Skoda Fabia VW Polo

VW Polo GTI/Skoda Fabia RS: Vergleich

— 25.01.2011

Zwei für Angaser

Familienduell: Mit jeweils 180 Turbo-PS haben Fabia RS und Polo GTI das Zeug zum Bürgerschreck. Aber was können die kleinen Asphaltraketen von VW und Skoda wirklich?

Normale Kleinwagen sind diese zwei ebenso wenig, wie der erste Golf GTI von 1976 ein braver Kompakter war. 180 Turbo-PS im Vier-Meter-Auto, große Bremsen mit roten Sätteln sowie Spoiler hier und da zeigen: Wir lieben Speed. Wer die Giftzwerge einmal auf einer kurvigen Passstraße erlebt hat, fühlt sich plötzlich um Jahre verjüngt. Turbopfeifend schnupfen sie – mit messbar mehr Temperament im dunkler klingenden Polo – die Geraden auf, lassen sich auf den Punkt zusammenbremsen und zacken um die Kurve, dass niemand mehr spöttisch Dorfdisco-Racer ruft.

Überblick: Alle News und Tests zu Skoda Fabia und VW Polo

Kleine Fahrmaschinen mit Spaßgarantie: Skoda Fabia RS und VW Polo GTI.

Für den richtigen Fahrspaß wichtig sind hier wie da Schaltwippen fürs serienmäßige Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe. Macht 160 Euro extra für den Fabia- Fahrer und 235 Euro für den Polo-Piloten. So zappt man sich bis 7000 Touren durch die Gänge und wird mit deutlich mehr als 220 km/h Spitze auch auf der Autobahn zum Bürgerschreck. Unzeitgemäß? Kindisch? Na ja, Testverbräuche von 7,0 (Polo) und 7,4 Litern (Fabia) zeigen, dass die Hornissen gar nicht so viel saufen, wenn man nicht ständig prüft, ob noch alle Pferdchen vollzählig versammelt sind. Antriebsstrang und Fahrwerk der zwei sind im Grunde identisch, doch der Feinschliff macht den Unterschied: Der Polo federt straff, der Fabia hart. Seine Lenkung ist auch leichtgängiger und stoßempfindlicher als die des Polo. Der liegt zudem satter, vertrauenerweckender in der Hand und gefällt mit netter eingerichtetem Innenraum und der durchdachteren Bedienung.

Das bleibt, man ahnt es, nicht ohne Folgen für den Preis: 21.890 Euro kostet der stets viertürige, im Fond geräumigere und besser ausgestattete Fabia (z. B. Klimaautomatik statt Klimaanlage). Der Zweitürer-Polo kostet 22.500 Euro, der Viertürer liegt sogar bei 23.250 Euro.
Fahrzeugdaten Skoda Fabia RS VW Polo GTI
Motor Vierzylinder, Kompressor/Turbo, vorn quer Vierzylinder, Kompressor/Turbo, vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Hubraum 1390 cm³ 1390 cm³
kW (PS) bei 1/min 132 (180)/6200 132 (180)/6200
Nm bei 1/min 250/2000 250/2000
Vmax 224 km/h 229 km/h
Getriebe Siebengang-DSG Siebengang-DSG
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 205/40 R 17 W 215/40 R 17 V
Verbrauch* – Abgas CO2 7,7/5,2/6,2 l – 148 g/km 7,5/5,1/5,9 l – 139 g/km
Tankinhalt 45 l/Super 45 l/Super plus
Vorbeifahrgeräusch 73 dB (A) 73 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. keine Angaben 1200/630 kg
Kofferraum 300–1163 l 185–882 l
Preis 21.890 Euro 23.250 Euro**
*innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km; ** inklusive zwei Türen hinten für 750 €
Messwerte Skoda Fabia RS VW Polo GTI
Beschleunigung
0–50 km/h 3,2 s 2,7 s
0–100 km/h 8,0 s 6,7 s
0–130 km/h 12,9 s 10,8 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 4,1 s 3,5 s
80–120 km/h 5,3 s 4,5 s
Leergewicht/Zuladung 1296/422 kg 1238/442 kg
Gewichtsverteilung v./h. 63/37 % 63/37 %
Wendekreis links/rechts 10,8/10,2 m 10,5/10,8 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 37,0 m 34,7 m
aus 100 km/h warm 36,6 m 35,5 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 61 dB (A) 59 dB (A)
bei 100 km/h 69 dB (A) 63 dB (A)
bei 130 km/h 73 dB (A) 69 dB (A)
Testverbrauch – CO2 7,4 l – 174 g/km 7,0 l – 165 g/km
Reichweite 610 km 640 km

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.