VW T5: Tuning von Revo

— 27.06.2013

Rekord-Bulli knackt den Ring

Sabine Schmitz kratzte schon mit einem Ford Transit an der Zehn-Minuten-Grenze auf der Nordschleife. Revo wollte mehr, und baute einen Rekord-Brecher auf T5-Basis.



Eine Rundenzeit von zehn Minuten und acht Sekunden brannte Nürburgring-Legende Sabine Schmitz mit einem stinknormalen Transit in den Asphalt. Mit dem vom unnötigen Ballast befreite Ford Transit heizte sie im Windschatten einer Dodge Viper über die legendäre Grüne Hölle und stellte einen neuen Rekord in der Kategorie "Vans" auf. Ein Rekord, den es zu brechen galt. Revo, Tuning-Spezialist für VW-Modelle, nahm die Herausforderung an und trat mit einem gedopten VW T5 an. Basis ist ein doppelt aufgeladener 2-Liter-Diesel, der mit 180.000 Kilometern auf dem Tacho schon gut eingefahren war. Die serienmäßigen 180 Pferdchen waren erwartungsgemäß viel zu wenig.

VW T5: Tuning von Revo

Revo VW T5 schräg vorne Revo VW T5 Front Revo VW T5 schräg vorne
Die Tuningschmiede modifizierte das Steuergerät, verbaute einen Ladeluftkühler von Forge in Kombination mit einem neuen Ölkühler. Zusammen mit der Sportabgasanlage von Milltek ergibt das stramme 220 PS. Die Leistung ist also gut, das Fahrwerk weniger: Also hämmerte Revo noch ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk unter die Karosserie. Kombiniert mit Team Dynamics-Felgen und Sportreifen von Dunlop wurde auch diese Scharte ausgewetzt. Dass dieser T5 einem Serien-Transit überlegen ist, dürfte keinen wundern. Der neue Rekord: neun Minuten und 57,36 Sekunden.

Die schnellsten Tuningautos: Update!

Ruf CTR3 Clubsport Wimmer Väth C 63 Supercharged






Autor: Alexander Koch

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige