VW E-Up! auf der IAA 2009

VW E-Up! auf der IAA 2009

— 14.09.2009

Endlich ein echter VW

Klein, modern und ab 8500 Euro zu haben: Der VW up! kommt ab 2010 als Dreitürer mit sparsamen TDI- und TSI-Motoren, weitere Varianten mit fünf Türen und ein Cabrio sollen folgen. Enttäuschend: Der Elektro-Up! kommt erst 2013.

Alle reden von CO2 und Elektromobilen – doch VW gibt uns auf der IAA 2009 einen noch wichtigeren Ausblick auf das Autoangebot von morgen: Der E-Up! zeigt, wie die künftige Familie von Kleinwagen aus Wolfsburg aussehen könnte. Sie wird kurz (der Zweitürer ist 3,20 Meter lang), auf das Wesent­liche reduziert und damit ab 8500 Euro kosten, wenn der erste up! etwa 2011 beim Händler steht. Ein echter Volkswagen al­so, der zunächst mit einem sparsamen Dreizylinder-Benziner startet und später schrittweise zur Modellfami­lie wächst – mit längerem Fünftürer, als Cabrio oder mit einem Elektromotor wie die Studie auf der IAA. Im kurzen Vorbau des Ein-Tonnen-Zwergs steckt der sogenannte Integralantrieb, der nur 140 Kilo wiegt und den 54-PS-Elektromotor (kurzfristige Spitzenleistung 82 PS), Einganggetriebe so­wie Differenzial bündelt.

Hier geht es zum IAA-Messespezial von autobild.de

Die Energie liefert eine 240 Kilo schwere Lithium-Ionen-Bat­terie. Damit sollen sich laut VW Distanzen von bis zu 130 Kilometern bewältigen las­sen. Auch 135 km/h Spitze und die flotte Beschleuni­gung klingen erwachsen. Bis der E-Up! aber ein echter Volks-Wagen wird, ist 2013 lange vorbei. Zuvor kommen die sparsamen Verbrennungsmotoren auf den Markt. Rund vier Liter soll der Drei­zylinder-Benziner schlucken, der zum Modellstart 2011 schon für 8500 Euro vor der Haustür parkt. Wer es noch sparsamer will, wird später mit modernen Dreizylinder-TDI bedient, die sich dann mit einer Drei vor dem Kom­ma brüsten. Sportliche Natu­ren werden mit dem 1.2 TSI glücklich gemacht, der dank Turboaufladung auch den Spaß nicht zu kurz kommen lässt. Der zaubert uns noch ein Lächeln ins Gesicht.
Technische Daten VW E-up!
Motor Elektromotor, vorn eingebaut
Höchstleistung 60 kW/82 PS
Dauerleistung 40 kW/54 PS
Max. Drehmoment 210 Nm
Antrieb Vorderradantrieb
Länge/Breite/Höhe 3199/1641/1468 mm
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Beschleunigung 0-50 km/h 3,5 s
0-100 km/h 11,3 s
Reichweite bis zu 130 km
Ladezeit max. 5 Std.
Preis ab ca. 8500 Euro für up Benziner

Autor: Gerald Czajka

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung