VW Taigun bis Opel Mokka: Mini-SUVs

— 24.06.2013

Die neue Boom-Klasse

Kleine City-SUVs sind gefragt wie nie, die jüngsten Vertreter der Boom-Klasse sind der Renault Captur und der Peugeot 2008. Wir zeigen, welche Modelle in diesem Segment bereits auf dem Markt sind und welche noch kommen.

Kleine Sports Utility Vehicles (SUVs) und Crossover-Modelle sind der große Renner und verkaufen sich trotz rückläufiger Zahlen des Gesamtmarkts prima. Kein Wunder, dass immer mehr Autobauer auf das Trendformat setzen und SUVs in wirklich stadttauglichen Maßen auf den Markt bringen. Die jüngsten Vertreter: Der Peugeot 2008 misst gerade noch 4,15 Meter, der Renault Captur 4,12 Meter. Dabei sind die Franzosen noch nicht einmal die kompaktesten Vertreter in diesem Segment. Ein Mini Countryman etwa ist rund zehn Zentimeter kürzer, und die Mini-SUVs der Zukunft dürften zum Teil noch kompakter ausfallen. So will VW Anfang 2016 den Taigun als kleinen Bruder des Tiguan auf den Markt bringen – er soll ungefähr 3,86 Meter messen und wäre damit elf Zentimeter kleiner als der VW Polo. Auch Mercedes plant mit der X-Klasse ein Crossover-Modell im Vier-Meter-Format.

Lesen Sie auch: Das sind die beliebtesten Allradler

Sind diese Autos wirklich noch geländetauglich? Nicht unbedingt. Das müssen sie aber auch nicht. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fahrzeuge ihre Reifen jemals in ruppiges Terrain graben, ist gering. Allrad ist deswegen kein Muss. Stattdessen geht es um Werte wie Alltagstauglichkeit, niedrigen Verbrauch und geringe Anschaffungskosten. Wir haben uns einen Überblick verschafft, welche SUVs und Geländewagen bis rund 20.000 Euro zu den kompaktesten auf dem Markt gehören. Ausgehend vom Opel Mokka (4,28 Meter) zeigt unsere Übersicht alle Modelle unterhalb der Länge eines durchschnittlichen Kompakt-SUVs – inklusive Pkw in Offroad-Optik à la VW CrossPolo.

Die kompaktesten Geländegänger

Opel Mokka Skoda Yeti Suzuki SX4


Autor: Thomas Merten

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige