VW T2 als Glimm-Lounge

Marketing-Idee: VW T2 als rollende Raucherecke Marketing-Idee: VW T2 als rollende Raucherecke

VW T2 als Glimm-Lounge

— 02.07.2008

Die rollende Raucherecke

In NRW machen Raucher mobil: Damit sie nach dem Rauchverbot in Clubs und Kneipen nicht auf der Straße stehen, schickt ein Unternehmen der Zigarettenbranche die erste rollende Raucherecke auf die Reise: einen schick restaurierten VW-Bus T2.

Dieser Bulli qualmt innen mehr als außen: Der alte VW-Bus fährt ab sofort als rollende Raucherecke zwischen Rhein und Ruhr. Denn in allen Kneipen, Diskotheken und Restaurants in NRW gilt seit 1. Juli 2008 totales Rauchverbot. Fortan muss vor der Tür geraucht werden – egal, ob es stürmt oder schneit. Was tun? Nach dem Motto: "Tue Gutes und rede darüber", hat Gizeh, Hersteller von Blättchen und Filtern zum Selberdrehen, einen Westfalia-Bus Baujahr 1975 erworben und fachmännisch restaurieren lassen. Knapp 15.000 Euro steckte das mittelständische Kölner Unternehmen in Kauf und Umbau des T2. Jetzt passt ein ganzer Stammtisch hinein, dessen dicke Luft durch eine Entlüftungsanlage im Campingdach abgesaugt werden kann. Auch ein H-Kennzeichen hat der T2, um zu den Partybezirken der Innenstädte in die Umweltzonen vorzudringen.

Bis Ende September rasselt das Qualm-Mobil mit dem originalen 50 PS-Boxer aus 1,6 Liter Hubraum nun von Stadt zu Stadt. Der kultige Tabak-Transporter nimmt jeden Abend vor Bars und Clubs in der ganzen Region Aufstellung, dank frischer Lackierung in den leuchtenden Gizeh-Farben weiß und orange wird er kaum zu übersehen sein. Offiziell will Gizeh mit der motorisierten Glimm-Lounge seinen Kunden die Umstellung erleichtern. Und der Plan stößt auf Sympathie: "Ein erster Test in Köln war toll: Die Raucher sind begeistert, und auch die Nichtraucher freuen sich über den schönen alten Bus", sagt Christian Hinz, Marketingchef von Gizeh. Bis zum Herbst 2008 soll die Kampagne gehen – doch es wird bereits darüber nachgedacht, das Auto winterfest zu machen und die Aktion in der kalten Jahreszeit – wenn die Raucher tendenziell noch mehr zu leiden haben – fortzusetzen. "Dazu brauchen wir eigentlich nur eine Standheizung", so Hinz.

Autor: Roland Wildberg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.