VW Lavida

VW China: Rückruf für diverse Modelle

— 20.03.2013

DSG macht Probleme

VW ruft in China wegen Getriebe-Problemen 384.000 Autos zurück. Das beliebte Doppelkupplungsgetriebe leidet an Fehlfunktionen.

(dpa/sb) Bei seiner bisher größten Rückrufaktion in China ruft VW 384.000 Autos wegen Problemen mit dem Direktschaltgetriebe in die Werkstatt. Der Konzern sprach heute (20. März 2013) in Peking von einer "freiwilligen" Vorsichtsmaßnahme auf seinem weltweit wichtigsten Absatzmarkt. "In einzelnen Fällen kann eine elektrische Fehlfunktion in der Kontrolleinheit oder ein Mangel an Öldruck in der Getriebemechatronik zu einer Unterbrechung der Stromversorgung führen", teilte VW mit. Die Steuerung und  Bremsen seien in dem Fall aber nicht betroffen. Der Fahrer könne das  Auto weiter kontrolliert und sicher zum Stehen bringen. Fahrzeuge in Europa sind laut VW-China-Sprecher Christopf Ludewig nicht von dem Problem betroffen.

Überblick: Alle Rückrufe auf autobild.de

Bei der Rückrufaktion wollen Volkswagen und seine chinesischen Joint Venture-Partner die Getriebemechatronik ersetzen und die neueste Software installieren. Nach Angaben der Qualitätsaufsichtsbehörde (AQSIQ) in Peking sind Autos aus chinesischer Produktion vom Typ Passat, Touran, New Bora, Sagitar, Magotan, Lavida und Skoda Octavia, Superb sowie importierte  Golf Variant, Scirocco, Cross Golf und Audi A3 betroffen. Die Schwierigkeiten mit den Doppelkupplungsgetrieben sind seit März 2012 bekannt. In einer Serviceaktion sei schon bei mehr als 90 Prozent der Wagen neue Software aufgespielt worden.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.