VW Golf blue e-motion: Fahrbericht

VW Golf blue-emotion VW Golf blue-emotion VW Golf blue-emotion

VW Golf blue-e-motion: Fahrbericht

— 14.06.2010

Erste Fahrt mit dem Elektro-Golf

Der Elektro-Golf kommt! Bis zum Jahr 2013 ist es zwar noch ein wenig hin, aber der Prototyp des Golf blue-e-motion rollt bereits. Das 115 PS starke Elektromobil ist bis zu 135 km/h schnell. Erste Ausfahrt!

2013 willl VW den Elektro-Golf bringen. Wir haben einen Prototypen des blue-e-motion in China gefahren. Die Optik: Nur der "blue-e-motion"-Schriftzug an der Seite verrät den Golf der Zukunft – und der fehlende Auspuff! Wohlfühlen: Statt Drehzahlmesser eine Stromverbrauchs-Anzeige und zwei kleine Rundinstrumente für Rest-Reichweite und Akku-Ladezustand. Der Rest ist normaler Golf. Der Motor: Unter der Haube arbeitet ein 115-PS-Elektromotor, treibt über ein Eingang-Getriebe die Vorderräder an. Mit Lenkrad-Paddels regle ich, wie viel Energie beim Rollen zurück gewonnen wird. "Stufe 4" fühlt sich wie eine starke Motorbremse an, der Akku wird kräftig geladen. In "Stufe 0" kaum Widerstand, wenig Ladung.

Überblick: Alle News und Tests zum VW Golf

Statt Verbrennungsmotor sind vorn Elektronik und Elektromaschine untergebracht.

Die Reichweite: Voll aufgeladen schaffe ich 150 km, bei zackiger Fahrt und mit Klimaanlage ist bei zirka 100 km Schluss. Im "Range+"-Modus hole ich ein paar Mehr-Kilometer raus, dann stehen aber nur 68 PS bereit. Der Fun-Faktor: Mit quietschenden Rädern fahre ich an, 270 Newtonmeter Drehmoment stehen ab der ersten Umdrehung des E-Motors bereit. In flotten Kurven spüre ich das zusätzliche Gewicht (Batterie: 315 Kilogramm). Aber selbst bei 120 km/h höre ich nur ein leises Elektro-Summen. Der Preis: Abhängig von staatlicher Förderung wohl zwischen 30.000 und 40.000 Euro. Fazit: Ich will Spaß, ich geb'... Strom! Schade, dass ich noch bis 2013 warten muss.
Technische Daten VW Golf blue-e-motion
Länge 4.199 mm
Breite 1.786 mm
Höhe 1.480 mm
Radstand 2.575 mm
Leergewicht 1545 kg
Motor Elektromotor
Leistung (max. / Dauerhaft) 85 kW (115 PS) / 50 kW (68 PS)
Max. Drehmoment 270 Nm
Getriebe EQ 210 (1-Gang-Getriebe)
Antrieb Frontantrieb
Reifengröße 205 / 55 R 16
0 - 100 km/h 11,8 s
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Reichweite Ca. 150 km
Ladezeit 7 Stunden
Preis 30.000 - 40.000 Euro

Autor: Sven Schulte-Rummel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.