VW Golf gegen VW Touran

VW Golf gegen VW Touran

— 08.04.2004

Wachstums-Story

Der Markenbruder des Golf, der gro gewachsene VW Touran, will hoch hinaus. Ist der Van das bessere Auto fr alle Flle?

Touran berragt Golf um 15 Zentimeter

Der Touran basiert auf dem VW Golf, das ist kein Geheimnis. Manch einer mag deshalb auf die Idee kommen, bei dem Van handele es sich um ein kompaktes Auto. Weit gefehlt: Denn der Touran setzt auf die ohnehin schon ppige Golf-Basis nochmal eins drauf. Er streckt sich ber 4,39 Meter, misst somit fast 20 Zentimeter mehr als der Golf. Der Radstand wchst mit: zehn Zentimeter. Und das ist die Hhe: Mit 1,64 Metern berragt der Touran den Golf um 15 Zentimeter.

Eine ziemlich stattliche Erscheinung also, die auch wegen ihres extrem nchternen Designs beinahe wie jene Garage wirkt, in der ein Golf-Fahrer sein Auto parken kann. Da berrascht es kaum, dass der Touran einen doppelt so groen Kofferraum unter seiner Heckklappe verbirgt wie sein Bruder. Bei vorgeklappten Rcksitzen steht das Verhltnis bei 1305 Liter (Golf) zu 1989 Liter. Wer wie im Kompaktvan-Vorbild Opel Zafira zwei zustzliche Sitze aus dem Touran-Kofferraumboden hervorzaubern mchte, der muss 605 Euro extra investieren.

Auf diesen Klappsesseln sitzen selbst Erwachsene gar nicht so schlecht. Sogar lngere Strecken erscheinen ganz hinten ertrglich. In der Sitzreihe davor geht es dennoch deutlich kommoder zu. Wegen des schmalen Gesthls mit steifen Lehnen aber nicht so bequem wie im Golf-Fond.

102-PS-Touran schlgt sich wacker

Der beste Platz bleibt fr den Fahrer reserviert: Vor ihm breitet sich eine weitlufige Armaturenbrett-Landschaft aus, von der Golf-Fahrer nur trumen knnen. Und durch die hohe Sitzposition sitzt man auf langen Fahrten so entspannend wie bei einem Herrenabend am Kamin.

Gelassen gleitet der Touran ber schlechte Straen einen Van von ber 1,4 Tonnen erschttert so leicht nichts. Genauso fhlt sich eine schwere Limousine an. Da kann selbst der Golf nicht mithalten.

Logisch, dass bei dem hohen Touran-Gewicht kein 75-PS-Motor zur Verfgung steht. Der Basis-Benziner ist der 1,6-Liter mit 102 PS, der sich im Van wacker schlgt. Kein Wunder, dass die Wachstums-Story beim Preis kein Happy End findet: Der Touran Trendline (besser als Basis, weil der Wichtiges wie eine Gepckraumabdeckung fehlt) kostet mit Klima stolze 22.415 Euro, der vergleichbare Golf als Jubilumsmodell mit Klimaanlage nur 17.795 Euro.

Technische Daten und Preise

Fazit Der Touran kaum mehr als ein hoch bauender Golf? Irrtum. Mit seiner Karosserie ist er in jeder Hinsicht eine Nummer grer. Das gilt vor allem im Laderaum. Dafr kostet der Touran 1.6 aber 4620 Euro mehr als der Golf 1.6 Jubilumsmodell. Bei den Basismodellen betrgt die Differenz nur 2480 Euro.

VW Golf oder VW Touran Ihr Urteil?

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den VW Golf 1.6 und VW Touran 1.6. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung