VW Santana (2012): Vorstellung

— 30.10.2012

China-Böller reloaded

VW ist mit dem Santana im Reich der Mitte dick im Geschäft. Jetzt bringen die Wolfsburger die neu entwickelte zweite Generation der Stufenheck-Limousine. 



In den 80ern tat sich Volkswagen mit dem Santana in Deutschland schwer. Die Stufenheck-Limousine auf Passat-Basis lief hier nicht gut. Auf dem chinesischen Markt, wo VW das Modell schon seit 1985 produziert, wurde er hingegen fast vier Millionen Mal verkauft. Grund genug für eine Neuauflage, die jetzt in Wolfsburg vorgestellt worden ist.

Diesen Volkswagen kriegen nur die Chinesen! Der New Santana startet dort 2012 in den Versionen Trendline, Comfortline und Highline.

Die zweite Santana-Generation wurde komplett überarbeitet und ist in China in drei Ausstattungsvarianten erhältlich.Je nach Version bietet Volkswagen Details wie ABS, Front-, Seiten- und Kopfairbags, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESC, Klimaanlage/ -automatik, elektrisches Schiebedach, Leichtmetallräder, Parksensoren und eine Lederausstattung serienmäßig oder optional an.

Fotos von den VW-Modellen in China

VW VW VW
Angetrieben wird der Santana von Vierzylinder-Saug-Aggregaten aus der Ottomotoren-Baureihe EA 211. Die 1,4-Liter-Variante leistet 90 PS und hat laut Angaben des Herstellers einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern, der 1,6-Liter hat 110 PS und soll 6,0 Liter verbrauchen. Wie VW außerdem mitteilt, konnten der Verbrauch und die CO2-Emissionen im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 28 Prozent reduziert werden.

Klassiker der 80er-Jahre: VW Santana

Video: Chinas Automarkt

Wachstum, Wachstum, Wachstum




Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige