VW Polo Modellpflege 2005

VW Polo Modellpflege 2005

— 26.04.2005

Neuer Polo, alter Preis

Pnktlich zum 30. Geburtstag hat VW den Polo aufgefrischt. Optisch erwachsener startet der kleine Wolfsburger nach wie vor bei 11.250 Euro.

Erwachsener, aber nicht grer

Sieht so aus, als htte der Polo die Pubertt endlich hinter sich. Als die vierte Generation 2001 auf den Markt kam, hatte sie sich schon den Spitznamen "Golo" verdient. Der Grund: Wre der Kleinwagen weiter gewachsen, htte er lngenmig glatt den Golf berholt. Offenbar stimmt jetzt der Hormonhaushalt, der aufgembelte Wolfsburger wirkt deutlich erwachsener, obwohl er kaum gewachsen ist.

Lediglich um knapp zwei Zentimeter wurde er gestreckt, mit jetzt 3,91 Meter. Breite (1,65) und Hhe (1,46) sind mit dem Vorgnger identisch, was allerdings auch die Vermutung zult, da sich grundlegend nicht allzuviel verndert haben drfte. Das wird der erste Fahrbericht zeigen jetzt geht es erst mal um die Optik, zu sehen auf vielen neuen Fotos in der Bildergalerie.

Die Frontpartie wurde nach dem neuen V-Konzept geformt und erinnert stark an das Passat-Gesicht. Die Designer spielten mit den Scheinwerfern runde Elemente gibt es noch immer, aber in Form von Wlbungen, die in die Stofnger eintauchen. Das lt den Polo erwachsener erscheinen, gleichzeitig macht er noch immer einen sympatischen Eindruck.

Die neu gestaltete Heckpartie greift die Kreiselemente von vorne auf, das Profil ndert sich je nach Ausfhrung: Der Zweitrer wirkt mit seiner ansteigenden Seitenlinie dynamisch und "geradezu couphaft" (behauptet VW), der Viertrer erhlt ein drittes Seitenfenster in der C-Sule als "ein Zeichen fr Soliditt".

ESP ist ab 100 PS serienmig

Die neueste Polo-Generation kommt in den drei Ausstattungsstufen "Trendline", "Comfortline" und neu "Sportline". Auerdem wurde die Liste der Zusatzausstattungen auf 60 Positionen ausgedehnt. Darin finden sich Komfort-Bremsassistent, Parkpilot, Reifenkontrollanzeige und die "Coming-Home-Funktion" des Abblendlichts nach dem Aussteigen beleuchten die Scheinwerfer noch eine Weile die letzte Meile bis zur Haustr, damit auch niemand stolpert.

Moderner geht es jetzt im Innenraum zu. Neue Stoffe sorgen fr frische Akzente, neben berarbeiteten Instrumenten gibt es neue Lenkrder das Vierspeichenvolant in der Basisversion soll jetzt deutlich griffiger sein. In der Schalttafel ist rechts neben den Instrumenten knftig ein spezielles Fach integriert, Platz fr Parkscheine und Kleinkram. Zur Sicherheit gibt es serienmig Front und Seitenairbags fr die vorderen Sitzpltze sowie optional ein Kopfairbagsystem, das sich vor den gesamten seitlichen Fensterflchen entfaltet. ESP ist ab 100 PS serienmig dabei, fr die schwcheren Motoren gibt es die Stabilittskontrolle immerhin gegen Aufpreis.

Das Motorenangebot umfat fnf Benziner (55 bis 100 PS) und vier TDI-Triebwerke (70 bis 130 PS) aus dem VW-Regal. Alle Motoren erfllen Euro 4, fr die Diesel ist ein Partikelfilter in Vorbereitung (ab 2006). Als Basis bleibt es beim 1,2-Liter-Benziner mit 55 PS fr 11.250 Euro trotz besserer Ausstattung hat VW nicht an der Preisschraube gedreht. Noch nicht.

Autor: Michael Vo

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung