Vergleich: 100.000 Kilometer in Golf und A-Klasse

VW Golf/Mercedes A-Klasse: 100.000-Kilometer-Dauertest

— 09.05.2015

Auf Dauer liegt Mercedes vorn

Der VW Golf siegt immer? Nicht im Dauertest, wo AUTO BILD nach 100.000 Kilometern erste Noten vergibt. Hier hat die Mercedes A-Klasse die Nase vorne!

Schon seltsam! Unser spannendster Vergleich luft seit zwei Jahren, trotzdem fast im Stillen: Golf gegen A-Klasse. Zwei Bestseller, gleich stark, die fast zeitgleich zum Dauertest antraten und nun gemeinsam ihr Zwischenzeugnis ber 100.000 Kilometer bekommen. Darin steckt eine kleine Sensation: Gewann der VW bislang jeden Vergleich gegen den Mercedes, sieht der Stand im (weiterlaufenden) Dauerduell anders aus: Einser-Kandidat ist der Stern. Zu Beginn waren die Rollen klar verteilt. Wer aus dem Fuhrpark den Golf 1.4 TSI (mit DSG, vier Tren, aber ohne Schnickschnack) bekam, hinterlie im Fahrtenbuch reichlich Lob ber die bekannten Vorzge: Sitze, Fahrleistungen, Motor, Lenkung, Bedienung. "Ein klasse Reisewagen. Fr zeitloses Design und sinnvolle Handhabung htte der VW den Stern verdient", so Tester Diether Rodatz.
Mehr zum Thema: Die Dauertest-Rangliste mit allen Testergebnissen

Der Golf frisst seine Reifen im Eiltempo

Schlechte Straen verarbeiten beide nur polterig. Und wer hinten mitreisen soll, whlt Golf: Der hat auf der Rckbank viel mehr Platz.

Doch bald gab es erste Misstne. Erst fiel die Fensterheber-Automatik aus, dann wurde das Display dunkel. Am nchsten Morgen war der Fehlerteufel weg, leichtes Misstrauen aber blieb. Etwa dann, wenn die Routenberechnung im Navi endlos dauerte. Der Wassereinbruch im Furaum nach 37.037 Kilometern, der nur bei frhen Serienautos auftrat, lie unseren Reifen-Experten Henning Klipp urteilen: "Viele kleine Mngel als Neuwagenbesitzer wre ich enttuscht." Das Fahrwerk, ausgeglichen und souvern, spricht nur bei ruppigen Schlgen unsensibel an, auf der Autobahn passt es wieder. Dem Direktschaltgetriebe fehlt die Geschmeidigkeit beim Herunterschalten und beim Anfahren. Vor der Ampel, wenn der Motor aus war, lassen der Neustart und ruckeliges Einkuppeln den Golf loshpfen, als se ein Fahranfnger am Steuer. Nach 81.121 Kilometern wechselt die Werkstatt das Getriebel und spielt dem Start-Stopp-System ein Update auf. Der Golf verbraucht ber 100.000 Kilometer 7,3 l/100 km, einen Liter weniger als der A 180, muss nur drei- statt viermal zum Service, frisst dafr seine Reifen (Michelin Energy Saver) im Eiltempo. Sie halten nur halb so lang wie die Contis der A-Klasse.

Vorwurf: Der A 180 ist "unbenzig"

"Der fahrende Sehschlitz", so das Fahrtenbuch ber den A 180, ist mehr Coup als Kompakter.

Dafr hat der Mercedes bei den Fahrern den schwereren Stand, weil er die traditionellen Markenwerte vermissen lsst: "Der A 180 ist nicht wie gewohnt zeitlos, funktional oder komfortabel", meint Kollege Lars Busemann. "Der ist unbenzig!" Wie ein roter Faden ziehen sich Skepsis und Alltagskritik durchs Fahrtenbuch: die Materialqualitt nicht standesgem, Sitzposition nicht perfekt. berhaupt, die Sicht. "Ganze Landstriche versinken im toten Winkel", moniert Redakteur Stephan Puls. Das Urteil hngt stark von Einsatz und Eingewhnung ab. Die Federung, auf schlechten Landstraen als "Poltergeist" tituliert, verwhnt auf der Autobahn. Dem einen passen die Integralsitze, der nchste frchtet Haltungsschden durch die vorstehende Kopfsttze. Und der Benziner muss durchs Turboloch bei 2000 Umdrehungen getreten werden, bis er leise und flott ber die Autobahn zieht. Ganz sachlich wird bemngelt, dass der lpeilstab schlecht erreichbar liegt oder bei Aufleuchten der Reservelampe die Restreichweite erlischt. Ein hydraulischer Haubenaufsteller fehlt, die Teppiche sind schwer zu reinigen. Mit der Zeit trauen sich auch Befrworter aus den Bschen und notieren "eine Lenkung, die in sich ruht", oder die "leichtgngige Handschaltung, die nicht hakelt. Das gab's noch nie bei Mercedes!"
Lesen Sie auch: Golf und A-Klasse auf Extremtour in Transsilvanien

Revanche fr den Golf: Das Bestseller-Duell geht weiter

Als AUTO BILD nach 75.848 Kilometern zur Wartung vorfhrt, hat der Betrieb trotz vorheriger Terminabsprache keine passenden Zndkerzen parat. Die sind angeblich in ganz Hamburg nicht aufzutreiben also am nchsten Tag nochmals hin. rgerlich, aber es bleibt der einzige auerplanmige Werkstattbesuch. Der A 180 schnurrt ansonsten fehlerfrei durch die 100.000 Kilometer, bertrifft mit der Note 1 sogar seinen Rivalen Golf (der bekommt eine 2+) und beweist am Ende doch eine alte Mercedes-Tugend: Zuverlssigkeit. Die A-Klasse mag anspruchslosere Technik an Bord haben als der Golf, ist vielleicht kein Kompakter im klassischen Sinn, sondern "ein groes Missverstndnis, das eine tiefe Modellpflege braucht", wie im Fahrtenbuch steht aber sie funktioniert reibungslos. Und so fehlerfrei, dass sie in unserer Rangliste auf Platz zwei landet. Der Golf auf Rang sechs bekommt seine Revanche, denn das Dauerduell der beiden Bestseller geht weiter. Ende offen. Golf und A-Klasse sammeln weiter Kilometer, bei beiden ist schon wieder genug passiert. Es bleibt also spannend.
berblick: Alle News und Infos zum VW Golf und zur Mercedes A-Klasse

Wertung: VW Golf 1.4 TSI
Zuverlässigkeit
Liegenbleiber 0 x 15 0
Motor-/Getriebeschaden 0 x 15 0
Defekte Antriebs-/Funktionsteile 0 x 5 0
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch 1 x 3 3
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt 1 x 5 5
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.) 0 x 2 0
Defekte Kleinteile (Lampen etc.) 1 x 1 1
Langzeitqualität (aus Zwischencheck)
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen) 0–5 0
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren) 0–5 0
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung) 0–5 0
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche) 0–5 0
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung) 0–5 1
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen) 0–5 0
Alltagswertung /Fahren
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch 0–10 2
Gesamtpunkte 12
Note: 2+
0 Punkte: 1+; 1–4 Punkte: 1; 5–8 Punkte: 1; 9–12 Punkte: 2+; 13–16 Punkte: 2; 17–20 Punkte: 2; 21–24 Punkte: 3+; 25–28 Punkte: 3; 29–32 Punkte: 3; 33–36 Punkte: 4+; 37–40 Punkte: 4; 41–44 Punkte: 4; 45–48 Punkte: 5+; 49–52 Punkte: 5; 53–56 Punkte: 5; ab 57 Punkte: 6.
Wertung: Mercedes A 180 BE
Zuverlässigkeit
Liegenbleiber 0 x 15 0
Motor-/Getriebeschaden 0 x 15 0
Defekte Antriebs-/Funktionsteile 0 x 5 0
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch 1 x 3 3
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt 0 x 5 0
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.) 0 x 2 0
Defekte Kleinteile (Lampen etc.) 0 x 1 0
Langzeitqualität (aus Zwischencheck)
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen) 0–5 0
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren) 0–5 0
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung) 0–5 0
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche) 0–5 0
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung) 0–5 0
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen) 0–5 0
Alltagswertung /Fahren
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch 0–10 5
Gesamtpunkte 8
Note: 1-
0 Punkte: 1+; 1–4 Punkte: 1; 5–8 Punkte: 1; 9–12 Punkte: 2+; 13–16 Punkte: 2; 17–20 Punkte: 2; 21–24 Punkte: 3+; 25–28 Punkte: 3; 29–32 Punkte: 3; 33–36 Punkte: 4+; 37–40 Punkte: 4; 41–44 Punkte: 4; 45–48 Punkte: 5+; 49–52 Punkte: 5; 53–56 Punkte: 5; ab 57 Punkte: 6.
In der Bildergalerie erfahren Sie, was whrend des Tests auerdem aufgefallen ist. Den vollstndigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Dauertest: VW Golf 1.4 TSI DSG und Mercedes A 180

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt von folgenden Modellen: VW Golf 1.4 TSI und Mercedes A 180 BE (Dauertest).

Verffentlicht:

30.04.2015

Preis:

2,00

Vergleich: 100.000 Kilometer im Golf und der A-Klasse




Joachim Staat

Joachim Staat

Fazit

Mercedes vor VW! Der Newcomer vor dem Klassenprimus das beunruhigt alle: Die Golf-Kunden, die fr ihr Geld mehr Zuverlssigkeit erwarten. Und VW, weil der Bestseller nicht funktioniert, wie er soll. Mercedes muss der A-Klasse dringend eine Modellpflege wegen Detailmngeln schenken. Und ihre Kufer fragen sich: Warum kostet mein Auto im Unterhalt so viel mehr?

Autoren: Joachim Staat, Manfred Klangwald

Stichworte:

Kompaktklasse

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung