VW T5 im Euro NCAP Crashtest

VW T5 im Euro NCAP Crashtest VW T5 im Euro NCAP Crashtest VW T5 im Euro NCAP Crashtest

VW T5 im Euro NCAP Crashtest

— 27.11.2013

T5 enttäuscht im Crashtest

Der VW T5 hat sich im Euro NCAP Crashtest nur vier Sterne verdient. Punktabzug gab es vor allem für den mangelhaften Fußgängerschutz.

Der VW T5 hat beim Euro NCAP-Crashtest im November 2013 nicht ganz die Erwartungen erfüllt. Er holte nur vier von fünf Sternen. Ursache für das enttäuschende Ergebnis sind vor allem der mangelhafte Fußgängerschutz und die nur spärlich vorhandenen Sicherheits-Assistenzsysteme. Beim Insassenschutz schnitt der VW-Bus aber gut ab.

Alle Crashtests im Überblick

"Grenzwertig": Beim Pfahlaufprall ist der Schutz der Brust gerade noch ausreichend.

Erwachsene seien bei einem Frontalcrash "gut" geschützt, urteilten die Prüfer, und beim Seitencrash gab es sogar die volle Punktzahl. Als "grenzwertig" stuften die Prüfer aber den Schutz der Brust beim Pfahltest und den vor einem Schleudertrauma bei einem rückwärtigen Auffahrunfall ein.

Die Bestnote sicherte sich der T5 in der Kategorie "Insassenschutz dreijähriger Kinder". Nicht ganz zufrieden waren die Prüfer dagegen mit dem Schutz der Anderthalbjährigen: Zwar sei der Beifahrerairbag abschaltbar, so dass grundsätzlich auch ein rückwärts gerichteter Kindersitz montiert werden könne. Allerdings werde nicht hinreichend auf die Abschaltpflicht hingewiesen, und der Status des Airbags sei nicht klar ersichtlich.

Alle News und Tests zum VW T5

Mangelhaft ist laut Testergebnis aber der Fußgängerschutz, der mit 32 Prozent bewertet wurde. "Der Stoßfänger bietet schlechten Schutz für die Beine des Fußgängers und holte in dieser Disziplin keinen einzigen Punkt", heißt es zur Erklärung. Der Kopf sei aber durch die Form der Windschutzscheibe gut geschützt. Bemängelt wurden von den Prüfern außerdem die zu magere Ausstattung mit Sicherheits-Assistenzsystemen (57 Prozent): Ein Geschwindigkeitsbegrenzer fehle genauso wie Gurtwarner auf Beifahrer- und Rücksitzen.

Autor: Maike Schade

Stichworte:

Bus Euro NCAP

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.