Auf der Hannover Messe zeigt sich VW-Nutzfahrzeuge sparsam: Der neue Caddy kriegt einen speziellen TDI-Motor, der nur 3,8 Liter verbrauchen soll.
VWNutzfahrzeuge präsentiert auf der Hannover Messe (12. bis 17. April 2015) den neuen, emissionsarmen BlueMotion-TDI im ebenfalls neuen Caddy. Der 102-PS-Turbodiesel mit zwei Litern Hubraum soll kombiniert nur 3,8 Liter auf 100 km verbrauchen und dadurch nur 99 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Dafür verzichtet VW in der Basisausstattung sogar auf den Beifahrersitz und drosselt den Spar-Kasten auf maximal 90 Stundenkilometer. Kostenpunkt: 19.385 Euro.
Damit ist er fast 5000 Euro teurer als der Basis-Caddy mit dem 1,4-Liter-TSI (84 PS). Auf der Optionsliste für den Caddy BlueMotion steht neben dem optionalen Beifahrersitz auch die City-Notbremsfunktion (automatischer Bremseingriff bei Hinderniserkennung unter 30 km/h). Die VW-Multikollisionsbremse gibt es sogar serienmäßig. Eine weitere Option wird aber wahrscheinlich häufig gewählt werden: Die Entdrosselung des Motors, so dass er seine tatsächliche Höchstgeschwindigkeit erreichen kann. Ob die sparsamen Verbrauchs- und Emissionswerte jenseits der 100 km/h eingehalten werden, steht auf einem anderen Blatt. Der neue Caddy ist ab sofort bei jedem VW-Händler bestellbar, mit den ersten Auslieferungen ist laut VW ab Ende Juni zu rechnen.