VW CrossPolo

VW CrossPolo

— 21.11.2005

Mehr Fun mit dem Cross

Der neue Polo Fun heit "Cross" und kommt wieder als Kleinwagen im harten Offroad-Outfit. Start ist im Februar 2006 ab 15.150 Euro.

ber 1000 Euro billiger als der Fun

Am liebsten htte Volkswagen den Polo Fun wohl bis in die Ewigkeit weiterproduziert. Die SUV-Variante des Wolfsburger Kleinwagens avancierte zum echten Lifestyle-Renner hhergelegt und optisch aufgemotzt war er trotzdem in der Stadt zu Hause und deshalb eine echte Ausnahmeerscheinung. Das kam an beim Publikum, und die Verkaufszahlen bewiesen es. Jetzt ist lngst der neue Polo auf dem Markt und VW mu in Sachen Mini-SUV nachlegen.

Das Ergebnis wird auf der Essen Motor Show 2005 prsentiert und bleibt der "Fun"-Tradition treu bis auf den Namen. Der Neue heit "CrossPolo" und geht im Februar 2006 fr 15.150 Euro an den Start. Damit ist die 64 PS starke Basisversion ein Preisknaller, denn der gleichstarke Vorgnger kostete immerhin 16.225 Euro. Wer mehr Leistung will, bekommt den neuen CrossPolo auch mit zwei weiteren Benzinern (75 und 100 PS) und zwei TDI-Alternativen (70 und 100 PS).

Das "nonkoformistisch konzipierte Freizeitmobil" (O-Ton VW) unterscheidet sich von seinem Serienbruder vor allem in der Hhe. Der Kleine will hoch hinaus und mit dank hhergelegtem Fahrwerk, dicker Bereifung (215er Pneus auf 17-Zllern) und Alu-Dachreling rund 1,54 Meter das sind sieben Zentimeter mehr als bei den anderen Varianten der Baureihe.

Unbersehbarer Asphalt-Cowboy

Auen bleibt der Lifestyle-Polo seiner Mission treu: mit Kriegsbemalung ab in den Grostadt-Dschungel. Der mittlere Lufteinla an der Front bekam eine Einfassung im Matt-Aluminium-Look, die gleichzeitig einen Unterfahrschutz andeuten soll. Daneben blinzeln serienmige Nebelscheinwerfer durch die urbane Feinstaubsuppe.

Im Profil fallen Kotflgelverbreiterungen aus dunklem Kunststoff ins Auge, die in die robusten Seitenschweller bergehen. Als Kontrast stehen sechs poppige Lackfarben zur Wahl: Magmaorange (Foto), Limette, Flashrot, Blackmagic, Ravennablau und Reflexsilber. Am ueren Auftritt orientiert sich das Farbklima im Cockpit. Sowohl das Dreispeichen-Lenkrad als auch Schalthebelstulpe und Leder-Handbremshebel sind mit farbigen Nhten bestckt, und auf dem Schaltknauf sitzt eine Linse mit dem CrossPolo-Logo.

Das Kombiintrument glnzt mit Chromringen, die Pedalkappen bestehen aus Aluminium. Schon die Basisversion kommt serienmig mit elektrischen Fensterhebern vorn und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, hhenverstellbarem Fahrersitz und Leseleuchten im Fond. 15.150 Euro kostet der neue Spa, zum Vergleich: Der zivile 64-PS-Polo startet als vergleichsweise mager ausgestatteter "Trendline" bei 12.025 Euro natrlich ganz ohne Lifestyle-Faktor.

Autor: Michael Vo

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