Vulkanausbruch auf Island

Vulkanausbruch auf Island

— 19.04.2010

Aschewolke hilft Mietwagen

Der Flugverkehr steht still, die Mietwagenbranche boomt: Wegen des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull und seiner mächtigen Aschewolke haben Sixt und Europcar ihre Flotten aufgestockt.

(dpa) Die Autovermieter stocken ihre Flotten mit tausenden Wagen auf, um den Kunden-Ansturm angesichts der tagelangen Flugausfälle in Europa aufzufangen. So stellte Sixt europaweit 2000 zusätzliche Fahrzeuge bereit, wie eine Sprecherin am Montag (19. April 2010) sagte. Europcar rüstete die deutsche Flotte mit ebenfalls 2000 Wagen auf. Nach Einschätzung von Sixt hat sich die Lage nach dem ersten Ansturm auf Mietwagen am Wochenende wieder etwas beruhigt. Die finanziellen Auswirkungen für Sixt ließen sich bisher kaum beziffern, wie der Sprecher sagte. Zwar habe die höhere Nachfrage zusätzliche Einnahmen gebracht, doch seien durch die Überführung der Fahrzeuge auch höhere Kosten angefallen. So hatte das Unternehmen zusätzliche Hilfskräfte beispielsweise als Fahrer eingesetzt.

Europcar und Sixt steuern die Mietwagen inzwischen von den Flughäfen zu den Bahnhöfen um, weil sich die Nachfrage entsprechend verlagert habe. Es gebe lokal und zeitlich begrenzt Engpässe, aber mit ein wenig Geduld habe jeder Kunde gute Chancen auf ein Auto – die Lage ändere sich an den Vermietstationen ständig, sagte eine Europcar-Sprecherin. Europcar bekomme nun auch viele ausländische Autos, die aber nur zur Rückfahrt in das entsprechende Land vermietet werden könnten.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.