonsole. Wie bei der S-Klasse.

Vorne wurden die McPherson-Federbeine überarbeitet, hinten blieb es bei der Raumlenkerachse.

Black Panel und Controller klingen ja schon ganz gut, aber Mercedes kann noch viel mehr Englisch. Wir drfen mitlernen. Unter dem Begriff "Agility Control" haben die Stuttgarter zum Beispiel alles zusammengefasst, was das Fahrverhalten betrifft. Zugegeben, wenn wir das mit Beweglichkeits-Kontrolle bersetzen, klingt es aber auch nicht viel besser. Also, lngerer Radstand und breitere Spur sind die Voraussetzungen, vorn wurden die McPherson-Federbeine berarbeitet, hinten blieb es bei der Raumlenkerachse. Aber dann: Die Agility-Control-Stodmpfer passen sich automatisch der Fahrsituation an, bei langsamer Fahrt mit hohem Abrollkomfort, bei schneller Fahrt mit strafferer Dmpfung. Die Lenkung wurde sechs Prozent direkter bersetzt, und das haben wir jetzt auch erwartet die Agility-Control-Schaltung schaltet prziser als bisher.

Dann gibt es noch Adaptive Brake, heit bersetzt etwa anpassungsfhige Bremsen. Die sind mit denen aus der S-Klasse verwandt und bieten erweiterte Funktionen: Anfahrhilfe an Steigungen, Trockenbremsen bei Nsse, Vorfllen der Anlage in kritischen Situationen. Serienmig sind fr den Fall der Flle sieben Airbags an Bord, neu dabei ist ein Knie-Airbag fr den Fahrer. Mercedes nennt ihn, klar, Kneebag. Die Sitze vorn tragen Neck-Pro-Kopfsttzen, das sind aktive Kopfsttzen, die bei einem Heckaufprall blitzschnell die Polsterflchen nach vorn schieben, um die Kpfe frher aufzufangen. Neu sind auch adaptive Bremslichter, also blinkende Bremsleuchten: Wird bei mehr als Tempo 50 stark gebremst, blinken die Lampen und warnen damit den nachfolgenden Verkehr.

Ihre Meinung zur neuen C-Klasse

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Motoren und Ausstattungen im Detail

Gegen Aufpreis gibt es noch das aus der S-Klasse stammende Pre-Safe-System, das kritische Fahrmanver im Ansatz erkennt und das Auto auf einen drohenden Unfall vorbereitet: Die Gurte werden gestrafft, Seitenscheiben und Schiebedach geschlossen und vieles mehr. Zur neuartigen Scheinwerfertechnik des sogenannten Intelligent Light System (auch ein Extra) gehren Bi-Xenon-Scheinwerfer mit fnf verschiedenen Funktionen: Landstraenlicht, Autobahnlicht, erweitertes Nebellicht, aktives Kurvenlicht und Abbiegelicht.

Fünf Benziner und drei Diesel stehen bei der C-Klasse ab März zur Wahl.

Von den Motoren hat sich Mercedes besonders die Vierzylinder vorgenommen und berarbeitet: Bei den Benzinern stieg die Leistung des C 180 Kompressor von 143 PS auf 156 PS. Der C 200 Kompressor hat jetzt 184 statt 164 PS. Der C 200 CDI geht jetzt mit 136 statt bisher 122 PS an den Start, der 220 CDI mit 170 PS statt vorher 150 PS. Die V6 blieben weitgehend unverndert. Beim C 230-Benziner bleibt es bei 204 PS, beim C 280 bei 231 PS und beim C 350 bei 273 PS. Der Top-Diesel C 320 CDI leistet weiterhin 224 PS. Die Diesel haben serienmig einen Partikelfilter an Bord, alle Motoren bekommen serienmig ein Sechsgang-Schaltgetriebe, nur der C 350 serienmig die Siebenstufen-Automatik. Start fr die neue C-Klasse ist, wie gesagt, im Mrz und zwar fr beide Varianten.

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So sind die drei C-Klassen ausgerstet

Classic: Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn, Windowbags, Knie-Airbag fr Fahrer, ESP, ASR, Bremssystem Adaptive Brake, aktive Kopfsttzen vorn, selektive Stodmpferregelung, Auenspiegel elektrisch und beheizt, Fahrlicht-Automatik, adaptives Bremslicht, Fensterheber elektrisch, Handschuhfach klimatisiert, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Reifendruckwarner, Alurder ab C 200 K/C 220 CDI, Sechsgang-Schaltgetriebe, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Innenraum-Zierteile in Klavierlack-Optik.

Elegance: Chrom-Einlagen an Stofngern, Seitenschutzleisten und Kofferraumdeckel, B-Sulen schwarzglnzend lackiert, 16-Zoll-Leichtmetallrder, Reifen 205/55 R 16, Lichtpaket mit beleuchteten Furumen, Leselicht und Ausstiegsleuchten, Multifunktionslenkrad Leder, 4,5-Zoll-Display im Kombi-Instrument, Rcksitzbank mit Mittelarmlehne und Cupholder, Leder-Schalthebel, Innenraum-Zierteile aus Eukalyptus-Edelholz.

Avantgarde: Mercedes-Stern im Khler, Khlermaske schwarzglnzend lackiert, Chrom-Einlagen an Stofngern, Seitenschutzleisten und Kofferraumdeckel, B-Sulen schwarzglnzend lackiert, 17-Zoll-Leichtmetallrder, Reifen 225/45 R 17, Lichtpaket mit beleuchteten Furumen, Leselicht und Ausstiegsleuchten, Multifunktionslenkrad Leder, 4,5-Zoll-Display im Kombi-Instrument, Rcksitzbank mit Mittelarmlehne und Cupholder, Leder-Schalthebel, Innenraum-Zierteile aus Alu.

Autor: Dirk Branke

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