VW Bus T3 Caravelle (1979-1992)

VW Bus T3 Caravelle (1979-1992)

— 25.02.2002

Surfers Liebling

Die dritte VW-Bus-Generation ist auch im Alter fr jeden Spa zu haben.

Qualitt und Motor

Der direkte Sprung vom Showroom zum Klassiker ist bis heute nur wenigen Autos vergnnt meist sind es Exoten aus Maranello oder Zuffenhausen, die jeweils nur in geringen Stckzahlen gebaut wurden. Doch auch dem letzten Heckmotor-Bulli ist dieses Kunststck gelungen. Denn als im Sommer 90 seine Ablsung durch den frontgetriebenen T4 bevorstand, konnte sich VW vor Bestellungen nicht mehr retten.

Gebrauchtwagensuche: VW T3



Davon lie sich sogar eine Behrde wie Volkswagen erweichen und produzierte eine "Last Edition"-Serie des rollenden Quaders. Die wurde bis 92 unter den Fans verteilt. Weiterfahren durfte auch noch der Syncro wegen der Nachfrage und des fehlenden Nachfolgers. Allerdings tritt im allradgetriebenen Syncro brigens ein hervorragender Gelndewagen auch jener Mangel am strksten zu Tage, der alle VW Busse seit 1948 begleitet: die vllig unzureichende Motorisierung. Das stabil gebaute Fahrzeug bringt leer bis zu 1,4 Tonnen auf die Waage, die schlimmstenfalls von 50 PS aus dem luftgekhlten Benziner oder dem kleinen Diesel bewegt werden mssen.

So eine mobile Verkehrsberuhigung schafft gegen den Wind gerade mal 80 Sachen, entsprechend hoch ist der Volllastanteil. Ab Ende 86 leistete der Saugdiesel 57 PS und schwamm wenigstens im Verkehr mit wenn auch nur auf der rechten Spur.

Wenn also Diesel, dann Turbo, und zwar mit Fnfganggetriebe. Die serienmigen vier gengen nicht, sie lassen den Motor immer nahe der Abregeldrehzahl jaulen, was ihm bald das Genick umdreht. Trotzdem hlt der lnger als die 82 eingefhrten wassergekhlten Boxermotoren.

Technik und Karosserie

Diese kurz Wasserboxer genannten Vierzylinder zhlen vermutlich zum Schlimmsten, was die Wolfsburger Entwicklungsabteilung je verlassen hat. Zwar laufen sie leise und vibrationsarm, aber das labile Khlsystem ist fr etliche Motorplatzer schon weit vor der 100.000-Kilometer-Marke verantwortlich. Auch das quietschgelbe Fotomodell zeigt erste Anzeichen einer durchgebrannten Kopfdichtung: Sprudelblschen im Wasserbehlter bei warmem Motor. Der tgliche Blick in den Khlmitteltank gehrt damit zur Pflicht beim Wasserboxer.

Lediglich gewhnungsbedrftig ist die wabbelige Schaltung. Der Austausch aller Fhrungen und Gelenke bringt nur kurzfristig Besserung, dann ist wieder alles beim Alten. Allerdings: Kratzen darf das Getriebe nicht. Der Rest des T3 scheint fr die Ewigkeit gebaut: Rost spielt nur nach extrem schlechter Pflege oder bei Surfmobilen eine Rolle, die stndig durch salzige Pftzen brettern.

Selbst die Radaufhngungen halten ewig. Nur ganz vereinzelt treten Fehler an der Vorderachse auf, meist bei Baustellenfahrzeugen. Dabei sind die Achsen alles andere als simpel und verantwortlich fr das exzellente Fahrverhalten bei verblffendem Komfort. Das unterscheidet den VW Bus so angenehm von anderen Fahrzeugen der Lieferwagen-Kategorie. Oder ist es nur die ungewhnliche Sitzposition, direkt auf den gelenkten Rdern? Die Fangemeinde ist jedenfalls grer als das Angebot - den Lieblingsbus T3 gibt keiner gerne her.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 7/79 Ablsung des rundlichen Typ 2 (Bus) T(ransporter) 2 durch den eckigen T3; weiterhin luftgekhlte Motoren mit 50 und 70 PS 11/80 Einfhrung des 1,6-Liter-Diesels mit 50 PS 9/82 Umstellung der Benziner auf Wasserboxer (60 und 78 PS) 9/83 Einfhrung des 1,9-Liter-Benziners mit 90 PS 2/85 Modellberarbeitung. Einfhrung der allradgetriebenen Syncro-Version und des 1,6-l-Turbodiesels (70 PS). Ablsung des 1,9-Liters (90 PS) durch 2,1-Liter mit 95 und 112 PS 9/86 Basisdiesel auf 1,7 Liter und 57 PS aufgestockt 12/90 Modelleinstellung bis auf Syncro und "Last Edition" (bis 92)

Schwachstellen l- und Wasserverlust sind die Seuche der alten Boxermotoren. Whrend die lleckagen jedoch in einem ertrglichen Rahmen bleiben, ist die Abneigung der Wasserboxer gegen ihr Khlmittel bedenklich: Bereits geringe Fehlmengen fhren zum Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung, oft reien auch die Kpfe. Dann ist mit Kosten um 4000 Mark zu rechnen. In der T3-Szene werden deshalb gerne weniger anfllige, strkere Motoren wie der TDI eingebaut Schaltung ist chronisch ausgeleiert, diverse Plastikfhrungen und zahlreiche Gelenke bieten reichlich Angriffspunkte fr Verschlei Antriebswellen geben ohne Vorwarnung den Geist auf, beginnen markerschtternd zu rumpeln und zu knacken. Auf Spiel prfen

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel VW Bus Caravelle 1.9, 57 kW/78 PS, Bj.90. VW-typisch: Viele A(ustausch)-T(eile) halten Reparaturen gnstig. Ein gleich starker T4 von 94 ist allerdings kaum teurer bei diesen Standards.

Fazit und Expertentipp

Fazit "Die letzten Heckmotor-Bullis sind in zwei Kategorien einzuteilen: vergurkte Handwerker-Schlurren und Familienschaukeln in unterschiedlichem Zustand. Rost ist jedoch in beiden Fllen uerst selten. Denn diese Autos sind noch in einer Zeit entstanden, als VW die Rostsnden der Siebziger um jeden Preis vergessen machen wollte - entsprechend gut sind die T3 konserviert. Aus sicherheitstechnischer Sicht gibt es wenig zu bemngeln, Schden an der Radaufhngung oder dem Kreuzgelenk der Lenksule betreffen nur Kilometerfresser. Im tglichen Umgang nerven allerdings die chronisch ausgeleierte Schaltung und die Neigung der wassergekhlten Benziner zu Wasserverlust und Hitzeschden." Hermann Lindau, GT-Kfz-Sachverstndiger

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung