Ford Fiesta ST/VW Polo GTI: Test

VW Polo GTI Ford FIesta ST VW Polo GTI Ford FIesta ST VW Polo GTI Ford FIesta ST

VW Polo GTI/Ford Fiesta ST: Vergleich

— 15.01.2015

Sieg für den neuen Polo GTI?

Endlich gibt es den VW Polo GTI wieder als Handschalter. Ob er nun so wild ist wie früher, klärt ein Vergleich mit dem Fahrspaß-Champion Fiesta ST.

Wolfsburg im Herbstlicht. Ein Performance-blauer Ford Fiesta ST quirlt durch den Stadtverkehr. Am Ziel wartet das Duell seines Lebens: Fiesta ST gegen Polo GTI. Seit 2005 kabbeln sich die beiden, und 2013 brachte ein Modellwechsel beim Fiesta neue Schärfe in die ewige Frage, ob Ford oder VW die bessere Spaßbüchse liefert. Zuletzt hatte den Polo GTI sein Getriebe ausgebremst, doch das hat VW mit dem Modellwechsel korrigiert: Das bisher ausschließlich lieferbare DSG steht nun in der Aufpreisliste.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Und rein: Das Einlenken beim GTI gelingt fast etwas zu leichtgängig.

VW Polo GTI Da soll es erst einmal bleiben, wir knöpfen uns den Handschalter vor. Dafür gibt es neben der direkten Vergleichbarkeit mit dem ausschließlich handgeschalteten Fiesta ein weiteres, starkes Argument: 320 Newtonmeter darf der 1,8-Liter-Turbo nur dann produzieren, wenn der Fahrer selbst schaltet; das DSG verkraftet nur 250 Newtonmeter, entsprechend gedrosselt ist der Motor im DSG-GTI. Mit seiner gekürzten Übersetzung rennt der GTI mit DSG so schnell auf 100 wie der Handschalter: 6,7 Sekunden dauert der Sprint aus dem Stand hier wie dort, auch die Höchstgeschwindigkeit ist mit 236 km/h gleich hoch. Unterschiede finden sich im Normverbrauch; hier unterbietet das DSG den Handschalter um 0,4 Liter und entlastet das CO2-Gewissen des Fahrers um 10 Gramm je Kilometer.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Flink und hart: Statt Komfort bietet der Fiesta präzises Einlenken und transparente Rückmeldung.

Ford Fiesta ST Nun zum Fiesta. Der hat sich während der Anreise über A9, A14, A2 und A39 auch von 5er-BMW nicht abschütteln lassen und seinem Fahrer klargemacht, dass er zwar ein harter Kerl ist, aber dank famoser Recaros durchaus für die Langstrecke taugt. Doch in Wahrheit ist ein schneller Kleinwagen natürlich kein Werkzeug für den Außendienst. Gerade der Fiesta ST tobt am liebsten über Landstraßen, die gar nicht schmal und kurvig genug sein können. Sollte er einmal untersteuern, hilft ein knapper Gaslupfer, und die Linie stimmt wieder. Korrekturen setzt die präzise Lenkung sofort um, und was sie von der Straße rückmeldet, benötigt keine Fußnoten zur Erklärung.
Technische Daten Ford VW
Motorbauart R4
Aufladung/Ladedruck Turbo/1,05 bar Turbo/1,2 bar
Einbaulage vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder / 2
Hubraum 1596 cm³ 1798 cm³
Bohrung x Hub 79,0 x 81,4 mm 82,5 x 84,1 mm
Verdichtung 10,1 :1 9,6 : 1
Leistung kW (PS) b. 1/min 134 (182) · 147 ( 200)*/5700 141 (192)/5400-6200
Literleistung 114 PS/l 107 PS/l
Drehmoment Nm b. 1/min 240 · 290*/1600-5000 320/1400-4200
Antrieb Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell
Bremsen vorn 278 mm/innenbelüftet 310 mm/innenbelüftet
Bremsen hinten 253 mm 230 mm
Bremsenmaterial Stahl
Radgröße 7 x 17 7,5 x 17
Reifengröße 205/40 R 17 215/40 R 17
Reifentyp Bridgestone Potenza RE 050A Bridgestone Potenza S001
Länge / Breite / Höhe 3975/1709/1456 mm 3983/1682/1450 mm
Radstand 2489 mm 2468 mm
Leergewicht/Zuladung 1088/487 kg 1197/513 kg
Leistungsgewicht 6,0 kg/PS 6,2 kg/PS
Tankvolumen 48 l 45 l
Kofferraumvolumen 295-979 l 204-882 l
0-100 km/h 6,9 s 6,7 s
Gesamtpreis 21.190 Euro 22.560 Euro

Ford Fiesta ST/VW Polo GTI: Test

VW Polo GTI Ford FIesta ST VW Polo GTI Ford FIesta ST VW Polo GTI Ford FIesta ST
Autor:

Andreas Of

Fazit

Ginge es um Vernunft, müsste ich zum Polo raten: komfortabel, hochwertig und fünftürig, rüstet er sich für den Alltag. Doch gehen wir nach der Emotion, gibt es am Fiesta ST kein Vorbeikommen. Der pfeift auf Komfort und Fondtüren, setzt dafür voll auf Fahrspaß. Schade, dass er nicht den starken Motor des Polo hat.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.