VW Polo III (1994-2001)

VW Polo III (1994-2001)

— 25.02.2002

Der Mercedes unter den Kleinen

Viele Kleinwagen sind rollende Notlsungen. Der VW Polo jedoch glnzt mit Komfort und Zuverlssigkeit.

Karosserie und Fahrwerk

Deutsche Autohersteller sind vom ADAC Nackenschlge gewohnt. In jeder neuen Pannenstatistik finden sie sich regelmig hinter der japanischen Konkurrenz wieder. Ein kleiner Lichtblick in diesem dunklen Kapitel deutscher Zuverlssigkeit ist da der VW Polo ab Baujahr 94. Der muss sich zwar auch hinterm Toyota Starlet einreihen, liegt aber vor Mitsubishi Colt und Nissan Micra. Aber auch damit sind die VW-Leute nicht zufrieden. Sie maulen hinter vorgehaltener Hand, dass die Kilometerleistung der liegen gebliebenen Fahrzeuge in der Pannenstatistik nicht bercksichtigt wird. Sonst stnde der Polo so die Wolfsburger noch viel besser da.

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Tatschlich werden mit dem damals kleinsten VW oft auch lange Distanzen zurckgelegt. Bei dem guten Komfort kein Problem. Die Fahrwerkqualitten reichten bei Erscheinen weit in die Golf-Klasse hinein, die Sitze sind straff gepolstert und lassen sich auer Wackeleien nichts vorwerfen. Es kommt allerdings auch auf den Motor an: Den 1,05-Liter mit 45 PS und den 1,0-Liter mit 50 PS empfehlen wir nur fr die Stadt. Jenseits der Ortstafel ist der schwere Polo damit zu mde. Ab 55 PS geht es flott voran, doch diesen Motor gab es nur rund ein halbes Jahr. Ab Mai 95 sorgte ein 1,4-Liter mit 60 PS fr sparsames und zgiges Vorankommen. Kaum eine Rolle spielen die strkeren Motoren mit 75, 100, 120 PS. Die GTI-Welle ebbt mehr und mehr ab.

Motor und Antrieb

Doch auch Diesel-Freunde knnen sich fr den Polo nicht so recht erwrmen. TDI? Nur in den ungeliebten Polo Classic (Stufenheck) oder Variant. Zunchst gab es nur einen altbackenen 1,9-Liter-Saugdiesel mit 64 PS, der sich ab 12/94 zwar in den Preislisten, aber nicht beim Kunden wiederfand. Grund: Zuerst musste die Post Versuchskaninchen spielen. Dort im harten Zustelldienst offenbarte er dann Mngel, die in der Vorserie nicht auftraten: Frontscheiben zersprangen, und Trscharniere rissen aus der A-Sule. Die Motoren aber hielten, auch von den ab 97 folgenden SDI-Maschinen sind keine speziellen Probleme bekannt.

Schwachstellen offenbart jedoch das Getriebe: Ein groer Teil der im AUTO BILD-Kummerkasten gespeicherten Polo hat rger damit. Oft auch Folge einer defekten Kupplung oder schwergngiger Kupplungs-Bowdenzge. Mngel am Fahrwerk sind dagegen nahezu unbekannt. Spiel in der Lenkung tritt statistisch gesehen kaum auf, die Gelenke der Aufhngung sind uerst solide. Wenn der TV also wirklich mal etwas bemngelt, dann die Auspuffanlage. Allerdings weniger wegen durchgerosteter Schalldmpfer als vielmehr aufgrund lockerer Hitzeschutzbleche, wie sie die Unterseite des Katalysators schmcken.

Auerdem gibt die Beleuchtung Anlass zu Beanstandungen: Die Glhlampen, die VW in der Erstausrstung verwendet, halten oft nicht mal bis zur ersten Hauptuntersuchung. In der Pannenstatistik tauchen solche Verfehlungen nicht auf. Wer wei, vielleicht wrde der Polo sonst ins Mittelfeld abrutschen. Doch dieser Nackenschlag bleibt VW zum Glck erspart.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 10/94 Einfhrung der dritten Polo-Generation. Motoren mit 45, 55 und 75 PS. Keine Ausstattungslinien, dafr Extras in Paketen gebndelt lieferbar. Diesel ab Dezember gelistet 5/95 1,4-l-Motor mit 60 PS ersetzt den 1,3-Liter mit 55 PS 8/95 Airbags serienmig, Sondermodell Harlekin 8/96 neu: 1,0-l/50 PS, 1,4-l-16V/100 PS und 1,9-l-SDI/64 PS 9/97 Ausstattung in Sportline und Comfortline gegliedert 9/99 groe Modellberarbeitung, genderte Motorenpalette 9/01 Vorstellung des neuen VW Polo IV auf der IAA

Schwachstellen lverlust an Motor und Getriebe (rechts, an der Schaltwelle) treten auch beim Polo auf, und zwar hufiger als an anderen VW Wasserverlust des Khlsystems durch undichte Schluche oder wegen vergessener Befestigungsschellen kommen vor. Ursache fr berhitzungen knnen auch defekte Thermoschalter oder Ventilatoren sein Kupplung ist offensichtlich zu schwach dimensioniert, kann schon nach weniger als 100.000 km verschlissen sein. Auch die Kupplungsseile werden sehr frh schwergngig, mssen dann erneuert werden Verarbeitung mitunter mit Schwchen: hakelige Trschlsser, wackelnde Sitze, versagende Zentralverriegelung

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel VW Polo 60, 44 kW/60 PS, Baujahr 96. Das VW-Austauschteile-System zeigt Wirkung, die verschiedenen Aggregate sind zu gnstigen Preisen verfgbar. Recht teuer: alle Verschleiteile.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Die Ende 1994 eingefhrte Baureihe des Polo gehrt nicht nur zu den zuverlssigsten Kleinwagen, sondern schneidet auch innerhalb des Hauses VW am besten ab. Die Beanstandungsquoten liegen in fast allen Disziplinen deutlich besser als beim Durchschnitt, neben dem Auspuff muss lediglich der Verschlei der Bremsscheiben bemngelt werden. Das liegt aber auch an den teilweise sehr hohen Laufleistungen der vorgefhrten Fahrzeuge." Rainer Fass, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung VW Polo 60 (44 kW/60 PS)

Steuer/Schadstoffklasse 168 Mark im Jahr/Euro 2 Testverbrauch Werksangabe 6,3 Liter, gemessen 7,4 Liter (Super) Versicherung Vollkasko (14/1000 Mark SB): 1128 Mark. Teilkasko (18/300 Mark SB): 1828 Mark. Haftpflicht (13): 1453 Mark (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten 15.000 Kilometer, etwa 300 bis 500 Mark Wertverlust Dreijhrige verlieren nur rund 42 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1100 Mark Verlust

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