VW Polo III (1994-2001)

VW Polo III (1994-2001)

— 25.02.2002

Offen und ehrlich

Kauf ohne Risiko? Da ist der Polo III erste Wahl. Nur diverse Kleinigkeiten knnen den Fahrspa im Alltag trben.

Erfahrungen und Erkenntnisse

"Fettmops" und "Sufer" lautete das vernichtende Urteil aus Greenpeace-Kehlen bei der Vorstellung des Polo III im Sommer 94. Denn der Wolfsburger Nachwuchs brachte es fast auf das Gewicht seines Golf-Bruders und brauchte deshalb rund acht Liter alle hundert Kilometer, um in Fahrt zu kommen. Das Saufen verging dem Polo dank neuer Motoren (95/96), ein Crashtest von AUTO BILD (Heft 51/94) bewies: Die gewichtigere Karosse brachte auch mehr Sicherheit kein Kleinwagen war so sicher wie der Polo.

Gebrauchtwagensuche: VW Polo



Seitdem gibt es nur noch wenig Grund zur Klage, bei TV-Prfungen schneidet der Polo sehr gut ab, in der ADAC-Pannenstatistik fhrt er unter den Besten. Auch unser 95er Testmodell mit rund 60.000 Kilometern prsentierte sich weitgehend makellos. Nur an einer Schweinaht der Hinterachse zeigte sich ein Anflug von Rost. Guter Unterbodenschutz und reichlich Wachs in Hohlrumen (AUTO BILD-Dauertest, Heft 4/98) reichen als Langzeitkonservierung.

Anflliger sind da Schon die Gelenkwellen. In unserem Fall war eine Manschette lchrig (Austausch kostet rund 160 Mark), und die Auenhaut einer Antriebswelle bltterte ab (Ersatz etwa 600 Mark inklusive Arbeitslohn). Frher Verschlei, im AUTO BILD-Dauertest war eine Welle sogar schon nach 100.000 Kilometern ausgeschlagen.

Motoren und Technik

Ordentlich trocken war dafr der alte 1,3-Liter-Motor mit 55 PS. Im AUTO BILD-Test (Heft 25/95) verbrauchte das ab 3000 Touren drhnende Triebwerk mit 7,7 Litern genausoviel wie der kleinere 45-PS-Graugumotor, der sich bei dem hohen Fahrzeuggewicht mchtig anstrengen mu. Da beide Motoren bekannt aus dem Vorgnger sehr starke Vibrationen erzeugen, gibt es hufig gebrochene oder gerissene Auspuffkrmmer (ab 500 Mark). Das Testmodell lief bereits mit dem dritten Ersatz.

Und auch die Dichtungen von Ventildeckel und Zylinderkopf halten nicht immer. Empfehlenswerter sind die ruhigeren und spritsparenden Alumotoren mit 50 und 60 PS, die den Verbrauch um einen Liter reduzieren. Mehr Gas, mehr Spa lautet die Formel im 75-PS-Polo, der sich nicht unter acht Litern begngt. Richtig teuer im Unterhalt sind Polo 16V (100 PS) und GTI (120 PS). Wer auf verschleifrdernde Kraftmeierei verzichtet, hat nur selten rger beim Polospiel solange die Spannung stimmt. Denn defekte Batterien und viele Elektrikpannen an Zndung, Thermostat, Fensterheber und Zentralverriegelung vergllen die Fahrfreude. Und die serienmige Wegfahrsperre sperrt Besitzer schon mal aus.

Das Angebot gebrauchter Polo ist riesig: mit zehn Ausstattungen, zehn Motorisierungen und drei Versionen. Aber die Nachfrage auch: Selbst die nackte Basis von 94 mit 45 PS ohne Servolenkung wird noch mit der Hlfte des Neupreises gehandelt. Billiges Angebot? Dann ist bei aller Ehrlichkeit des VW Polo Vorsicht geboten. Meist handelt es sich um stark strapazierte Ex-Mietwagen oder Re-Importe mit einfacher Serienausstattung. Beide lassen sich jedoch mit einem schnellen Blick in den Brief entlarven.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 8/94 Vorstellung des Polo III (6N) als Steilheck-Limousine (3- und 5-Trer); Benziner: 1,0/45 PS, 1,3/55 PS, 1,6/75 PS und ein Wirbelkammer-Diesel1,9/64 PS. Basisversion Fox ab 18.295 Mark 5/95 neuer Alumotor (1,4/60 PS) ersetzt 55-PS-Version 8/95 Doppel-Airbag serienmig (davor 400 Mark Aufpreis) 10/95 viertrige Stufenheckversion Classic (frher Polo II Derby) 9/96 ABS serienmig; 1,0/50-PS-Alumotor statt 45-PS-Version; Topmodell 16V mit 1,4/100 PS ab 26.500 Mark 12/96 neuer Saugdiesel-Direkteinspritzer 1,9/64 PS 7/97 fnftrige Kombiversion Variant ab 24.750 Mark 9/99 groe Modellberarbeitung, genderte Motorenpalette 9/01 Vorstellung des neuen VW Polo IV (9N)auf der IAA

Schwachstellen die Elektrik kann versagen, wenn (wie beim AUTO BILD-Dauertest) die Masseanschlsse korrodiert sind. Unsere Lesertester rgerten defekte Fensterheber, Wegfahrsperren und Zentralverriegelungen die Kupplungen fallen durch berdurchschnittlich schnellen Verschlei auf. Immerhin - die neuen Kupplungsseile seit 96 halten lnger Schiebedcher mit Klappergeruschen - das melden die Lesertester. Im Dauertest war die Luke schwergngig; ein Fertigungsfehler Abgasanlage mit zwei Schwchen: im Zeitraffer rostende Endtpfe und gerissene Auspuffkrmmer an den vibrierenden Graugumotoren lverluste an Motor und Getriebe knnen vereinzelt auftreten. Wie beim Vorgnger ist vor allem der Simmerring der Schaltwelle schon nach 50.000 Kilometern verschlissen

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel eines VW Polo Fox 1.0, 33 kW/45 PS, Bj. 1995. Kleiner heit nicht gleich gnstiger die billige Basis ist bei Bremsscheiben und Wasserpumpe fast genauso teuer wie der groe Bruder Golf III.

Fazit und Urteil

Fazit "Der Polo III ist wie sein Vorgnger ein zuverlssiges Auto. Allerdings erst bei der zweiten Motorengeneration (Alu statt Graugu) hrten ein paar typische Mngel auf. Dazu gehren vor allem gerissene Auspuffkrmmer und gebrochene Abgasanlagen zwischen Vor- und Nachschalldmpfer. Ebenfalls auffllig sind lverluste am Simmerring des Schaltgestnges und gerissene Kupplungsseile. Anfllige Zahnriemen waren nur bis 95 problematisch, danach begrenzten eine automatische Spannrolle und neues Riemenmaterial die Motorschden. Empfehlenswert sind in jedem Fall die neuen Alutriebwerke mit 50 und 60 PS. Die alte Basis mit 45 und 55 PS ist zu schwach, rauh und durstig." Kfz-Meister Ralf Schmechel, Tornesch

AUTO BILD-Urteil: Empfehlenswert

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