VW Caddy Life

VW Caddy Life VW Caddy Life

VW Caddy Life

— 10.03.2004

Bauhaus auf Rädern

Einer für alles: Der Caddy hat sein Laster-Image abgeworfen und taugt jetzt auch als Familien-Van. Mit anderen Worten: der "kleine VW-Bus".

Er sei die "Quintessenz aus Nutzfahrzeug und Großraumlimousine", eine Art "Bauhaus-Modell auf Rädern", schwärmt VW. Kurz und knapp: "der kleine VW-Bus". Der Caddy hat den Sprung vom simplen Transporter in die Kompakt-Van-Klasse geschafft. Nach der VW-Markenphilosophie bleibt er allerdings ein Nutzfahrzeug – aber eines, das mit der Zeit geht.

Der Caddy Life mausert sich mit 4,40 Metern Länge, sieben Sitzplätzen und zwei Schiebetüren zum echten Familien-Van. Bis zu 608 Kilo Zuladung und ein Kofferraumvolumen von maximal 2239 Litern machen ihn alltagstauglich, die Rückbank lässt sich ganz oder teilweise umklappen, die optionale Zweiersitzbank komplett ausbauen. Als Zugpferd nimmt der Caddy Life bis zu 1500 Kilo an den Haken.

Raum gibt es genug, praktisch ist das durchdachte Ablagekonzept: Im Sockel des Fahrersitzes ist eine geräumige Schublade angebracht, eine große Dachgalerie über der Windschutzscheibe bietet zusätzlichen Stauraum. Weitere Ablagen finden sich in der Mittelkonsole und in den Innenverkleidungen der Türen. Vorn lassen sich sogar Einliter-Flaschen kippsicher verstauen. Klimaanlage, Sitzheizung und Navigationssystem mit großem Farbdisplay sind zwar nicht serienmäßig, im Gegensatz zu den bisherigen Caddy-Generationen aber Bestandteil der Aufpreisliste.

Für den Antrieb stehen vier Triebwerke zur Wahl. Zwei Benziner mit 75 und 102 PS, ein Zweiliter-Diesel mit 70 PS sowie ein 1,9-Liter-TDI mit 105 PS. Zur Sicherheit gibt's serienmäßig ABS, ASR und MSR, auf Wunsch ESP und Bremsassistent. Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie Seitenairbags sind serienmäßig mit an Bord. Marktstart ist im Juni 2004. Die Preise gibt VW kurz zuvor bekannt – sie könnten bei rund 15.000 Euro starten.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.