VW New Beetle Cabriolet 1.4

VW New Beetle Cabriolet 1.4

— 11.08.2003

Das Wirbeltier

Das VW New Beetle Cabrio lockt mit maximalem Frischluftvergngen fr bis zu vier Personen. Der 75-PS-Basismotor gengt fr den offenen Genuss.

Motor und Karosserie

Fr viel Wirbel sorgt der Nachfahre des seligen VW Kfer Cabrio in zweierlei Hinsicht. Zum einen wird man am helllichten Tage von wildfremden Menschen auf ihn angesprochen (insbesondere wenn das Verdeck geffnet ist). Zum anderen pfeift einem beim Offenfahren ordentlich der Wind durchs Haupthaar.

Karosserie Da die Frontscheibe sehr weit vorn sitzt, genieen Fahrer und Beifahrer nahezu unbegrenzte Freiheit. Auch Grogewachsenen stellt sich kein berrollbgel oder Scheibenrahmen in den Weg. Wie sein Urahn trgt der Neue sein geffnetes Verdeck als Rucksack auf dem Kofferraum. Die bersicht leidet darunter, der hinter mir fahrende Lotus ist im Innenspiegel nicht zu sehen. Bei geschlossenem Dach ist's nicht viel besser. Im Fond vereiteln allenfalls die steilen Rckenlehnen eine lngere Spazierfahrt zu viert. Wertung: 79 von 100 Punkten

Antrieb 75 PS auf 1338 Kilo Leergewicht. Klingt schlimm, ist es aber nicht. Dank kurzer Untersetzung fhlt sich der 1,4-Liter-Motor munter an, zum genussvollen Offenfahren reichen die Fahrleistungen allemal. Aufgrund des Gewichts, der schlechten Aerodynamik und des hohen Drehzahlniveaus kann der Verbrauch schnell mal auf ber zehn Liter pro 100 Kilometer steigen. Wertung: 71 von 100 Punkten

Komfort und Sicherheit

Fahreigenschaften Fr ein viersitziges Cabrio ohne berrollbgel ist die Karosserie sehr verwindungssteif. Das Fahrwerk vom Golf ist komfortabel, aber nicht unsportlich. Perfekt arbeitet das serienmige ESP. Die Servolenkung erfreut mit Leichtgngigkeit und guter Rckmeldung. Wertung: 92 von 100 Punkten

Fahrkomfort Auer elektrischen Fensterhebern und der Zentralverriegelung mit Fernbedienung kostet leider alles, was das Autofahren angenehm macht, Aufpreis. Wertung: 85 von 100 Punkten

Sicherheit In puncto Sicherheitsausstattung lsst sich VW dagegen nicht lumpen. ABS mit Bremsassistent, ASR, ESP, vier Airbags und das berschlagschutzsystem sind serienmig. Wertung: 95 von 100 Punkten

Wirtschaftlichkeit 19.750 Euro Einstiegspreis klingen gnstig, unverzichtbare Extras mssen aber teuer bezahlt werden. Wertung: 79 von 100 Punkten

Fazit und Technische Daten

Fazit Das New Beetle Cabrio begeistert durch seine fast grenzenlose Offenheit. Der Basismotor reicht im Prinzip. Der recht hohe Verbrauch zeigt aber, dass er leicht berfordert ist. Gesamtwertung: 501 von 600 Punkten

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Testwerte sind harte Fakten, an denen nicht zu rtteln ist. Sptestens beim Design von neuen Autos scheiden sich aber bekanntlich die Geister. Ob ein Auto letztendlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst - also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und vergeben Sie eigene Noten fr den oder die Test-Teilnehmer. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Viel Spa und vielen Dank fr Ihre Meinung - Ihr autobild.de-Team

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung