Abgasskandal: Anwälte wittern Geschäft

VW-Abgasskandal

VW-Abgasskandal

— 23.11.2015

Anwälte wittern großes Geschäft

Der Ärger über den Abgasskandal ist bei vielen VW-Kunden so groß, dass Anwälte bereits das große Geschäft wittern. Doch der Weg zu Schadenersatz ist lang und teuer.

Video: Kommentar der Woche (20.11.15)

"VW überlebt Skandal nur mit Neuanfang"

(dpa/lhp) Die Abgas-Affäre bei VW hat eine juristische Dimension, die nicht nur die Rechtsabteilung des Autobauers auf Jahre hinaus beschäftigen wird. Anwälte wittern längst das große Geschäft. Einige Kanzleien geben Tausende von Euro für Internet-Werbung aus oder sichern sich Web-Adressen rund um die Begriffe VW und Schadenersatz. Um möglichst viele Mandanten unter Vertrag zu nehmen, gehen sogar getrennt agierende Kanzleien Bündnisse ein. So wollen etwa Juristen aus Düsseldorf und Berlin mit einer niederländischen Stiftung mögliche Ansprüche von Aktionären und Besitzern aus ganz Europa bündeln. Die Stiftung hofft, mit Volkswagen für ihre Mitglieder eine außergerichtliche Einigung zu erzielen – und das Geld aufzuteilen.
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Deutsches Recht kennt keine Sammelklagen

Vor Gericht dürfte es für VW-Kunden schwer werden. Sammelklagen wie in den USA kennt das deutsche Recht nicht. Jeder Autofahrer, der glaubt, einen Schaden erlitten zu haben, muss diesen dokumentieren, beweisen und dann geltend machen. "Das ist sehr schwierig, deswegen hoffen wir auf eine Einigung mit VW", sagt der Münchner Anwalt Markus Klamert. Er vertritt bereits über 180 Mandanten, täglich würden es mehr. Vor allem seien das Autobesitzer, die um den Wert ihres Autos fürchteten. Wie andere Anwälte hofft Klamert, VW zu Gesprächen und am Ende zu einer pauschalen Lösung zu bringen, ohne dass jeder VW-Kunde selbst aktiv werden muss.

Chronologie des VW-Skandals

16. November 2016: VW einigt sich mit der US-Umweltbehörde über manipulierte 3,0-Liter-Autos: 20.000 ältere kauft VW zurück, 60.000 werden nachgebessert.

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Die Mängelbeseitigung kommt zuerst

Video: Kommentar - Diesel

Dieselfahrzeuge und ihre Vorteile

Für Autobesitzer ist der Gang vors Gericht zunächst überflüssig, sagen Verbraucherschützer und Rechtsschutzversicherer. "Für Klagen ist es definitiv noch zu früh", sagt Daniela Mielchen aus der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV). Zunächst hat laut Gesetz VW die Möglichkeit, die Mängel zu beheben. "Erst wenn diese Mängelbeseitigung scheitert, kommen weitere rechtliche Möglichkeiten in Betracht", erklärt ein Sprecher der Arag. Da unterscheidet sich der Mangel an einem VW Golf nicht von einem kaputten Wasserkocher oder Fernseher. Verbraucherschützer sehen die Aktivitäten der Kanzleien – bei aller Sorge um die Rechte der Autobesitzer – nicht unkritisch. Auch bei Arag betrachtet man die Werbung mit Unbehagen. "Ob und inwieweit die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Käufer bestehen, kann noch nicht beurteilt werden", sagt Juristin Ineke Klaholz von der Verbraucherzentrale NRW.

Modelle mit VW-Diesel EA 288 (1.6 / 2.0 TDI ab 2012)

Kernmarke VW Pkw

VW Golf VII

Modelle mit VW-Diesel EA 288 1 von 12

Video: Interview zum Abgasskandal

Stefan Voswinkel spricht Klartext

Im Moment gehe es zunächst nur um die Klärung möglicher Verjährungsfristen. In der Regel würden die Mängelgewährleistungsrechte der betroffenen Verbraucher zwei Jahre nach dem Autokauf verjähren. Es sei aber auch möglich, dass der Verkäufer die Frist auf ein Jahr herabgesetzt habe. Um Risiken auszuschließen, sollten Käufer darum bitten, dass auf die sogenannte Einrede der Verjährung verzichte werde. Während Kanzleien dafür oft Honorar verlangen, stellen Verbraucherzentralen den Musterbrief auch kostenlos zur Verfügung. Zumindest hier ist die Erfolgschance höher: VW sagte zu, bis Ende 2016 nicht auf der Einhaltung von Verjährungsfristen zu bestehen. "Deshalb entstehen VW-Kunden durch Warten keine Nachteile", so ein Sprecher.

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Spannender dürfte es werden, falls das Auto nach dem Update weniger Leistung hat oder mehr Sprit verbraucht. Dann könnte sich die Frage stellen, ob das neue Mängel wären. "Dies kann nur im Einzelfall anhand der konkreten Parameter beurteilt werden", heißt es in einem Gutachten des Dienstes für die Grünen im Bundestag. VW will das natürlich verhindern. "In Bezug auf die technischen Maßnahmen im Rahmen der Nachbesserung hinsichtlich der NOx-Thematik ist es unser Ziel, dass sich die CO2- und Verbrauchsangaben sowie die Performance der Fahrzeuge nicht ändern werden", sagt ein VW-Sprecher.

Abgasskandal bei VW: Fragen und Antworten

Worum geht's beim Abgasskandal?

Mitte September 2015 erhebt die US-Umweltbehörde EPA schwere Vorwürfe gegen Volkswagen. Zunächst heißt es, VW habe beim Motor EA 189 (1.2, 1.6 und 2.0 TDI) eine Software eingesetzt, die den Ausstoß schädlicher Abgase auf dem Prüfstand drosselt, im Normalbetrieb aber nicht. VW gibt das zu.

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Aktionäre wollen VW in Regress nehmen

Bisher ist unklar, was VW wann bei welchen Fahrzeugen machen wird. Anders ist es bei Aktionären, die sich von VW schlecht informiert fühlen – und den Konzern wegen herber Kursverluste in Regress nehmen wollen. Zwar gibt es über das Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz die Möglichkeit, Klagen zu bündeln. Doch bis zum Ende eines solchen Verfahrens dürfte es viele Jahre dauern – denn am Ende muss jede einzelne Klage vor dem Landgericht zu Ende verhandelt werden.

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