VW Beetle von Abt Sportsline

— 30.08.2013

Der knallt, der Käfer!

Tuner Abt Sportsline macht dem VW Beetle Feuer unterm Popo. Neben der Leistungssteigerung gibt's auch ein freches Outfit.



Käfer können nur krabbeln? Der nicht: Abt hat sich den VW Beetle vorgeknöpft und ihm nicht nur ordentlich Feuer unterm Popo gemacht, sondern auch ein freches Outfit verpasst.

Alles rund ums Thema Tuning

Lass sausen: Abt bietet drei knackige Benziner und zwei Diesel an.

Der Kemptener Autoveredler bietet für seine Beetle-Variante (Cabrio oder Coupé) drei knallige Benzin- und zwei Dieselmotoren an. Letztere empfiehlt er für "Vielfahrer, die auf Sparsamkeit und Ausdauer setzen". Und trotzdem Spaß haben wollen: Der 2.0 TDI leistet nach der 1949 Euro teuren Allgäuer Kraftkur 170 PS (Serie: 140 PS), das Drehmoment steigt von 320 auf 370 Newtonmeter. Den kleineren Selbstzünder mit 1,6 Litern Hubraum schraubt Abt für 1549 Euro von 105 auf 125 PS. Auch die Turbo-Benziner seien ökonomisch sinnvoll, wirbt Abt. Stärkster Beetle ist der 2.0 TSI, der mit 240 PS über die Straßen brummt. 50 Zusatz-Pferdchen bekommt der 1.4er verpasst (210 PS), immerhin 35 die 1,2-Liter-Variante (140 PS).

Die wildesten Käfer aller Zeiten

Die wildesten Käfer aller Zeiten Die wildesten Käfer aller Zeiten Die wildesten Käfer aller Zeiten
Abt Beetle: Technische Daten und Preise (Leistungssteigerung)
Modell Leistung (PS) Drehmoment (Nm) Preis (Euro)
Serie Abt Power Serie Abt Power
1.2 TSI 105 140 175 220 1549
1.4 TSI 160 210 240 280 1549
2.0 TSI 200 240 280 340 1949
1.6 TDI 105 125 250 285 1549
2.0 TDI 140 170 320 370 1949
Montage je Leistungssteigerung 175
TÜV-Abnahme je Leistungssteigerung 190

Ein Aerodynamik-Paket und große Füße machen die Knutschkugel zum frechen Brummer.

Damit die Leistungssteigerung auch optisch sichtbar wird, legt der Tuner die Knutschkugel um 30 Millimeter tiefer und putzt sie mit einem Frontspoiler und Scheinwerferblenden sportlich heraus. Wer hinterherfährt, guckt auf Heckleuchtenblenden, ein Heckschürzenset und ein dickes Doppelendrohr. Doch wer schön sein will, muss leiden: Das Aero-Paket kostet ohne Tieferlegung 2340 Euro, für Montage und Lackierung werden nochmals insgesamt 1400 Euro fällig. Wer möchte, kann aber selbstverständlich noch viel mehr investieren, zum Beispiel in Leichtmetallräder, Designfelgen, neue Bremsen oder Fußmatten.

Alle News und Tests zum VW Beetle

Autor: Maike Schade

Stichworte:

Abt Aerodynamik-Kit

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige