VW Golf GTI Performance/Ford Focus ST: Vergleich

Ringt der Focus ST den GTI nieder?

Der neue Golf GTI probt einmal mehr die Perfektion des sportlichen Kompromisses. Ford hält mit seiner fahrspaßigen Antithese namens Focus ST dagegen: erster Fahrvergleich.



Erfolgstypen wie der Golf GTI haben es schwer. Nicht nur dass sie stets an ihrer Beliebtheit gemessen werden, im Vergleich zum Vorgänger möglichst noch bessere Zahlen schreiben sollen und hierfür jede ach so kleine Kante im Charakter gnadenlos herausgeschmirgelt bekommen. Nein, auch von Seiten der Motorjournalisten begegnet man ihnen nicht immer mit dem nötigen Anstand. Kaum bahnt sich die erste offizielle Ausfahrt an, werden Termine organisiert, Fotografen gebucht und Vergleiche gestrickt. Was einst als intensive Kennenlernphase gedacht war, mutiert immer häufiger zum hektischen Zweier-Gerangel.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Dank der neuen Sperre wahrt der GTI selbst in engen Radien Kurs und Traktion.

Statt den GTI in trauter Zweisamkeit auszuführen, kurz an der Strandpromenade zu flanieren, ehe man sich zum lockeren Fitnessprogramm ins Gebirge verabschiedet, schleifen wir ihn nun also gleich samt Vergleichspartner durch die Seealpen. Dabei hätten wir ihm die Konfrontation vielleicht sogar erspart, wäre die Gelegenheit nicht so verdammt günstig gewesen. Denn der Focus ST hatte sich auch ohne unser Dazutun bereits nach Frankreich geschlichen. Wohl wissend, derjenige zu sein, den der neue GTI hier mal überhaupt nicht sehen will. Konkurrenz hat der Golf mehr denn je. Mercedes A 250 Sport, BMW 125i oder Mazda 3 MPS nagen fleißig an seinen Marktanteilen.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Untersteuern ist dem ST dank seiner griffigen 235er weitgehend fremd.

Wirklich gefährlich wird ihm allerdings nur der Ford. Der Rabauke der Klasse, der sich um Anstand und Manieren herzlich wenig schert, solange es Kurven zum Räubern und Geraden zum Grölen gibt. Er, der Spitzkehren dank vollständig deaktivierbarem ESP noch willig mit der Handbremse scheitelt; der unter Einsatz seiner vollen 360 Newtonmeter zwar heftig in der Lenkung zieht, letztlich aber kaum unter Traktionsproblemen leidet und der in schnellen Ecken, wo sich der GTI allenfalls den politisch korrekten Zucker im Hintern erlaubt, noch richtig zum Sidestep ansetzen darf. Der rollende Beweis sozusagen, dass Perfektion nicht braucht, wer sich ehrlich verkauft. Wie der Vergleich am Ende ausgeht, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den Original-Artikel mit allen Daten und Informationen erhalten Sie im Heftarchiv als pdf-Download.
Technische Daten Ford VW
Motor R4, Turbo R4, Turbo
Hubraum 1999 cm³ 1984 cm³
kW (PS) bei 1/min 184 (250)/5500 169 (230)/4700–6200
Nm bei 1/min 360/2000–4500 350/1500–4600
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang-Doppelkupplung
Leistungsgewicht 5,4 kg/PS 5,8 kg/PS
Tankvolumen 62 l 50 l
ECE-Normverbrauch Ø auf 100 km 7,2 l Super Plus 6,4 l Super
Beschleunigung von 0–100 km/h 6,5 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h 248 km/h
Serienfahrzeug ohne Extras 27.950 Euro 32.895 Euro

Charme oder Bolzen?

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
VW Golf GTI Perfomance, Ford Focus ST

Veröffentlicht:

13.05.2013

Preis:

2,00 €


Autor:

M. Iglisch

Fazit

Der neue Performance-GTI ist deutlich agiler als sein Vorgänger, dabei gewohnt fahrsicher und so multifunktional wie jeder andere Golf auch. Emotional liegt er klar hinter dem Focus, fahrdynamisch dürften die beiden künftig jedoch auf sehr ähnlichem Niveau performen.

Stichworte:

GTI Kompaktklasse



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige