VW Amarok

— 04.03.2010

VW Amarok erobert die Welt

Pick-up mit Reisequalitäten: Der Volkswagen Amarok verfügt nicht nur über viel Stauraum und eine gute Geländegängigkeit. Auch auf Asphaltstraßen ist er ein gutmütiger Begleiter.
ANZEIGE
"Ich bin mit meiner Frau 5600 Kilometer im Amarok durch Argentinien gebraust. Vielleicht nicht ganz so schnell wie die Race Touareg, aber schnell!" VW-Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg war anlässlich der Siegesparty nach der Rallye Dakar in Wolfsburg voll des Lobes für den neuen Pick-up. Mit einer Länge von knapp fünf Metern und einer Breite von immerhin zwei Metern lässt VWs neuer Spross viel Platz für Ideen. Motorsport-Legende Hans-Joachim Stuck weiß: "Auf der großen Pritsche lässt sich so allerhand transportieren. Da kann ich mein Skidoo aufladen oder mit meinem ATV-Quad auf Reisen gehen."
Übersicht: Alle News und Tests zum VW Amarok
Dieselpower: Zur Auswahl stehen zwei 2,0-Liter-Aggregate mit Turboaufladung.
Dieselpower: Zur Auswahl stehen zwei 2,0-Liter-Aggregate mit Turboaufladung.
Die Pick-up-Fans hierzulande müssen sich noch ein bisschen gedulden, denn erst im Sommer 2010 kommt der Amarok zu den Händlern in Deutschland. Und mit ihm ganz neue Möglichkeiten. Neben dem schicken Design und der hochwertigen Verarbeitung punktet der Pick-up auch mit seiner Motorisierung. Angeboten werden zwei durchzugsstarke 2,0 Liter große Dieselaggregate mit Turboaufladung. Das kleinere leistet 122 PS bei einem maximalen Drehmoment von 340 Newtonmetern. Version zwei verfügt über 400 Newtonmeter und einer Leistung von 163 PS. Der Durchschnittsverbrauch auf 100 km liegt zwischen 7,6 und 7,8 Litern Diesel.
Der Wolfsburger Pick-up ist ein echter Allrounder
Generalprobe: Vor der Markteinführung absolvierte der Amarok die härteste Marathonrallye der Welt.
Generalprobe: Vor der Markteinführung absolvierte der Amarok die härteste Marathonrallye der Welt.
Damit ist der Amarok nicht nur ein Kandidat für kurze Ausflüge ins Gelände. Auch auf der Autobahn läuft der sparsame Pritschenwagen dank Sperrsystemen und Fahrhilfen äußerst ruhig. "Es ist einfach ein praktisches Auto", bringt es Hans-Joachim Stuck auf den Punkt. Das hat der Amarok bereits bewiesen. Bei der Rallye Dakar in Argentinien und Chile diente der Pick-up als Service- und Shuttlefahrzeug. Dabei konnten weder die hohen Temperaturen noch ein Passanstieg auf über 4700 Meter dem VW-Neuling etwas anhaben. Auch die Klimaanlage funktionierte tadellos. Nach dem Einsatz bei der härtesten Marathonrallye der Welt ist der Amarok nun bereit für neue Aufgaben.
ANZEIGE
Fragen an Hans-Joachim Stuck
AUTO BILD MOTORSPORT: Was halten Sie von der Optik des Amarok? Stuck: Er sieht einfach klasse aus und hat, ganz anders als die klobigen Pick-ups aus den USA, klare Linien und Formen. Man erschrickt geradezu wenn man ihn sieht – aber positiv natürlich!
Kommen wir zum Motor? Ich finde es besonders gut, dass man sich mit dem Zwei-Liter-Dieseltriebwerk der Umwelt angepasst hat. Das hat sich bei der Rallye Dakar in Argentinien bewährt – diese ganzen Sechs-, Sieben-Liter-Motoren braucht man nicht mehr.
Ist der neue Amarok eher auf der Straße oder im Gelände beheimatet? Zum einen hat er eine Seilwinde (optional), wenn man einmal stecken bleibt oder ein anderes Fahrzeug befreien muss. Und dann finde ich es einfach praktisch, wenn man etwas transportieren möchte. Das ist der Nachteil der SUVs: Sie sind zwar hinten relativ schön, aber sie haben nicht den richtigen Stauraum in der Länge. Da kann man die abdeckbare Pritsche, die meiner Meinung nach unglaublich cool aussieht, viel besser nutzen. Und die Fahreigenschaften mit Sperrensystem und Allradantrieb sind einfach super. Und trotzdem ist der Amarok auch auf der Straße perfekt zu fahren. Da gibt's gar keine Frage. Es ist eine gute Mischung gelungen.
"Der Amarok ist im Gelände 100 Prozent einsetzbar"
Ex-Formel-1-Pilot und VW-Berater Hans-Joachim Stuck (59) ist begeistert vom neuen VW-Pick-up.
Ex-Formel-1-Pilot und VW-Berater Hans-Joachim Stuck (59) ist begeistert vom neuen VW-Pick-up.
Wird der Amarok also ein Erfolg? In den USA und Südamerika ganz bestimmt. In Deutschland wird er einen begrenzten, aber guten Kundenkreis haben. Deutschland ist ja nicht das klassische Pick-up-Land. Aber gerade die Leute, die z. B. in Gebieten leben wie wir, also in München und in Tirol, fahren einen Landrover um auf die Almen zu kommen. Aber wenn sie mit dem mal auf der Autobahn mehr als 100 Kilometer weit fahren müssen, haben sie eigentlich schon ein Problem. Da glaube ich sicher, dass viele Leute zum einen umschwenken werden, weil du mit dem Amarok auch super auf der Autobahn fahren kannst. Da lassen sich bestimmt neue Märkte erschließen.
Und welches ist das beste Verkaufsargument? Zum einen der leichte und handliche Motor. Dadurch fällt die Zuladungskapazität entsprechend groß aus. Der andere Punkt ist die Variabilität. Dass man sowohl ein schickes Straßenauto hat, das aber auch im Gelände 100 Prozent einsetzbar ist. Meine Frau und ich werden uns einen Amarok zulegen, das ist schon ausgemacht.
Mehr zum Thema

VW Amarok Single Cab: Preis - 17.11.2011

Der Amarok für zwei
Der VW Amarok stürzt sich jetzt so richtig in die Arbeit. Ab sofort ist der Pick-up auch als Single Cab mit einer um 65 Zentimeter längeren Ladefläche zu haben. Was der Lastenträger kostet, lesen Sie hier. Das kostet der Single Cab

VW Amarok als Follow-Me-Auto - 11.04.2011

Folge dem Amarok
Auf dem Hannover Airport lotst ab sofort ein VW Amarok die Flugzeuge übers Rollfeld. Das gelb-schwarze Follow-Me-Auto soll auch bei Promotionfahrten für Aufsehen sorgen. Amarok als Follow-Me-Auto

Allradauto des Jahres 2011 - 24.03.2011

Das sind die Allradler des Jahres 2011
Rund 120.000 Leser haben aus 136 Modellen in neun Kategorien ihre Allrad-Stars des Jahres 2011 gewählt. Den Innovationspreis der Redaktion sicherte sich ein Franzose. Allradauto 2011
Kommentare zum Artikel (25) loader
Das sehen Sie auch so? Oder anders? Diskutieren Sie mit!
Erstellt
Text
Funktion
Seite 1 2 3 4 5 nächste Seite >
Pete,
19.01.2011 11:16Uhr
Da kann ich Herrn Stuck nur zustimmen, tolles Auto.
Ich habe mir den 2.0 Bi - TDI mit 163 PS und nahezu Vollausstattung bestellt.
Hoffe mal das der angepeilte Liefertermin (4.5.2011) halbwegs von VW eingehalten wird, warte schon sehnlichst ;)
Eintrag melden
live vw,
05.09.2010 21:47Uhr
Ich hab ihn nicht nur gesehen sondern schon drin gesessen und bestellt hab ich auch schon Eintrag melden
Daniel,
21.07.2010 21:34Uhr
Hallo
Ich habe heute den amarok live gesehen!!
Ist echt ein geiles Geschoss:-)
Eintrag melden
david heerwald,
20.05.2010 06:24Uhr
Ich würde mich freuen wenn ich ihn mal life sehen würde,obwohl auf Bilder sieht er schon Hammerhart aus! Eintrag melden
Maiths,
18.05.2010 18:57Uhr
ihr könnt erzählen was ihr wollt, ich find das ding nen hammer (nicht hummer). endlich kommt mal was aus deutschland und kann sich sehen lassen. gut die motoren könnten was knackiger sein, damit man mal auch auf der bahn durchziehen kann. ich hab ihn letztens auf nem trailer (A 3) richtung würzburg live gesehen und hab mich erst mal hinter den LKW gesetzt. ich find ihn nur genial ! auch übrigens ! Bulli ! ich ziehn nen passat und nen a 4 mit meinem scoda octavia II auch locker davon, vielleicht treffen wir uns ja mal ;-) ! freu mich schon ihn mal probe fahren zu dürfen. Eintrag melden
icon
Kommentar verfassen
Fügen Sie Ihre Meinung der aktuellen Artikeldiskussion hinzu.
Hinweis: Die mit einem Stern * versehenen Felder sind Pflichtfelder.

Bildergalerie

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 Kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Eingabe Ortskennzeichen: (z.B. HH für Hamburg)

Social Media

Diesen Artikel

Diesen Artikel

Artikel bewerten