VW Caddy Maxi gegen Multivan

VW Caddy Maxi gegen Multivan

— 18.12.2007

Welcher ist der bessere Bus?

Der beste Familientransporter? Ganz klar: Das ist der VW Bus. Doch jetzt gibt es den Caddy Maxi. Kann er den T5 schlagen?

Wir mssen bers Geld reden. Gleich zu Beginn. Der T5 Multivan steht in der Kufergunst ganz oben. Den Allzweck-Transporter htten viele gern. Doch leider bewegt er sich preislich in entrckten Regionen. Selbst der spartanisch ausgestattete Startline steht mit 1,9-Liter-TDI und als Siebensitzer fr satte 32.267 Euro in der Liste. Da klingen die 22.717 Euro fr einen Caddy Maxi doch wesentlich freundlicher fr normale Familien-Budgets. Schauen wir uns die beiden mal genauer an. In den Multivan steigst du nicht ein, sondern auf. Und die Trittstufen sind sogar beleuchtet serienmig. Die angenehm hohe Sitzposition vorn mit toller Weitsicht gibt es so wirklich nur hier. Fr den bequemen Einstieg in den Fond baut VW dann aber nur eine Schiebetr ein, dem Caddy Maxi haben sie zwei, wenn auch etwas schmalere Exemplare spendiert. Doch die brauchen geffnet eine strkere Fixierung, fallen viel zu leicht wieder ins Schloss.

Der Caddy Maxi fhrt grundstzlich als Siebensitzer vor

Serienmig kommt der Multivan als Fnfsitzer, mit einer Dreier-Sitzbank in der zweiten Reihe. Ohne Aufpreis kann man die aber durch zwei Einzelsitze ersetzen. Oder ganz abbestellen, das spart dann 512 Euro. Zwei zustzliche Drehsitze mit Lngsverstellung kosten 982 Euro. Smtliche Sitze sind gro, straff gepolstert und sehr bequem. Und Raum gibt es so viel, dass der Multivan fast den Rahmen unserer Bewertung sprengt. Der Caddy fhrt grundstzlich als Siebensitzer vor. Mit Dreier-Sitzbank in Reihe zwei und Zweier-Bank in Reihe drei. Gerumig ist er, keine Frage, aber so extrem viel Platz wie im Multivan sollte niemand erwarten. Er ist sprbar schmaler, hat berall viel weniger Raum fr lange Beine. Und Reihe drei werden Erwachsene wohl hchstens auf Kurzstrecken erdulden wollen, sie hocken dort sehr unglcklich. Kinder jedoch sind hier bequem untergebracht. Auffllig ist auf allen Pltzen die groe Kopffreiheit, im Caddy gibt es berall jede Menge Luft ber dem Scheitel. Multivan und Caddy knnen riesige Mengen Ladung einpacken. Fr den Multivan gibt VW ein minimales Ladevolumen von 350 Litern an hngt eben davon ab, wo Sitze oder Bank hingeschoben wurden. Baut man beides komplett aus, was nicht ganz einfach ist, schluckt der T5 sagenhafte 4525 Liter dazu kommen stolze 930 Kilo Zuladung.

Beim Platzangebot schlgt der T5 den Caddy um Lngen

Schluckspechte: Den Karton-Test gewinnt der Multivan mit 42 zu 28 gegen den Caddy.

Nicht ganz so gewaltig sind die Zahlen insgesamt beim Caddy: Minimal passen hier 380 Liter hinein, also bei voller Bestuhlung hinter der Bank in der dritten Reihe. Baut man die aus auch hier am besten mit einem krftigen und handwerklich begabten Gehilfen und kippt die vordere Bank komplett nach vorn um, entsteht ein Laderaum von stattlichen 3950 Liter Gre. Als Zuladung sind 672 Kilogramm erlaubt. Beides drfte wie beim Multivan entweder fr den ganz groen Abenteuerurlaub oder mittlere Speditionsaufgaben reichen. In beiden Autos steckt der alte 1,9-Liter-Pumpe-Dse-TDI unter der Haube. Im Multivan mit 102 PS, im Caddy mit 105. Trotz des gleichen Motors fllt das Ergebnis doch recht unterschiedlich aus. Der T5, das lsst sich schon vor dem Losfahren ahnen, ist mit dem kleinen TDI bestimmt nicht bermotorisiert. Die Wahrheit ist noch drastischer: Er knnte sogar als Verkehrshindernis wahrgenommen werden. Der Motor lrmt, drhnt, rappelt und beschleunigt den Zweitonner nur zh und zgerlich. Aber, ganz ehrlich, in der Stadt fllt das sowieso nicht weiter auf, und auf der Autobahn kann man bis etwa Tempo 140 ganz gut mitschwimmen. Darber geht, vielleicht noch voll beladen, allerdings wirklich nicht mehr viel.

Im kleineren und leichteren Caddy macht der gleiche Motor einen ganz anderen Eindruck. Rau und laut luft er immer noch, aber er wirkt kraftvoller, dreht befreiter und temperamentvoller. Er wirkt insgesamt vitaler. Die Fahrleistungen sind deutlich besser, bewegen sich in einer hheren Liga als beim Multivan. Klar ist auch, dass der Caddy Maxi sich mheloser und leichtfiger als der Multivan fhrt. Diesen hoch aufragenden Kleinbus durch die Gegend zu wuchten, das hat dafr einen ganz eigenen Reiz. Manche kaufen ihn nur wegen dieses besonderen Erhabenheitsgefhls. 32.267 Euro kostet der T5 Startline als Siebensitzer und 22 .717 Euro der Caddy Maxi Life, beide mit 1,9-Liter-TDI und Partikelfilter. Die Fahrleistungen sind nicht berauschend, dafr aber der Verbrauch: 8,0 Liter beim Caddy, 8,7 beim Multivan.

In Sachen Sicherheit lassen beide serienmig Wnsche offen

An wesentlicher Ausstattung fehlt dem Caddy das ESP fr 422 Euro, das ist beim T5 Serie. Dafr hat der Caddy serienmig Seitenairbags vorn die kosten beim Multivan im Paket mit Kopfairbags (fr Caddy nicht lieferbar) 434 Euro. Beide haben elektrische Auenspiegel und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, aber weder Klimaanlage noch Radio. Bleibt unter dem Strich die Frage nach den Gesamtkosten. Fr vier Jahre und 60.000 km Fahrleistung gerechnet, liegt der Caddy mit 44 Cent pro km gegenber 53 fr den Bus vorn. Zusammen mit dem knapp 10.000 Euro niedrigeren Kaufpreis ist das eine Welt. Wie gesagt, wir mussten vor allem bers Geld reden.

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Dirk Branke

Der Multivan ist als Raum-Fahrzeug nicht nur eine Legende, sondern auch viel grer und variabler als der Caddy. Aber er kostet eben knapp 10.000 Euro mehr als der gestreckte Maxi-Caddy. Auch der hat jede Menge Platz und fhrt eben doch sprbar handlicher und lebhafter als der riesige Multivan. Eine gute Wahl fr Leute, die auf Gepck und Geld schauen.
Fahrzeugdaten Caddy Multivan
Motor Bauart/Zyl./Einbaul. R4, Turbo, vorn quer R4, Turbo, vorn quer
Ventile/Nockenwellen 2 pro Zylinder/1 2 pro Zylinder/1
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Hubraum 1896 cm³ 1896 cm³
kW (PS) bei 1/min 77 (105)/4000 75 (102)/3500
Nm bei 1/min 250/1900 250/2000
Vmax 166 km/h 157 km/h
Getriebe Fünfgang manuell Fünfgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Bereifung 205/55 R 16 H 235/55 R 17 Y
Radgröße 6 x 16“ 7 x 17“
Abgas CO2 169 g/km 213 g/km
Verbrauch* 7,7/5,7/6,4 l 9,8/6,9/7,9 l
Tankinhalt/Kraftstoff 60 l/Diesel 80 l/Diesel
Vorbeifahrgeräusch 73 dB (A) 75 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. 1430/750 kg 2200/750 kg
Kofferraum max. 3950 l max. 4525 l
*innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km
Preise/Ausstattung Caddy Multivan
Modell Maxi Life 1.9 TDI Startline 1.9 TDI
Airbags Fahrer/Beif./Seiten vo. S/S/S S/S/434 €**
Kopfairbags vorn/hinten N/N 434 €**/N
ABS/ESP S/422 € S/S
Klimaanlage ab 1291 € ab 1238 €
Dieselpartikelfilter 595 € 625 €
CD-Radio ab 220 € ab 452 €
Tempomat 303 € 303 €
Metalliclackierung 464 € 833 €
Sitzheizung vorn 333 € 393 €
Grundpreis 22.717 €* 32.267 €***
S = Serie, N = nicht lieferbar, *= inkl. DPF, **= Paketpreis, ***= inkl. DPF und zwei Einzelsitze 2. Reihe
Kosten/Garantien Caddy Multivan
Abgasnorm Euro 4 98/69 EGIII, B*
Steuer pro Jahr 293 € 293 €
Typklassen HPF/VK/TK 17/17/18 21/19/25
Werkstattintervalle nach Anzeige nach Anzeige
Kosten Ölwechsel/Inspektion 230/380 € 230/380 €
Garantie/Gewährleistung Garantie Garantie
Technik/km-Begrenzung 2 Jahre/ohne 2 Jahre/ohne
Garantie gegen Durchrostung 12 Jahre 12 Jahre
Mobilitätsgarantie unbegrenzt unbegrenzt
* entspricht Euro 4
Messwerte Caddy Multivan
Beschleunigung
0–50 km/h 4,2 s 4,6 s
0–100 km/h 13,4 s 17,6 s
0–130 km/h 25,7 s 35,3 s
Elastizität
60–100 km/h 10,1 s (4. Gang) 13,1 s (4. Gang)
80–120 km/h 16,3 s (5. Gang) 21,9 s (5. Gang)
Leergewicht/Zuladung 1698/672 kg 2070/930 kg
Gewichtsverteilung v./h. 57/43 % 57/43 %
Wendekreis links/rechts 12,1/12,1 m 11,9/11,9 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 38,5 m 39,3 m
aus 100 km/h warm 38,7 m 39,8 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 61 dB (A) 63 dB (A)
bei 100 km/h 69 dB (A) 68 dB (A)
bei 130 km/h 71 dB (A) 71 dB (A)
Testverbrauch – CO2 8,0 l – 211 g/km 8,7 l – 235 g/km
Reichweite 750 km 910 km
Die Wertung Punkte max. Caddy Multivan
Karosserie
Platzangebot 30 22 30
Kofferraum/Variabilität 30 24 28
Zuladung (Anhängelast) 20 15 19
Sitze/Sitzposition 20 16 18
Raumgefühl/Rundumsicht 20 12 19
Ausstattung/Bedienbarkeit 30 17 16
Sicherheitsausstattung 30 7 11
Qualitätseindruck/Materialien 20 15 14
Zwischenergebnis 200 128 155
Antrieb/Fahrwerk
Motoreigenschaften 20 14 12
Beschleunigung/Vmax 30 13 6
Elastizität 20 13 9
Fahrverhalten 30 25 24
Fahrgeräusche 10 5 3
Fahrkomfort 20 16 15
Getriebe/Schaltung 20 18 17
Lenkung/Wendekreis 20 15 11
Bremsen 30 14 11
Zwischenergebnis 200 133 108
Kosten
Steuer/Versicherung 20 18 15
Verbrauch/Umwelt 40 34 31
Garantie 20 11 11
Wartung 20 16 16
Aufpreisgestaltung 10 5 6
Wiederverkauf* 10 7 9
Preis 80 80 56
Zwischenergebnis 200 171 144
*ermittelt von Bähr&Fess Forecasts/Saarbrücken
Gesamtpunktzahl 600 432 407
Platzierung 1.** 2.
**Preis-Leistungs-Sieger

Autor: Dirk Branke

Stichworte:

Nutzfahrzeuge

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