VW-Hauptversammlung 2007

VW-Hauptversammlung 2007

— 20.04.2007

Piëch demonstriert seine Macht

Porsche-Enkel Ferdinand Piëch bleibt Aufsichtsratschef bei Volkswagen – und verteidigt den Rauswurf von Bernd Pischetsrieder.

Der umstrittene Volkswagen-Aufsichtsratsvorsitzende Ferdinand Piëch hat die Berufung von Ex-Vorstandschef Bernd Pischetsrieder erstmals offen als Fehler bezeichnet und zugleich seine eigene Macht gefestigt. "Zu spät habe ich erkannt, den Falschen gewählt zu haben, sagte Piëch auf der Hauptversammlung des Autobauers in Hamburg. Die habe er "mit Mühe" korrigiert. Pischetsrieder wurde zu Jahresanfang von Audi-Chef Martin Winterkorn abgelöst, der als Piëch-Vertrauter gilt.

Pischetsrieder war seit 2002 VW-Vorstandschef. Piëch sagte, er habe damals Hemmungen gehabt, Winterkorn an die VW-Spitze zu holen, weil er ihm "menschlich und fachlich" nahe stehe. Konkrete Gründe, warum Pischetsrieder seinen Erwartungen nicht entsprochen habe, nannte er nicht. Der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Ulrich Hocker, nannte die "Entlassung" Pischetsrieders "katastrophal". Sein Vertrag war erst einige Monate zuvor verlängert worden.

Piëch wurde von der Hauptversammlung für fünf weitere Jahre in den Aufsichtsrat gewählt. Bei einer anschließenden Sitzung des Kontrollgremiums wurde er zum Vorsitzenden wiedergewählt. Kleinaktionäre äußerten scharfe Kritik an der Doppelrolle Piëchs, der Miteigentümer des größten Volkswagen-Aktionärs Porsche ist. Die Kritik an Piëch fiel aber insgesamt nicht so scharf aus wie beim Aktionärstreffen 2006.

Der neue Volkswagen-Chef Martin Winterkorn sagte, der Konzern müsse konkurrenzfähiger werden. "Wir sehen uns nach wie vor mit einem harten Wettbewerb und einem enormen Preisdruck konfrontiert." VW will 2008 den Vorsteuergewinn auf mindestens 5,1 Milliarden Euro steigern. 2006 lag er bei rund 1,8 Milliarden Euro.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.