VW Polo TDI

VW Polo TDI von Abt VW Polo TDI von Abt

VW Polo TDI von Abt

— 17.10.2002

Abt holt 20 PS mehr raus

Tuner Abt hat sich den 75 PS-Polo mit Turbodiesel vorgeknöpft. Ergebnis: 20 PS mehr und ein beeindruckendes Spurtvermögen.

Ein viertüriger Polo mit 75-PS-Diesel – klingt nicht gerade spannend. Wird es aber, sobald Tuner Abt Sportsline (Telefon 0831/ 571 40 23) sich des Minis annimmt. Mit umprogrammierter Motor-Elektronik sowie drastisch erhöhtem Ladedruck entlockt Abt dem Dreizylinder-Diesel satte 95 PS.

Auf die Höchstgeschwindigkeit wirken sich die 20 Mehr-PS kaum aus. Statt 170 läuft der Polo VS3 178 km/h Spitze. Kaum der Rede wert. Eher schon, was auf dem Weg dahin passiert. Braucht das Serienmodell 12,9 Sekunden von null auf 100, die Abt-Variante schafft es in elf – klasse. Ebenso beeindruckend: Antritt und Durchzugsvermögen – sofern die Drehzahl über 2500 Touren liegt ...

Der Preis für den gelungenen Polo-Spaß: 20.025 Euro inklusive Sportfahrwerk, 16-Zoll-Alurädern, Breitreifen sowie Pedale und Schaltknauf in Aluminium. Soll es zunächst nur das Chip-Tuning sein – das kostet 1032 Euro.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.