VW Golf R32

VW Golf R32

— 08.08.2002

Mehr Golf geht nicht

28 Jahre nach seiner Geburt lsst der Golf es richtig krachen. Mit dem 241 PS starken R32 katapultiert VW den Kfer-Erben in nie geahnte Dimensionen.

Der Sound durchdringt alle Krperteile

Haben Sie schon mal Hubraum gehrt? So jedes Kubikzentimeterchen lustvoll bei der Arbeit belauscht? Im neuen Golf R32 geht das. Das Hrer-Herz pocht am hchsten, wenn im sechsten Gang der Drehzahlmesser auf die 2000 zeigt. Bei Tempo 80 werden die 7,2 Quadratmeter Golf-Grundflche dabei zum Resonanzboden von sechsmal 530 Kubik, zwei verstellbaren Nockenwellen und 24 Ventilen. Dieser Super-plus-Sound, vermengt mit einmalig sonorem Nebelhorn-Bass, durchdringt alle Krperteile, ist nur per Tunnelfahrt zu toppen. Dabei werfen die Wnde noch ihr Vibrato zurck Alfa Romeo hat hier seinen akustischen Meister gefunden , alles natrlich im erlaubten Phonbereich.

Komischerweise frdert die tonale Orgie sogar die Verkehrssicherheit. Denn wo andere Kraftprotze jeden Gaspedaltritt mit nervsem Aufschrei begleiten, da wirkt die VW-Abstimmung wie Balsam auf hektische Fahrernerven. Die 241 PS machen einfach souvern kein Wunder, dieser Motor steckt ja auch im Topmodell Phaeton, dort natrlich in Lngsrichtung. Schluss mit dem Abhren, stellen wir den Motor ab. Und stehen jetzt ehrfrchtig vor dem gewaltigsten Serien-Golf, den es je gab. Die 32 nach dem R heit 3,2 Liter Hubraum, knnte aber auch 32.000 Euro bedeuten, der Grundpreis liegt bei genau 31.950 Euro. 177 kW/241 PS treiben den Sechszylinder mit Hchsttempo 247 bis in den Windschatten abgeregelter A8, 7er oder S-Klassen.

Die vom "R" vermutlich einiges zu erwarten haben. Denn Wolfsburg plant, mit R(acing) den erfolgreichen Audi-S-, BMW-M- und Mercedes-AMG-Vorbildern zu folgen. Dazu msste der R32 vom Start weg ein Verkaufsrenner werden. Bei dem Preis, der nur 5000 Euro ber dem 204-PS-4Motion liegt, und den in Deutschland geplanten 1800 Stck (weltweit vorerst 5000) trotz Konjunkturflaute kein allzu groes Problem.

Schon der Golf-Opa stand gut im Futter

Der Anfang ist also gemacht. Und verlockt zum Blick zurck. Wolfsburg kriegte im Mai 1974 kurz vorm Ende der jahrzehntelangen Kfer-Sackgasse die Kurve und lie den ersten Golf vom Band: 1,5 Liter, 70 PS, Viergang. Ein solches Ur-Teil gibt es im Wolfsburger ZeitHaus-Museum nicht mehr, fr diesen Vergleich gab es aber seinen 76er fast im Originalzustand heraus, der brigens schon der einmillionste Golf war. Die Gedanken gehen zurck. Krmelglas-Frontscheibe, zittrige Tachonadel, schlabbriger Schaltknppel, rasselnder Motor, dnnblecherne Tren, qukige Hupe. Statt Klimaanlage (im R32 Climatronic Serie) gab es zwei drftige Luftdsen und Kurbelfenster. Auch sonst war alles, was der R32 serienmig mit sich schleppt, teuer oder gar nicht zu haben, wie etwa der 4Motion-Allradantrieb.

Der Ur-Golf qietscht mit groer Seitenneigung und teigiger Lenkung um die Ecken, der R32 knnte noch Kreise um ihn herumfahren. Es sind eben fast drei Jahrzehnte vergangen. Wobei die Rckschau zeigt, dass der Golf-Opa mit 70 PS gut im Futter stand. Auch vier Gnge reichten vllig zum schaltfaulen Fahren, schlielich war der Golf I mit rund 800 Kilogramm ein rechtes Leichtgewicht. Auf dessen schlecht geschtztes Blech der Rostteufel aber voll abfuhr, wie wir heute wissen.

Der Enkel bringt es dank solider Bauweise auf leer rund 1,5 Tonnen, der Viertrer (kommt in einem halben Jahr) legt nochmals ein paar Kilo zu. Front und Heck sind neu gestylt, vorne macht sich der erhhte Khlluftbedarf optisch bemerkbar, hinten dominieren zwei armdicke Auspuffrohre. Dazwischen ist alles enthalten, was Autofahren sicher, angenehm und komfortabel macht: Front-, Kopf- und Seiten-Airbags, Fensterheber sowie Spiegelverstellung elektrisch, Schalensitze vorn, geteilte Rcksitzbank, Isofix, Radio gamma, Regensensor, Xenon-Licht und 18-Zller "Aristo" in Leichtmetall. Bei dieser Ausstattungsflle verwundert es, dass fr beheizbare Waschdsen 49 Euro verlangt werden. Sonst stehen nur noch Navigation, CD-Wechsler, Schiebedach, Leder und Telefon in der Aufpreisliste.

Fahrverhalten und Technische Daten

Trotz aller Kraft-Kennzeichen knnte sich der R32 auch Sportlimousine nennen. Seine Leistung entfaltet sich stets beherrschbar und gleichmig, das Fahrwerk ist straff, aber familientauglich, die Lenkung herrlich przise. Diesen Wagen kann Papi problemlos seiner Frau zum Einkaufen mitgeben, dem Filius aber nicht ohne Ermahnungen. Zwar bringt der R32 seine 241 PS dank 4Motion jederzeit unspektakulr auf die Strae, eine Haldex-Kupplung verteilt die Kraft entsprechend dem Straenzustand auf beide Achsen. Aber bei Hchsttempo bewegen wir uns im Bereich abhebender Jets. Dabei kommt Oberklassen-berlegenheit auf, die dank groer Scheiben gut eingebremst werden kann. Das Blau der Bremszangen verrt brigens die Hausfarbe der R-Line, die ab Golf aufwrts geplant ist. Nach unten bleibt weiterhin GTI das Status- und Gattungs-Krzel.

Generation Golf steht mittlerweile fr 28-jhrige Tradition. Ohne die es in und um Wolfsburg herum heute wahrscheinlich mehr Spargelfelder als Montagehallen gbe. Dass die neue VW-Manager-Generation den Golf zum sympathischen Kraftprotz macht, beweist, dass wir vom Golf noch einiges zu hren bekommen.

Technische Daten Sechszylinder-V-Motor Hubraum 3189 cm3 Leistung 177 kW (241 PS) bei 6250/min maximales Drehmoment 320 Nm bei 2800/min Allradantrieb Sechsgang Einzelradaufhngung Kofferraum 245/1099 Liter Tank 62 Liter Lnge/Breite/Hhe 4149/1735/1444 mm Radstand 2518 mm Reifen 225/40 R 18 W Leergewicht 1477 kg Zuladung 523 kg Spitze 247 km/h 0100 km/h in 6,6 s Verbrauch (EU-Mix) 11,5 l/100 km Super plus Preis 31.950 Euro

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