VW Polo Limousine (2010)

VW Polo Stufenheck VW Polo Stufenheck

VW Polo Limousine (2010)

— 02.06.2010

Polo mit Stufenheck

Ein Polo mit Stufenheck? Gab es mal – und gibt es jetzt wieder. Aber vorerst nur in Russland. Dort wird der Polo mit Anhang gebaut und als echtes Schnäppchen verkauft.

Deutschland und Stufenheck, das ist seit langem keine glückliche Verbindung. Aber andere Länder, andere Sitten: In Russland sind Autos mit größerem Kofferraum gefragt, und genau dieses Kriterium erfüllt der Polo als Stufenheck-Version. Der wurde jetzt anlässlich des Vorverkaufstarts des im russischen Kaluga produzierten Polo heute (2. Juni 2010) in Moskau mit mächtig Brimborium vorgestellt. 200 hochrangige Gäste wurden zur Weltpremiere geladen. Der Polo samt Anhang wurde speziell auf die besonderen Klima- und Straßenbedingungen in Russland abgestimmt – laut VW eine Premiere. Und er wird aus deutscher Sicht ein echtes Schnäppchen: Laut Frank Wittemann, Leiter der Marke Volkswagen in Russland, wird der Polo aus Kaluga ab umgerechnet rund 10.000 Euro angeboten – davon können deutsche Kunden nur träumen.

Überblick: Alle News und Tests zum VW Polo

Nicht aufregend, aber praktisch: Der Polo mit Stufenheck für Russland.

Der Stufenheck-Polo ist mit einem neuen 1,6-Liter-Ottomotor mit 105 PS ausgerüstet und lässt sich mit einem Fünfang-Schaltgetriebe oder einem Sechsgang-Automatikgetriebe mit sequenzieller Schaltfunktion (Tiptronic) kombinieren. Die Basisversion Trendline scheint nach deutschem Geschmack spartanisch: Zwei Airbags, Kopfstützen und Dreipunkt-Sicherheitsgurte für alle fünf Insassen müssen reichen. Ab Comfortline ist der Polo mit ABS ausgestattet. Erst in der Topversion Highline gibt es zusätzliche Sicherheitssysteme wie Seitenairbags und ESP, die bei uns selbstverständlich sind, in Russland aber kaum angeboten werden. Das relativiert auch den Preis für den Russen-Polo.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.