VW Passat TDI

VW Passat TDI

— 12.02.2002

Sauberes Ergebnis

Passat-Putz: Nach vier Jahren facegeliftet, erstrahlt der groe Volkswagen fast wie neu.

Motor und Fahrwerk

Millionen Deutsche vollziehen dieses Ritual jeden Morgen: grndlich waschen, frisch einkleiden, Sympathien gewinnen. VW wendet das Rezept jetzt mit einem grndlichen Passat-Facelift an - und krnt es mit einem neuen Einstiegs-TDI.

Motor und Getriebe Am Grundkonzept mit 1,9 Liter Hubraum, Direkteinspritzung und Turbolader ndert sich dabei nichts. Dank moderner Pumpe-Dse-Technik entwickelt der TDI jetzt aber 100 PS und 250 Nm Drehmoment (bisher Verteilereinspritzpumpe, 90 PS, 202 Nm). Damit entfacht der Passat nicht gerade strmisches Temperament, lsst aber zu keiner Zeit ein Leistungsloch erkennen. Mit 11,7 Sekunden bis Tempo 100 wird der Vorgnger um volle zwei Sekunden deklassiert, ein 116 PS starker C 200 CDI kann weder im Sprint noch beim Zwischenspurt davonziehen. Trotzdem gehorcht der VW eindeutig dem Motto "Reisen statt rasen". Kein Turboloch strt die geschmeidige Kraftentfaltung, kein Hakeln die Gangwechsel und kaum ein Tankstopp die Reise (1030 Kilometer Reichweite). Nur das unberhrbare Verbrennungsgerusch trbt diese fast perfekte Harmonie.

Fahrwerk und Sicherheit Der Passat wirkt etwas behbig, fhrt mit ESP und vier Airbags aber auf der sicheren Seite. Geizig: Kopfairbags vorn/hinten kosten 782 Mark extra. Frech: Sogar fr Dreipunktgurt und Kopfsttze in der Fondmitte verlangt VW 225 Mark Aufpreis.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Auch wenn der Passat zwischen seinen neu gestalteten Enden knapp drei Zentimeter wchst und berall etwas mehr Chrom auflegt, bleibt er doch derselbe. Und das verstehen wir als Kompliment: Platzangebot, Verarbeitung und Funktionalitt sind Spitze.

Komfort Kaum ein Fahrbahnfehler berlistet die weiche Schmusefederung und die ausgesprochen bequemen Sitze, lange Wellen im Asphalt lassen den Passat allerdings unangenehm auf und ab schwingen.

Preis und Kosten Keineswegs Aldi. Nur ein Jahr Garantie, mindestens 43.811 Mark teuer - der Ford Mondeo dieselt schon ab 39.550 Mark (90 PS, ohne ESP).

Fazit Wolfsburger Feinwsche: Der neue Passat prsentiert sich frischer denn je, bleibt sich im Kern aber treu. Zum Glck. Denn damit gehrt er in der Mittelklasse zu einem der attraktivsten Angebote. Fr ihn sprechen der muntere Einstiegsdiesel, hoher Komfort und feines Ambiente. Bremsen kann ihn eigentlich nur der hohe Preis.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Vierzylinder-Diesel Hubraum 1896 cm3 Leistung 74 kW (100 PS) bei 4000/min Drehmoment 250 Nm bei 1900/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben, ESP Reifen 195/65 R 15 V Kofferraum 475 l Tankinhalt 62 l Lnge/Breite/Hhe 4703/1746/1442 mm Leergewicht/Zuladung 1465/475 kg Anhngelast (gebremst) 1400 kg

Serienausstattung Klimaanlage

Extras 4-Stufen-Automatik 2738 Mark Klimaautomatik (Klimaanlage Serie) 636 Mark elektrisches Schiebedach 1594 Mark Bi-Xenon-Scheinwerfer 1887 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung