VW Passat 2.0 TDI Gebrauchtwagentest

VW Passat 2.0 TDI VW Passat 2.0 TDI

VW Passat 2.0 TDI: Gebrauchtwagentest

— 27.01.2011

Vertreters Liebling

Das Auto eines Außendienstlers muss geräumig und schnell sein. Die meisten greifen deshalb zum VW Passat Variant. Doch was taugt ein Dienstwagen nach ein paar Jahren auf der linken Spur?

Er ist der beliebteste Dienstwagen für eilige Vertreter, der VW Passat Variant. Was gleichbedeutend ist mit einem breiten Angebot an Leasing-Rückläufern. Die sind zwar meist preiswert, haben aber oft schon sechsstellige Kilometerleistungen auf dem Blech-Buckel. Oder besser, auf dem Fahrwerk. Denn das hat zwei Schwachstellen: an der Vorderachse die hintere Lagerung der Querlenker und an der Hinterachse die vordere Lagerung der Längslenker. Der Antrieb dagegen zeigt eine geteilte Mängelbilanz: kaum Störungen bei den Benzinern. Was auch an deren geringer Verbreitung liegen dürfte. Denn 88 Prozent aller Passat dieseln. Hier sind es besonders die Baujahre ab Modellstart 2005 bis Anfang 2007, die Ärger machen. Das spürte auch die Redaktion, denn der Dauertest dieser Passat-Generation wurde von Pannen und Reparatur-Pleiten begleitet.

Gebrauchte VW Passat B6 TDI

Der ewige Patient: VW Passat nach 100.000 km

Nicht nur für den Außendienst, auch für die Familie ist der VW Passat eine gute Wahl.

Am Ende war nur ein kleiner Sensor schuld. Das mussten auch viele Kunden der frühen Modelle erfahren, bei denen ein defekter Differenzdruck-Sensor den TDI ins Notlaufprogramm schickte. Ganz zu schweigen von reihenweise zerstörten Zweimassen-Schwungrädern, die VW immerhin kulant wechselte. Weiter aktuell sind abgescherte Ölpumpen-Antriebe, besonders beim 2.0 TDI: Wenn also die Öllampe aufleuchtet – sofort den Motor abstellen, sonst ist er hin. Auch Risse im Zylinderkopf sind bekannt. Dass dieser TDI den meisten Ärger verursacht, ist statistisch nicht ungewöhnlich – er ist auch der meistverkaufte. Mehr als die Hälfte aller Passat dieselt mit 140 PS. Er ist also der beliebteste Motor im beliebtesten Dienstwagen.

Der 100.000-km-Härtetest: Das große AUTO BILD-Dauertest-Ranking

Kosten VW Passat 2.0 TDI
Unterhaltungskosten
Testverbrauch – CO2 7,1 l Diesel/100km – 162 g/km
Inspektion 200 bis 500 Euro
Haftpflicht (17)* 579 Euro
Teilkasko (22)* 165 Euro
Vollkasko (19)* 726 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4) 309 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung, Zulassung in Hamburg, Fahrer: Versicherungsnehmer+Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Beitragssatz 100 Prozent
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 465 Euro
Anlasser 450 Euro
Wasserpumpe 415 Euro
Zahnriemen 540 Euro
Endschalldämpfer 355 Euro
Kotflügel vorn, lackiert 530 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 350 Euro
** inklusive Lohnkosten und 19 Prozent Umsatzsteuer

Gebrauchte VW Passat bei autobild.de

Technische Daten VW Passat 2.0 TDI
Motor Vierzylinder-Turbodiesel-DI/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 2 pro Zylinder/1
Hubraum 1968 ccm
Leistung 103 kW (140 PS) bei 4000/min
Drehmoment 320 Nm bei 1800/min
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,3 s
Abgasnorm – CO2-Ausstoß Euro 4 – 162 g/km
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 70 l/Diesel
Kofferrauminhalt 603–1731 l
Leergewicht/Zuladung 1590/550 kg
Das VW Passat-Dossier enthält viele Versionen, Ausstattungen, Motoren und alle Erfahrungen und Testergebnisse, die wir mit der Wolfsburger Mittelklasse in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Jetzt als PDF downloaden.

HINWEIS: Zum Betrachten des PDF-Dossiers empfehlen wir die neueste kostenlose Version des Adobe Reader. Bitte laden Sie sich eine virengeprüfte Version bei computerbild.de herunter. Zum Adobe Reader-Download
Hendrik Dieckmann

Hendrik Dieckmann

Fazit

Der von 2005 bis 2010 gebaute Passat ist wohl die Idealbesetzung für einen Familienkombi, frühe Exemplare leiden jedoch unter einigen Gebrechen. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt daher ein Fahrzeug nach Baujahr 2007, ab da waren die meisten Kinderkrankheiten kuriert.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.