VW Crafter/Mercedes Sprinter

— 09.01.2013

VW-Daimler-Kooperation läuft aus

VW will die Kooperation mit Mercedes bei Nutzfahrzeugen beenden. Mit dem Lkw-Bauer MAN haben die Wolfsburger eine familieninterne Alternative.



(dpa) Der Zusammenarbeit von Daimler und VW im Segment großer Transporter droht das Aus. Volkswagen wolle sein Modell VW Crafter künftig alleine planen und bauen, berichtet die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" heute (9. Januar 2013) unter Berufung auf Konzernkreise. Demnach dringe VW-Patriarch Ferdinand Piëch auf ein Ende der 2002 geschlossenen Partnerschaft für Entwicklung und Herstellung. Unternehmenskreise bestätigten Überlegungen zum Alleingang bei VW. Der Crafter wird mit dem Mercedes Sprinter in den Daimler-Werken Düsseldorf und Ludwigsfelde produziert. Beide Seiten wollten den Bericht nicht kommentieren.

Überblick: Alle News und Tests zu VW

Die noch laufenden Verhandlungen zur Zukunft der bis ins Jahr 2016 reichende Kooperation werden  spätestens im Frühling zum Abschluss kommen. Für getrennte Wege spricht bei VW eine familieninterne Regelung mit dem Münchner Lastwagenbauer MAN. Daimler hätte mit Renault einen schon gut bekannten Alternativpartner an der Hand. Derzeit macht sich Daimler noch für eine Trio-Variante aller drei Autobauer stark – vom Tisch sei diese Chance nicht, die Gespräche liefen noch, heißt es in Konzernkreisen. Laut "HAZ" ist VW-Aufsichtsratschef Piëch aber gegen die Kooperation mit Daimler. Der Lastwagenweltmarktführer Daimler verkaufte 2011 weltweit gut 163.000 Sprinter, die VW-Nutzfahrzeugtochter VWN setzt von ihrem LT-Nachfolgemodell Crafter deutlich weniger ab, mit Schwerpunkt auf Europa. Bis auf die Motoren und Getriebe sind Crafter und Sprinter überwiegend baugleich.

Stichworte:

Nutzfahrzeuge



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote