Vorstellung Opel GT — 25.01.2007

Rüsselsheimer Faltencreme

Im März kommt der Opel GT. Endlich! 264 PS in knackiger Roadsterhülle für 30.675 Euro – das ist doch mal eine echte Ansage. Viele neue Fotos!

"So jung wie heute war Opel noch nie." So, wohlgemerkt, lobhudeln sich die Rüsselsheimer zurzeit selbst. Uschi Glas tut das hin und wieder auch ganz gern, sie rechtfertigt es mit ihrer Faltencreme. Das Geheimnis des Opel-Jungbrunnens wiederum heißt GT. Und voilà, die Wiedergeburt der Sportler-Legende katapultiert dem altehrwürdigen Autobauer mit einem Schlag sämtliche Seniorenhüte von der Heckablage.

Fahrspaß in Stufen

264 PS, 230 km/h Topspeed, 5,7 Sekunden bis Tempo 100.

Dass der Opel GT seinem historischen Namensgeber keine Schande macht, hat AUTO BILD beim ersten Treffen der Generationen längst bewiesen. Fahreindrücke waren bislang tabu, der erste Fahrbericht erscheint am 2. Februar in AUTO BILD 5/2007. Jetzt macht Opel jedenfalls schon mal viele neue Fotos locker – siehe Bildergalerie. 264 PS, 230 km/h Höchstgeschwindigkeit, 5,7 Sekunden bis Tempo 100. Die Daten sprechen für sich. Dazu bahnte sich jetzt mit einem unscheinbaren Schalter im Cockpit ein weiteres leckeres Detail seinen Weg in die Pressemappe. Klar, das gab's schon mal im alten GT, Stichwort: "Lampe rauf, Lampe runter." Da der neue mit chronisch geöffneten Sehschlitzen in die Welt blinzelt, definiert der Schalter hier allerdings ein anderes Gimmick – den Fahrspaß in Stufen.

ESP und TC voll unter Kontrolle: Ein Knopf in der Mittelkonsole regelt den Fahrspaß stufenweise.

Nach dem Einschalten der Zündung sind Traktionskontrolle (TC) und Stabilitätsprogramm (ESP) voll aktiv, laut Opel kalibriert auf "Fahrspaß und Fahrstabilität innerhalb der physikalischen Gesetzmäßigkeiten". Wer sich nicht ganz so zügeln lassen möchte, drückt einmal kurz auf den Schalter und dreht damit der Traktionskontrolle den Saft ab. Ein weiterer Druck entschärft das ESP auf eine "besonders sportliche Fahrweise" bei weiterhin ausgeschalteter Traktionskontrolle. Drückt und hält der Fahrer die Taste danach für rund zehn Sekunden, werden beide Systeme komplett abgeschaltet – Bahn frei für Kavalierstart und Kurvendrift.

Was das für den Fahrspaß bedeutet, lässt sich erahnen. GT-Chefingenieur Chris Pinn plaudert aus dem Nähkästchen: "Die Begeisterung für den neuen GT kannte im ganzen Entwicklungsbereich keine Grenzen. Auf die Zündschlüssel für die Prototypen musste man immer besonders gut aufpassen!" Im März werden die ersten Roadster für 30.675 Euro ausgeliefert, dann dürfte jeglicher Zündschlüssel-Neid vergessen sein. Und wie heißt es so schön: So jung wie heute kommen wir nie wieder zusammen.

Opel GT
Zylinder/Einbaulage Vierzylinder-Turbo, vorn längs
Ventile pro Zylinder vier
Hubraum 1998 cm³
Leistung 194 kW (264 PS) bei 5300 U/min
max. Drehmoment 353 Nm bei 2500-5000 U/min
Antrieb Hinterradantrieb
Getriebe Fünfgang-Handschaltung
Bremsen v./h. Scheiben, vorn innenbelüftet
Abmessungen L/B/H 4100/1813/1274 mm
Radstand 2415 mm
Leergewicht 1395 kg
Verbrauch 9,2 Liter Super
Vmax 229 km/h
0-100 km/h 5,7 s
PREIS 30.675 Euro

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Opel Gebrauchtwagen-Angebote

Opel

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige