VW Passat V Variant (1997-2000)

VW Passat V Variant (1997-2000)

— 10.07.2002

Problemfall Passat?

Trotz gutem Ruf beim TV: Der Passat Variant vom Typ 3B fllt knftig negativ auf.

Diesel mit Top-Ausstattung, wenig Kilometer auf der Uhr und nicht lter als fnf Jahre bitte. So einen Passat Variant suchen viele Familien fr Kind und Kegel. Aber kaum ein Gebrauchtwagen-Interessent findet diesen Ideal-Variant. Der typische Passat-Kombi hat bereits nach wenigen Jahren reichlich Kilometer gesammelt, gnstige Gelegenheiten sind meist Ex-Firmenwagen mit spartanischer Ausstattung und unattraktiven Farben. So viel zum Markt, aber ist der Passat Variant ab 1997 zu Recht so ein gefragter Familien-Frachter?

Gebrauchtwagensuche: VW Passat

Technik und Marktlage

Sieht man die TV-Zahlen an, spricht wenig gegen den Typ 3B, so die interne Bezeichnung. Bei den Dreijhrigen ernten die Bremsschluche vermehrt TV-Kritik. Sie werden sprde, typisch fr VW. Man darf gespannt sein, wann die Wolfsburger den Lieferanten fr dieses Teil wechseln. Eine weitere Schwachstelle sind die Antriebswellen, deren Lager rasch ausgeschlagen sind. Die Haltbarkeit der Bremsscheiben steht in Zusammenhang mit dem Fahrstil. Vielleicht sind Passat-Fahrer sportlicher, als wir glauben. Dies jedenfalls wrde die hohe Zahl an Beanstandungen bei der TV-Prfung erklren.

Ein Blick in unseren Kummerkasten zeigt, dass es selten bei Kleinigkeiten bleibt. Und auch unser Aufmacher-Foto ist leider ein vertrauter Anblick. Ein Passat am Standstreifen alles andere als eine Seltenheit. Die Bremsen bereiten nicht nur beim TV Probleme, vielmehr bringen sie den Fahrer hufig auf salznasser Fahrbahn ins Schwitzen. Da lsst die Bremsleistung stark nach. Zunchst dementierte VW, suchte die Schuld beim Kunden. Erst spter sorgte ein Nachrst-Spoiler fr Abhilfe.

Fahrwerk unf Antrieb

Ein Meisterwerk ist die Vorderachse. Jedes Vorderrad wird von vier voneinander unabhngig aufgehngten Querlenkern gefhrt. Allerdings nicht ewig geruschlos, oft gesellt sich nach nur 30.000 Kilometern ein bestndiges Quietschen und Knarren hinzu. Ein Materialfehler der Gummilager, fr den der Kunde nichts kann. Abhilfe schafft ein Austausch fr etwa 1000 Euro. Bei den Ersatzteilen verwendete VW bereits andere Werkstoffe, nach einer Reparatur mit Originalteilen gilt dieser Materialfehler als behoben.

Komfortabel in der Stadt, wenn auch nicht ber lngere Zeit technisch problemlos, sind die Automatikgetriebe. Streikt der Selbstschalter, kann kaum ein Mechaniker den komplizierten Automaten zerlegen, den Fehler erkennen, beheben und danach das Getriebe wieder korrekt zusammenbauen. Es hilft also auch hier nur ein kompletter Austausch. Selten an die Tankstelle, aber hufig in die Werkstatt fahren TDI-Besitzer. Einige glauben, auf den teuren Zahnriemenwechsel (etwa 400 Euro bei TDI V6) verzichten zu knnen. Das Resultat kommt dann noch teurer, denn meist folgt ein kapitaler Motorschaden. Einen defekten Luftmassenmesser erkennt der Fachmann mit dem Testgert, zahlreiche Leser berichteten von einem pltzlichen Leistungsverlust des Motors. Kosten: zirka 250 Euro.

Wassereinbruch in den Innenraum ist hufig, meist liegt es am verstopften Abflussloch unter der Batterie im Wasserkasten. Oder an einer Fehlbedienung der Klimaanlage, dann bildet sich Kondenswasser im Cockpit. Wer den Passat 3B whlt, entscheidet sich fr viele Sorgen. Tipp: Lieber den Vorgnger nehmen, der ist besser. Oder gleich das facegeliftete Modell (ab 2000, Typ 3BG). Denn das fllt in unserem Kummerkasten bislang kaum negativ auf.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 3/97 fnfte Neuauflage: grer und lnger als sein Vorgnger (Typ 35I); vollverzinkte Karosserie 10/98 TDI mit 115 PS und Pumpe-Dse-Technik 1/99 2,5-Liter-V6-TDI mit 150 PS 3/99 VR6 und VR6-TDI mit Xenonlicht und Kopfairbags gegen Aufpreis 4/99 Syncro wird zu 4Motion, VR5 zu V5, ESPauf Wunsch, neue Radio-Navigation lieferbar 1/00 Sondermodell Edition, 115-PS-TDI mit Sechsganggetriebe 9/00 Modellpflege (Typ 3BG): neuer Khlergrill, Doppelscheinwerfer in Klarglasoptik, Heckleuchten mit zwei prgnanten Linsen fr Brems- und Rcklicht 3/05 sechste Generation wird auf dem Genfer Salon vorgestellt

Schwachstellen die Vorderachse nervt ab 30.000 Kilometern mit bestndigem Knarren Fehler an der Motorsteuerung legen den Passat komplett lahm ebenso parkt am Standstreifen, wer den Zahnriemenwechsel-Intervall nicht einhlt die Folge ist ein teurer Motorschaden nicht standfest sind die Bremsscheiben an der Vorderachse die Blinker liegen beim TV ber dem Durchschnitt, zeigen also Fehlfunktionen. Im Scheinwerfer sahen wir schon hufig Wasser Automatikgetriebe sind anfllig und selbst fr die Markenwerkstatt nur schwer zu reparieren Wasser kommt in den Innenraum, wenn das Abflussloch im Wasserkasten verstopft ist oder sich Kondenswasser beim Einsatz der Klimaanlage bildet nicht besonders haltbar ist auch der Luftmassenmesser

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel VW Passat Variant TDI mit 85 kW/115 PS, Baujahr 1999. Selbst die anflligen Querlenker der Vorderachse gibt es im Nachbau, die Qualitt der Originalteile ist aber vermutlich ihr Geld wert.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der VW Passat vom Typ 3B gilt bei unseren Hauptuntersuchungen als unaufflliger Kandidat. Doch auch hier gibt es wiederholt Kritik, etwa an den Bremsscheiben. Ebenso bemerken unsere Prfer hufig sprde Bremsschluche und Defekte am Blinker. berdurchschnittlich oft monieren wir die Antriebswellen. Rost ist kein Thema, unsere Bestnote vergeben wir weiters fr die Feststellbremse, die Bremskraftregelung und die Bremsleitungen." Gunnar Dahm, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung VW Passat Variant 1.9 TDI (85 kW/115 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 262 Euro im Jahr/D3 Testverbrauch: Werksangabe 5,3 Liter, gemessen 6,5 Liter (Diesel) Versicherung: Vollkasko (19/1000 Euro SB): 1013 Euro. Teilkasko (33/300 Euro SB): 296 Euro. Haftpflicht (17): 945 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 200 bis 300 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 39 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1500 Euro Verlust

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung