VW Magellan

VW Magellan

— 14.02.2002

Spiel ohne Grenzen

Auto Show Detroit 2002: verrckte Ideen, gewagte Konzepte, aufregende Studien. Wir zeigen, mit was Sie in Zukunft zu rechnen haben.

VW mischt die Segmente

Die Zukunft der Mobilitt. Wie fahren, wie nutzen wir unser Auto morgen? Tausende Designer auf der ganzen Welt zerbrechen sich darber Tag fr Tag den Kopf. Egal, ob bei DaimlerChrysler, GM oder VW. Mercedes zum Beispiel glaubt, die Zukunft fhrt in Form des GST vor. Dem "Alles-in-einem-Mercedes". Ein Mix aus Van, Kombi und Gelndewagen. Auch VW denkt in diese Richtung. Das Konzept der Stunde heit Crossover. Der Versuch, verschiedene Fahrzeugkategorien in einem Auto zu vereinen.

"Best of Three Worlds - das Beste aus drei Welten", so lautete die Vorgabe an die Designer des Volkwagen Design-Center Europe unweit von Barcelona. Dort widmet man sich zukunftsorientierten Themen. Zum Beispiel: Abenteuer, Reisen und intelligente Raumkonomie auf vier angetriebene Rder zu bringen.

Das Ergebnis feiert jetzt Weltpremiere in Detroit und heit "Magellan", benannt nach dem portugiesischen Entdecker. Das Conceptcar ist nicht so ein dicker Brocken wie der GST (5,15 Meter), sondern misst lediglich 4,68 Meter. Trotzdem soll der Magellan Platz fr sechs Personen bieten, die auf vier Einzelsitzen sowie einer Bank untergebracht sind. Diese lsst sich komplett im Boden versenken, hnlich wie beim Opel Zafira. Klar, dass dort kein Reserverad mehr liegen kann. Deswegen rollt der Magellan auch auf 19-Zoll-PAX-Reifen, die selbst ohne Luftdruck noch gute Notlaufeigenschaften besitzen sollen.

Das Cockpit der Zukunft

Der Allround-VW baut mit 1,62 Metern auch niedriger als ein Gelndewagen oder Van, aber hher als jeder Kombi. Die Vorzge sind ganz klar die erhhte Sitzposition, die Beweglichkeit auch abseits der Strae und die Variabilitt. Die reicht so weit, dass VW nicht nur an ein ausbaubares Navigationsgert dachte, sondern sogar eine Dachbox entwarf, die umgedreht als Boot genutzt werden kann. Ankommen, abladen, ablegen. Den hohen Straenkomfort soll zum einen eine souverne Motorisierung, zum anderen ein Fahrwerk aus der Luxusklasse gewhrleisten. So treibt den Magellan der bekannte W8-Motor aus dem Passat an, der seine 275 PS an alle vier Rder schickt. Geschaltet wird ber Paddles am Lenkrad (Tiptronic). Oder man legt den kleinen Aluminiumhebel der Automatik auf "D".

Fahrwerkseitig besitzt der Magellan eine Luftfederung mit einem aktiven hydraulischen Dmpfungssystem. Ein System, das sich jeweils perfekt seiner Umgebung anpassen kann und zum Besten zhlen drfte, was heute in Radhusern arbeitet. Anpassen an eine neue Situation muss sich auch der Fahrer. Im Cockpit ist nichts mehr so, wie es einmal war - zumindest nicht mehr so, wie von Golf und Co gewohnt. Bedienungseinheiten und Instrumente sind nicht mehr Teil des klassischen Armaturenbretts, sondern "schweben" horizontal als 1,10 Meter lange, durchgngige Info- und Steuerungssule quer ber die Front. Auch die Mittelkonsole ist losgelst von der Schalttafel. Im Magellan sind Komfort- (Klima, Sitzheizung etc.) und Fahrfunktionen (Schaltung) damit deutlich voneinander getrennt.

Sieht so tatschlich die automobile Zukunft aus? Okay, die Studie zeigt vorerst nur, was mglich ist. In dieser Form werden wir den Magellan wohl kaum auf der Strae wiedersehen. Einige Ideen von ihm schon. Das Spiel ohne Grenzen hat eben erst begonnen.

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