VW Polo IV 1.4 Trendline

VW Polo 1.4 Trendline

— 25.02.2002

Ich war mal ein Kleinwagen

Klein ist am neuen Polo nichts mehr. Weder Platzangebot noch Leistung, erst recht nicht der Preis. In der vierten Generation reift der Golf-Bruder zum Familienauto.

Der Polo ist gro geworden

Kinder, wie die Zeit vergeht! Vor 26 Jahren bekam der Golf einen kleinen Bruder. Der hie Polo, kostete 7555 Mark und war gerade 3,51 Meter lang. Der Polo Jahrgang 2001 misst mittlerweile 3,90 Meter. Wenn der weiterhin so wchst, wird er in 75 Jahren so lang sein wie eine Mercedes S-Klasse.

Spa beiseite. Aber von einem Mini kann man beim neuen Polo nun wirklich nicht mehr reden. Das tut nicht mal mehr VW, obwohl sie ihm nach Lupo-Art Knopfaugen als Frontleuchten verpasst haben. Nichts als eine charmante Tiefstapelei. Tatsache ist: Der Polo ist gro geworden. Gro und selbstbewusst. Deshalb sollen in Zukunft auch mehr Familien auf ihn abfahren, vor allem auf den von uns getesteten Viertrer.

Grund genug, zur Sitzprobe erst mal hinten einzusteigen und das Auto aus der Schwiegermutter-Perspektive zu betrachten. Wie gro der Polo geworden ist, spre ich gerade im Fond am deutlichsten: Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit hat der Polo wie einst der Golf II. Nichts kneift, nichts drckt. Dazu feste Polster. So sichert VW den Familienfrieden, denn bei dem Platz und Komfort bleibt jede Schwiegermama friedlich.

Trotzdem zieht es mich nach vorn, hinters Steuer, denn endlich hat VW mal ein Lenkrad montiert, das nicht mehr plump, sondern richtig gut aussieht. Darber hinaus - und auch das ist neu - lsst es sich in Hhe und Reichweite verstellen. Dazu der Fahrersitz in der Hhe.

Verarbeitung und Qualitt wie im Passat

Am Komfort der Vordersitze gibt es nichts zu mkeln. Ebenso wenig an Auflageflche oder Halt im Rcken. In schnellen Kurven aber zeigt sich, dass die Seitenwlste mehr der Dekoration dienen, als tatschlich Seitenhalt zu gewhren. Halb so schlimm, frs Wohlfhlen sorgen ganz andere Dinge. So Verarbeitung und Qualitt. Alles wirkt hochwertig, fasst sich gut an. Es imponiert mir, dass VW sich beim Polo genauso viel Mhe gibt wie beim viel teureren Passat W8.

Bei der Gestaltung des Armaturenbretts haben die Wolfsburger aus eigenen Fehlern gelernt. Gut ablesbare Anzeigen und logisch angeordnete Tasten gab es bei VW schon immer. Neu aber ist, dass die Schalter in der Mittelkonsole nach oben gerckt sind. So sind sie noch leichter zu erreichen. Gleichzeitig entsteht eine neue, groe Ablage. berhaupt Ablagen. Der Polo hat sie berall. Sogar wie einst beim Kfer unter den Armaturen. Oder als Schublade unterm Fahrersitz (Serie ab Trendline).

Das trstet uns ber den nur durchschnittlichen Kofferraum (270 Liter) und die immer noch zu hohe Ladekante hinweg. Wer mit dem Polo Getrnkeksten transportiert, spart den Gang ins Fitness-Studio.

Fahrwerk, Testwerte und Technische Daten

Unser Test-Polo ist bereits gut in Form. 75 PS sorgen fr ausreichende Fahrleistungen. Zwar ist der kleine Vierzylinder (1,4 l) nicht gerade drehfreudig, aber dank kurz bersetzter unterer Gnge wieselt er flott durch die City. Dazu besitzt er eine super Schaltung, luft angenehm leise, verbraucht mit durchschnittlich 7,2 Litern aber eindeutig zu viel. Kurzum: ein solider, unaufflliger Motor. Nicht aufregend, aber gut.

Wenn man beim eher nchtern durchgestylten Polo ins Schwrmen gert, dann sicher, wenn es ums Fahrwerk geht. Ich kenne kein vergleichbares Auto, das so viel Federungs- und Abrollkomfort besitzt. Das hat schon Mittelklasse-Format.

Die Bremsen hingegen sind eher Durchschnitt. 40 Meter Bremsweg aus Tempo 100 kann heute (fast) jeder. Und auch die neue elektrohydraulische Servolenkung ist nicht das Gelbe vom Ei. Mir jedenfalls ist sie zu leichtgngig. Kleine Kritikpunkte an einem Auto, bei dem man als Tester schon fast glcklich ist, berhaupt eine Schwche zu finden. Vielleicht noch diese: Bei extremen Lastwechseln bricht das Heck aus. Doch mit dem Schleuderschutz ESP (753 Mark) ist auch das kein Thema mehr.

Preise und Kosten

Ja, VW, wir wissen, dass Euer Polo im Vergleich zum Vorgnger aufpreisbereinigt rund vier Prozent billiger geworden ist. Doch 27.235 Mark sind nun mal fr einen Polo eine Menge Geld. Auch daran merken wir leider, wie die Zeit vergeht.

Fazit und Zeugnis

Fazit Ohne Fantasie und Visionen geht im Automobilbau nichts. Nur sie knnen letztlich Staunen, Emotionen und Begierde wecken. Bei den Entwicklern von VW drehen sich die Fantasien um technischen Fortschritt und Perfektion in seiner Umsetzung. Damit versetzten sie uns durchaus in Erstaunen. Denn mit dem neuen Polo hat VW das beste Auto seiner Klasse konstruiert. Gerumig, komfortabel, sicher im Fahrverhalten und erstklassig verarbeitet. Opel Corsa und der neue Ford Fiesta werden sich daran messen lassen mssen. Nur bei den Emotionen hapert es. Scheint fast so, als fehle es VW hier an Fantasie. Oder etwas an Mut?

Punktewertung

Das markante Gesicht des Lupo, das fr Kleinwagen ppige Platzangebot eines Golf II und dazu die Kleinwagen-Plattform A0, die bereits im Skoda Fabia mit sicheren Fahreigenschaften und bestem Komfort berzeugte: Was kann da noch schief gehen? Keine Frage, der Polo der vierten Generation ist der fast perfekte Kleinwagen. Fast, denn die leichtgngige Servolenkung vermittelt zu wenig Rckmeldung von der Strae. Und wer fr seinen Polo noch das letzte Quntchen an Sicherheit will, muss fr das ESP noch immer extra in die Tasche greifen.

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