VW Golf VII Alltrack: Autosalon Paris 2014

VW Golf VII Alltrack: Autosalon Paris 2014 VW Golf VII Alltrack: Autosalon Paris 2014 VW Golf VII Alltrack: Autosalon Paris 2014

VW Golf VII Alltrack: Autosalon Paris 2014

— 24.09.2014

Der Golf fürs Grobe

Golf und kein Ende: Mit dem Alltrack feiert das nächste Familienmitglied in Paris Premiere. An Bord ist auch ein neuer Motor.

Ein angedeuteter Unterfahrschutz weist den Alltrack als Geländegänger aus.

VW baut die Golf-Familie aus: Mit dem Alltrack gibt es nach der Premiere auf dem Autosalon in Paris 2014 auch einen Golf für etwas rustikaleres Terrain. Das Rezept dafür musste nicht neu erfunden werden: Ein eigenständiges Design der Front- und Heckpartie sowie ausgestellte Radläufe und Seitenschweller sollen für dafür sorgen, dass der Golf zumindest optisch zum Offroader mutiert. Zur Rundumbeplankung kommen bis zu 20 Millimeter zusätzliche Bodenfreiheit und der Allradantrieb 4Motion.

17 Zoll-Räder sind Serie, genau wie die matt eloxierte Dachreling.

Einen neuen Motor für den Gelände-Golf holt VW außerdem aus dem Regal, der 1,8-Liter-TSI leistet 180 PS und verhilft dem Alltrack zu durchaus sportlichen Fahrleistungen: Der Turbo hält bereits ab 1350 Touren ein Drehmomentmaximum von 280 Nm bereit und wird serienmäßig mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet. Bis zu 217 km/h Spitze sind möglich, der Spurt auf Tempo 100 gelingt in 7,8 Sekunden. Der Verbrauch soll sparsame 6,8 Liter auf 100 Kilometern betragen. Drei Diesel (110/150 und 184 PS) runden das Motorenportfolio ab. Dazu nimmt der Alltrack bis zu 2000 Kilo an den Haken. Zur Optik: Der mit bis zu 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit ausgestattete Golf Alltrack teilt sich die Karosserie mit dem Variant. Allerdings wurde das Exterieur des neuen Modells in weiten Teilen individualisiert. In der Silhouette fallen sofort die schwarzen Radlaufverbreiterungen auf. Der Steinschlag-Schutz findet seine Fortsetzung oberhalb der Seitenschweller und in den unteren Bereichen der neu gestalteten Stoßfänger.

Autosalon Paris 2016: Highlights

Die in mattem Silber lackierten Seitenschweller sind ausgestellt und übernehmen ebenfalls eine Schutzfunktion. Darüber hinaus wird die Optik durch die eigens für die Alltrack-Modelle designten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, die silber lackierten Außenspiegelkappen, ein "Alltrack"-Logo am Kotflügel, einer Chromleiste unterhalb der Seitenfenster und die eloxierte Dachreling veredelt. Innen gibt es unter anderem ein Lederlenkrad, spezielle Sitzbezüge, besondere Applikationen sowie eine Ambientebeleuchtung in den Türverkleidungen. Serie sind eine Klimaautomatik, LED-Leseleuchten vorn und im Fond, Leuchten im Fußraum vorn, das Infotainmentsystem "Composition Touch", die Müdigkeitserkennung und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Der Golf Alltrack kommt im Frühling 2015 in den Handel, Preise nennt VW noch nicht.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.