VW Passat 5V

VW Passat 5V

— 24.04.2002

Die neue Kraft

Ein Zweiliter mit 130 PS macht den Passat zum Mittelstrmer.

Motor und Fahrwerk

Ringsum toben die jungen Wilden die neuen Vectra, Mondeo, A4 & Co , doch davon unbeeindruckt zieht der Passat seine Bahn, steht aktuell locker auf Platz acht der Bestenliste. Dabei ist er mit knapp sechs Jahren Bauzeit in diesem Kreis schon ein Oldie, das letzte grndliche Facelift gab es im Herbst 2000. Zum neuen Jahr bekam er serienmig Bremsassistent, Klimaanlage und einen neuen Motor.

Fahrfreude und Antrieb Dieser Zweiliter-Vierzylinder ist ein feines Stck Motorenbau: fnf Ventile je Zylinder, Schaltsaugrohr, verstellbare Einlassnockenwelle und eine Ausgleichswelle. Macht 130 PS. Und die verwandeln den braven Passat in ein putzmunteres Auto. Der Fnfventiler dreht temperamentvoll, luft bei mittleren Drehzahlen etwas rau und klingt beim Ausdrehen angenehm kernig. Kleiner Wermutstropfen: Unser Test-Verbrauch von 10,9 Litern/100 km liegt fr eine 130-PS-Limousine nahe an der Schmerzgrenze.

Fahrleistungen So ein Zufall: Mit seinen sehr guten Fahrleistungen liegt der 130-PS-Passat ziemlich genau in der Mitte zwischen dem 1,6-Liter-Basis- Passat mit 102 PS und dem 150- PS-1,8-Liter-Turbo.

Komfort und Preis

Karosserie und Qualitt Was ist nur aus dem Passat geworden? Gerumig und praktisch, mit mchtigem Kofferraum, gediegener Atmosphre und bestens verarbeitet. Was mal als biedere Familien- und Vertreter-Kutsche begann, ist inzwischen ohne Zweifel ein Mastab in dieser Klasse.

Fahrwerk und Sicherheit Das gilt auch fr das sichere und handliche Fahrverhalten. Die Lenkung arbeitet aber sehr leichtgngig, knnte durchaus direkter ausgelegt werden. ABS und ESP sind immer an Bord, jetzt auch ein Bremsassistent. Nur die Kopfairbags muss man fr 415 Euro extra bestellen.

Komfort Bequeme Sitze, ausgewogene Federung, der Motor wird bei hohen Touren nicht zu laut. Eine Klimaanlage ist jetzt endlich Serie ab Basis, beim 130-PS-Zweiliter sogar eine Klimaautomatik.

Preis und Kosten Mit 23.600 Euro liegt der 130-PS-Passat nher an der 150-PS-Version (24.500) als an der 102-PS-Basis (20.900). Es knnte die goldene Mitte sein.

Fazit und Technische Daten

Fazit So was nennt man geschickte Modellpolitik: Ein neuer Motor hier, ein bisschen Modellpflege dort so hlt VW das Interesse am Passat wach. Der Zweiliter-Fnfventiler mit 130 PS passt da bestens ins Bild: ein temperamentvoller Motor mit sehr guten Fahrleistungen. An dem nur der hohe Verbrauch strt.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung