VW Golf IV von Norman Hiller

VW Golf IV von Norman Hiller

— 01.12.2006

Nordlicht mit bayerischem Blick

Ja, es ist tatschlich wahr, auch wenn man es kaum glauben kann: Dies ist ein Golf. Norman Hiller hat vier Monate mit viel Herzblut an seinem Traumprojekt gearbeitet. Nun ziert seinen Golf der IVer-Baureihe eine Front, die dem 5er-BMW zum Verwechseln hnelt.

Vier hoch fnf lautet die Formel fr diesen Wolfsburger mit bayrischem Profil. Die Anleihen vom 5er-BMW am 4er-Golf sind selbst fr Laien nicht zu bersehen. Das Rtselraten, was wohl zuerst da war, BMW oder Golf, wird dann schon schwieriger. Norman Hiller hat whrend der viermonatigen Umbauphase ganze Arbeit geleistet und dem "Darth Vader" genannten Vorgnger einen neuen Umhang verpasst.

Nun der hellen Seite der Macht zugewandt, htte das Motto diesmal "Skywalker" heien knnen tat es aber nicht. Denn Norman wollte sich im Vorfeld nicht zu sehr festlegen. Eines war jedoch sicher: Wei musste er werden. Blicken wir also gemeinsam auf den Super-Golf-IV der Saison 2006 zurck und lassen wir uns dabei von den kleinen und groen Details so begeistern, wie es schon mehrere Hunderte Besucher der verschiedensten Tuningtreffen durften. brigens: Der Wagen steht auf der Essen Motor Show (1.10. Dezember 2006) am ASA-Stand.

MOTOR

Mehr Power für den IVer: Das Aggregat leistet jetzt 130 PS.

Bei dem Golf IV handelt es sich um einen 1900-cm-TDI, den VW ursprnglich mit 90 PS ausstattete. Damit lsst sich allerdings nur schwer Eindruck schinden. Und so hat Normen hier noch mal alle Asse auf den Tisch gelegt. Optimiertes Ladeluftsystem in Verbindung mit grerem Ladeluftkhler sind deutliche Worte. Hinzu kommen Einspritzdsen mit mehr Durchlauf und ein optimiertes Motormanagement von Motive Automobiltechnik. Ergebnis: Der Dieselverbrenner leistet nun 130 PS, die bei entsprechendem Drehmoment halten sollten, was die uerlichkeiten versprechen.

INTERIEUR

Neben den ueren Vernderungen musste auch der Innenraum einiges an Federn lassen, und zwar nicht zu seinem Nachteil. Hier wurde verbaut, was gut und teuer ist.

Fast zu schade zum Sitzen: weiße Recaros mit schwarzem Dessin.

Der Fahrer und die Auserwhlten, die das Vergngen einer Personenbefrderung in diesem Golf erleben drfen, sitzen auf edlen Topline-Recaros, selbstverstndlich elektrisch verstell- und beheizbar. Fr den Fall der Flle steht auch eine Lftung zur Verfgung. Hat man Position bezogen und lsst seinen Blick durch das Cockpit schweifen, werden die Augen von weiem Alcantara mit schwarzen Akzenten verwhnt. Der Fahrer blickt direkt da auf einen Widescreen-TFT-Bildschirm, wo sich einmal Tacho und Drehzahlmesser befanden, die kurzerhand ber der Mittelkonsole platziert wurden. Unter der "Kinoeinheit" befindet sich die obligatorische Ladedruckanzeige, ein Muss beim Turbo und in der Szene erst recht.

Dreht man sich nach hinten um, lsst ein erster Blick vermuten, was die Boxen an den Trverkleidungen ankndigen: Hier ist ordentlich Sound in der Htte. Spielen sie also auf, Herr Kapellmeister! Verschafft man sich via

Da steckt Sound in der Hütte! Zum Beispiel in Form von 30er-Endtönern.

Klopfen eine Meinung zum Material, mit dem der Soundausbau bewerkstelligt wurde, stellt man fest: hier fhrte glasfaserverstrkter Kunststoff, stabilisiert durch Metall, zum gewnschten Ergebnis. berzeugend durch das leichte Gewicht und frei in der Gestaltung von Form und Farbe.

EXTERIEUR

Wei ist die bestimmende Farbgebung auf der Auenhaut, genauer gesagt Perlmuttwei. Akzentuiert wird die gold opalisierende Grundfarbe von dem schwarzen Verlauf, der schon die Motorhaube schmcktAls htte das nicht schon gereicht, hat Norman sich noch ein extrem fein gearbeitetes Pinstrip aus dem Hause ProPaint gegnnt. Unter dieser extravaganten Lackschicht befindet sich ein Blechkleid, das an den Radhusern vorne um vier und hinten um fnf Zentimeter geweitet wurde.

Gecleant hat Norman so ziemlich alles, was nicht gebraucht wird und die Optik irritieren knnte: Stoleisten und alle Trgriffe bis auf den fr die Fahrertr. Die wuchtigen Seitenschweller sind eine Eigenkreation in Blech und kommen dem Untergrund bei abgesenktem Fahrwerk ziemlich nahe..

Die Karosse wurde gecleant und glänzt nun in Perlmuttweiß.

Selbstverstndlich wurde die glatte Optik an Front- und Heckschrze weitergefhrt. Highlight vorne sind ganz klar die BMW-Scheinwerfer, die, passgenau verarbeitet, aus dem Szene-Golf endgltig ein Unikat werden lassen. Highlight hinten: Rcklichter im A6-Look.

CHASSIS

So viel Kreativitt in Blech braucht gezwungenermaen einen standesgemen Unterbau. Neben einem verstrkten Hilfsrahmen ber den Antriebswellen wurde ein Airride-System durch die Firma Bullock Style verbaut, speziell ausgelegt fr extremen Tiefgang. Damit die breiten Gummis noch frei drehen knnen, haben die Radhuser an zustzlicher Weite gewonnen. Auerdem verstrkt eine Domstrebe vorne den gesamten Vorderwagen und sorgt fr die ntige Kurvenstabilitt.

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