VW Golf II (1983-1991/92)

VW Golf II (1983-1991/92)

— 19.01.2004

Der wahre Volkswagen

Gut und gnstig als Gebrauchter: Elf Jahre nach Produktionsende berrascht die zweite Golf-Generation immer noch durch Qualitt.

Qualitt und Karosserie

Nicht klassisch wie der Kfer, kein Meilenstein wie der Golf I und kein Imagetrger wie der VW-Porsche 914 der Golf II ist praktisch, robust und bieder. Als Gebrauchtwagen mittlerweile spottbillig und trotzdem eine Empfehlung. Denn der Golf II ist die stille Legende aus Wolfsburg der wahre Volkswagen.

Gebrauchtwagensuche: VW Golf



Gut und gnstig, das vereint die zweite Golf-Generation wie kaum ein anderer Wagen in sich. Gut elf Jahre nach dem Produktionsende sind gebrauchte IIer nur noch selten beim Markenhndler zu finden. Doch wer fr rund 1000 Euro ein privates Ersthandmodell mit wenig Kilometern und G-Kat erwischt, hat ein Schnppchen gemacht, fhrt locker durch Lehrzeit oder Studium. Denn der Golf II ist unverwstlich.

Nach dem Rostdebakel mit dem Vorgnger meinten es die Wolfsburger besonders gut und fluteten den IIer mit Heiwachs, das noch heute zu finden ist: Links und rechts der Heckklappe tropfen im Hochsommer Wachsreste aufs Abschlussblech selbst bei 17-jhrigen Modellen. Damit berlebte der Golf II die meisten Konkurrenten aus den 80er Jahren, die schnell verfaulten. Und deshalb sind selbst heute noch rund 1,3 Millionen Golf II zugelassen. Nur ein paar tausend weniger als vom Golf IV. Zulassungsspitzenreiter ist der Golf III mit 1,7 Millionen Stck.

Motor und Super-Glfe

Keine Rostgefahr und robuste Motoren sind Markenzeichen des IIer-Golf, der am hufigsten mit dem 1,3-Liter Normalbenziner vorfhrt (28 Prozent). Der mobilisiert zwar nur 55 Pferdestrken (40 kW), ist damit aber passabel in Stadt und Land unterwegs. Autohndler sprechen von den "Kaffeemhlen", die laufen, solange nur ein Quntchen Schmierstoff fliet.

Beliebt ist auch der 1,6-Liter, der mit 70 PS (51 kW) deutlich flotter fhrt und kaum mehr Benzin verbrennt. Noch zgiger geht es im 1.8 mit 90 PS (66 kW) voran. Wenig Freunde haben die Diesel (15 Prozent Zulassungsanteil) oder sind die attraktiven GTD-Modelle mit 70 PS und rund sieben Liter Verbrauch schon alle ins Ausland verkauft?

Nach dem Erfolg des ersten GTI gab es natrlich auch in der zweiten Auflage Kraftmodelle. Der GTI startete mit 112 PS, legte im 16V-Modell auf 139 PS zu und erreichte seinen Hhepunkt mit dem G60-Lader und 160 PS. Solange der Lader hielt. Die Super-Glfe hieen dann "Rallye" (160 PS) und "Limited" (210 PS). Mit dem Allradantrieb syncro, ABS und G-Kat und so selten, dass sie in keiner Gebrauchtpreisliste jemals auftauchten.

Technik und Kaufempfehlung

Klingt zu gut, um wahr zu sein? Natrlich hat der IIer seine Schwchen. Die Radbremszylinder hinten gehren dazu. Genauso die Achsbuchsen, Bremsschluche und -leitungen sowie leichter l- und Wasserverlust. Aber: Mittlerweile sind selbst jngste Exemplare knapp zwlf Jahre alt. Die ltesten Modelle knnen bereits rote Oldie-Kennzeichen tragen (07). Da ist Verschlei selbstverstndlich. Aber gngige Reparaturen kosten kein Vermgen, und fast jeder Tankwart kann noch Hand anlegen. Einfache Technik, einfache Reparaturen. Denn Schweiarbeiten oder Motortausch liegen nur selten an.

Echte Minuspunkte gibt es vor allem in puncto Sicherheit und Umwelt, gemessen am Standard 2004. Der Golf II hat keine Airbags, ABS ist selten, und bei einem NCAP-Crashtest vom ADAC bekam er 2003 nur einen Stern. Auch der serienmige G- oder Oxi-Kat kam spt viele Modelle wurden nachgerstet. Fazit: Wenn andere Autos altersmig in die Presse wandern, ist der Golf II noch ein guter Gebrauchtwagenkauf. Der Verbrauch ist gering, mit G-Kat die Steuer ertrglich, einzig die Versicherung kommt teuer der IIer crasht als Einsteigerauto leider zu hufig.

Reparaturkosten bleiben berschaubar, auch wenn einige Neuteile wie die Hutablage nicht mehr lieferbar sind. Das Angebot ist gro; unbeliebt und billig sind nur katlose Typen, Automatikmodelle und Tuningwagen. Zugreifen sollte man bei Wagen mit Scheckheft aus Rentnerhand inklusive Kat, TV und Winterreifen. Nicht zu kriegen? Als Geheimtipp gelten die geschmhten baugleichen Jetta II. Noch 120.000 sind davon zugelassen.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 6/74 Neueinfhrung des Golf I (Typ 17) als Nachfolger des Kfers 9/83 Wechsel auf Golf II (19E) als 3-/5-Trer: Benziner: 1.3/55 PS, 1.6/75 PS; Diesel 1.6/54 PS. Basispreis (C): 13.490 DM 2/84 GTI (1.8/112 PS), GTD (1.6/70 PS); Stufenheckmodell Jetta 8/84 G-Katalysator optional fr 1.8/90 PS 9/87 Facelift: ohne Dreieckfenster vorn, VW-Logo auf Abschlussblech 3/89 "Rallye" (G60/160 PS); 70 Stck "Limited" (G60-16V/210 PS) 9/89 Oxidations-Katalysator fr Diesel Serie, G-Kat fr Benziner Serie ab 2/90 9/91 Wechsel auf Golf III (1H); Golf II als "Function" bis 12/92

Schwachstellen Trbleche unterhalb der Schlsser werden beim IIer-Golf oft von Dieben beschdigt. "Panzerplatten" zum Nachrsten halten die ungebetenen Gste auf Bremsschluche sind in der Regel pors immer prfen Achsbuchsen hinten sind im fortgeschrittenen Alter mrbe und mssen ausgetauscht werden Trinnenfolien hinter der Verkleidung schrumpfen mit der Zeit der Innenraum wird stndig feucht, weil Wasser durch die Tr dringt Zahnriemen mssen beim Benziner alle 90.000 Kilometer gewechselt werden, Wasserpumpe dabei prfen und ggf. tauschen lassen Radbremszylinder sind im fortgeschrittenen Alter fter mal undicht

Reparaturkosten Preise inkl. Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel VW Golf 1.3 CL G-Kat, 40 kW/55 PS, Bj. 1990. Zivile Preise, aber das Beste: Fast jede Werkstatt um die Ecke kann den simplen IIer reparieren, und der Gebraucht- und Zubehrteilemarkt gibt fast alles her.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Die zweite Golf-Generation ist auergewhnlich langlebig. Das verdankt sie vor allem dem sehr guten Rostschutz. Solide Lenkung, wenig Undichtigkeiten sowie robuste Antriebswellen zhlen zu den weiteren Strken. Typische Verschleierscheinungen zeigen sich an den Bremsschluchen, den Achsmanschetten und am Auspuff. Die Motoren sind in der Regel sehr standfest, empfehlenswert sind die kleinen Benziner mit G-Kat und der Turbodiesel." Werner Lyrmann, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung VW Golf II 1.3 CL G-Kat (40 kW/55 PS) ab 1988

Steuer/Schadstoffklasse: 140 Euro im Jahr/Euro 1 (E2) Testverbrauch: Werksangabe 7,3 Liter, gemessen 7,6 Liter (Normal) Versicherung: Vollkasko (10/300 Euro SB): 380 Euro. Teilkasko (15/150 Euro SB): 75 Euro. Haftpflicht (17): 940 Euro (ONTOS-Jahrestarife Berlin, 100 Prozent, 15.000 km/Jahr, 26 Jahre) Inspektion/Kosten: jhrlich oder alle 15.000 km, 200 bis 400 Euro Wertverlust: gegen null. Bezahlt wird nach Zustand, Vorbesitzerzahl und Wartungsheft. Alte Faustregel: zwei Jahre TV fr 1000 Euro

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