VW Bus T4 California (1990-2003)

VW Bus T4 California (1990-2003)

— 20.06.2005

Ein Bus in bester Lage

Der VW California zhlt zu den gefragtesten mobilen Apartments trotz anflliger Technik.

Diesel und Zahnriemen

Manche Fahrzeuge verndern ihre Fahrer manche das ganze Leben. So wie der VW California. Er weckt den Vagabunden in dir. Jeder Weg zur Arbeit wird zur Urlaubsreise, pltzlich locken Fernziele, die man bislang nie auf der Rechnung hatte. Bis die Technik den Trumer wieder auf den Boden der Tatsachen zurckholt.

Denn Basis des bei Westfalia mit einer Wohneinrichtung versehenen California ist der VW T4. Eigentlich ein Nutzfahrzeug, aber von teilweise anspruchsvoller Technik angetrieben. Seit rund zehn Jahren ist ein 2,5-Liter-Fnfzylinder-TDI das beliebteste Triebwerk. Und leider auch das empfindlichste vor allem der Zahnriemen hat etliche Motoren auf dem Gewissen. Woran auch die unbersichtliche Gestaltung des Motorraums schuld ist.

Denn die alle 30.000 Kilometer fllige Kontrolle des Riemens samt Spannrollen ist mhsam und zeitaufwendig. Viele Monteure belassen es daher bei einer oberflchlichen Sichtprfung. Das Resultat: Der Riemen luft zu locker, beginnt zu peitschen, einzelne Zhne scheren ab, der Riemen springt ber peng! Wenigstens sorgt der VW-Teiledienst fr halbwegs preiswerte Tauschmotoren.

Motor und Antrieb

Auch der Zylinderkopf des Fnfzylinders ist mit rund 1000 Euro (ohne Einbau) noch bezahlbar. Er wird fllig, wenn der Khlwasserstand zu weit unter Minimum sinkt. Das passiert, wenn Schlauchschellen ihre Spannung verlieren, der Ausgleichsbehlter undicht wird oder die Pumpe leckt. Was auch an den lteren Fnfzylinder-Saugdieseln der T4-Frhzeit hufiger vorkommt bei ihnen wird der Zahnriemen durch Verdrehen der Pumpe gespannt, anschlieend tritt dort fast immer Wasser aus.

Auch lverlust ist beim T4 ein ernstes Thema, ltere Motoren und Getriebe siffen hufig aus allen Knopflchern, verlen gar die Kupplung. Teilweise liegt aber auch hier Werkstattverschulden vor, beispielsweise quittiert der l-Wasser-Wrmetauscher zu festes Anziehen des lfilters mit Bruch. Den gibt es ebenfalls, wenn die Schaltgetriebe gar zu hart rangenommen werden, vor allem beim 150-PS-TDI.

Der ist wie sein 102-PS-Bruder Liebling der Chiptuner, bis zu 200 PS sind machbar. Mit entsprechender Lebensdauerverkrzung aller Komponenten, vor allem des Turboladers. Die Kupplung gehrt ohnehin zu den Verschleiteilen, bei den TDI mehr noch als bei den drehmomentschwcheren Motoren. Wobei Benzinmotoren im T4 und erst recht im California kaum eine Rolle spielen, der Dieselanteil liegt bei ber 90 Prozent.

Technik und Qualitt

Die seltenen Ottomotoren teilen brigens die meisten Schwchen mit ihren Dieselbrdern, ergnzt um defekte Thermoschalter fr den Khlerlfter. Karosserieseitig halten sich die Klagen in Grenzen, abgesehen von den Frontscheiben, die gern mal reien. Oder der Klimaanlage, die ein breites Repertoire an mglichen Strungen bereithlt: Defekte Kompressoren gehren dazu, verstellte oder undichte Luftklappen und ganz allgemein Geruchsbildung.

Dieses Manko teilt sie sich brigens mit den Spirituskochern der frhen California, ab Baujahr 93 dient Flssiggas als Energiequelle fr die Kochstelle. An der Wohneinrichtung gibt es wenig auszusetzen. Schlsser und Scharniere sind etwas filigran und brechen bei ruppiger Behandlung, der Aufstellmechanismus der seitlichen Dachfenster schon beim vorsichtigen ffnen.

Und auf Reisen tnt aus zahlreichen Klappen und Schubladen ein vielstimmiges Klapperkonzert leider nicht immer von Tellern und Tassen Damit mssen Vagabunden im California leben. Aber sie tun es gern solange nur die Technik stillhlt.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 9/90 Einfhrung des Frontmotor-Transporters. Zwei Benziner (84 und 110 PS), zwei Diesel (60 und 78 PS) 8/92 Allradmodell Syncro und 1,9-l-Turbodiesel, 68 PS 6/94 Fahrer- und Beifahrerairbag auf Wunsch 9/95 Modellpflege, genderter Vorderwagen fr neuen 2,5-l-TDI (102 PS) und 2,8-l-VR6 (140 PS) 7/98 zustzlicher 2,5-l-TDI mit 150 PS 8/00 neuer V6 mit 204 PS ersetzt die 140-PS-Ausfhrung 2/03 Modellwechsel auf den T5

Schwachstellen Auspuff-Sammelrohre der Dieselmotoren brechen hufig vor dem Katalysator Zahnriemen gehrt zu den sensibelsten Bauteilen des T4, wird bei der Wartung oft vergessen und verursacht dann Motorschden Luftmassenmesser der TDI-Motoren verschmutzt, reduziert dann die Motorleistung lverlust an Motor und Getriebe bedingt oft teure Abdichtmanahmen. Vielfach wurden beim lwechsel die l-Wasser-Wrmetauscher zerquetscht Wasserverlust aus undichten Schluchen und Pumpen sorgt fr zahlreiche Motorberhitzungen. Schuld sind auch erlahmte Schellen Zustand des Innenausbaus ist abhngig von der Benutzung. Unbedingt die diversen Klappmechanismen und die Standheizung ausprobieren

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel VW T4 2.5 TDI, 75 kW/102 PS, Baujahr 2000. Die versteckte Anordnung der Aggregate hat hohe Arbeitslhne zur Folge, die in der Summe trotz preiswerter AT-Teile fr saftige Rechnungen sorgen.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Die Kombination aus eigenen vier Wnden und handlichem Basisfahrzeug hat selbst fr Anti-Camper ihren Reiz bis zum nchsten Werkstatt-Termin, der womglich 400 Euro allein fr den Zahnriemenwechsel verschlingt. Zweithufigste Todesursache fr die sparsamen und krftigen TDI-Motoren ist Wasserverlust. Ebenfalls .rgerlich, aber nicht gleich lebensbedrohend: lverlust aus Motor, Getriebe und Servolenkung sowie brechende Auspuffsammelrohre. Immerhin sind Fahrwerk und Bremsen recht solide." Hendrik Dieckmann, AUTO BILD-Autor und Kfz-Mechaniker

Modellempfehlung VW T4 California 2.5 TDI (75 kW/102 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 401 Euro im Jahr/EU2 Testverbrauch: nicht gemessen. Werksangabe: 9,7 Liter (Diesel) Versicherung: Vollkasko (19/500 Euro SB): 772 Euro Teilkasko (23/150 Euro SB): 212 Euro. Haftpflicht (20): 872 Euro (Basis: R&V-Jahrestarife fr Regionalklasse Hamburg, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 350 bis 500 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 40 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1500 Euro Verlust

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung