VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style: Dauertest

— 13.04.2010

Ist VW endlich zuverlässig?

VW und Dauertest – das war bislang oft der Gipfel der Peinlichkeit. Im Marathonlauf über 100.000 Kilometer hat AUTO BILD jetzt geprüft, ob der Tiguan das Dauertest-Dilemma beenden kann.

Auto möchte man heute ja auch nicht mehr sein. Früher, da gab es für 100.000 Kilometer Chrom-Plaketten am Grill und Golddublee-Uhren fürs Handgelenk. In den Zwotausendern ist ein Pkw mit dieser Laufleistung allenfalls ein Allerweltstyp. Fast dreimal um die Erde gejagt – das muss jedes Auto abkönnen. Tut es aber nicht. Die unheilsame Mixtur aus überfrachteter Elektronik und leidenschaftslosem Rotstift verrichtet längst zuverlässig ihr zerstörerisches Werk. Gern auch bei VW. Das Abo der Wolfsburger auf hintere Plätze in der AUTO BILD-Zuverlässigkeits-Rangliste steht im geradezu grotesken Widerspruch zum Markterfolg. Willst du VW oben sehen, musst du die Tabelle drehen. Letzter Touran, Vorletzter Polo, Passat und Fox ebenfalls auf den hintersten Rängen.

Auf einen Blick: alle AUTO BILD-Dauertests

Gut verarbeitet und nach 100.000 km topfit: der Innenraum. Die hellen Polster verschmutzen sehr schnell.

Gut verarbeitet und nach 100.000 km topfit: der Innenraum. Die hellen Polster verschmutzen sehr schnell.

Mit einem Rucksack voller enttäuschter Erwartungen startete also der Tiguan in den Dauerlauf. Ausgerechnet der Tiguan. Ein Modell, das schon bei der Entwicklung unter enormem Kostendruck stand. Um den SUV überhaupt rentabel in Deutschland produzieren zu können, hatte Ex-Markenchef Wolfgang Bernhard damals jede Schraube dreimal umgedreht. Mit Erfolg: Heute gilt der Hochbein-Golf als VWs profitabelstes Stück – und verkauft sich blendend. Bei uns schon über 90.000- mal, insgesamt 310.000-mal. Also ein kleines Sparschwein, das da auf unseren Hof rollte? Das konnte ja heiter werden. Wurde es auch – wobei der kleine Touareg-Bruder keineswegs euphorisch begrüßt wurde.
Technische Daten VW Tiguan 2.0 TSI
Motor Vierzylinder-Benziner mit Turbolader, vorn quer eingebaut
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum/Ventilsteuerung 1984 ccm/Steuerkette
kW (PS) bei U/min 125 (170)/4300
Nm bei U/min 280/1700
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
Abgasnorm - Abgas CO2 Euro 4 - 213 g/km
Getriebe/Antrieb 6-Gang, Allradantrieb
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 64 l/Super
Kofferrauminhalt 470 l bis 1510 l
Leergewicht/Zuladung 1666/534 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst 2100/750 kg
Länge/Breite/Höhe 4427/1809/1686 mm

Alle News und Tests zum VW Tiguan

Schneepflug: Das Allradsystem des Tiguan ist eher simpel, reicht aber für leichte Ausflüge ins Gelände.

Schneepflug: Das Allradsystem des Tiguan ist eher simpel, reicht aber für leichte Ausflüge ins Gelände.

Wenig schmeichelhafte Kommentare wie "nicht schön, aber gut", oder "komplett charismabefreit" eröffnen das Fahrtenbuch. Raspeln wir kein Süßholz: Der Tiguan ist nicht der Johnny Depp der Szene. Er ist vernünftig, nicht verwegen. Aber auch kein Schauspieler. Was du bekommst, siehst du auf Anhieb. Typisch VW. Gut durchdacht. Handlich. Praktisch. Nun ja, zumindest überwiegend. Von Anfang an nervt die hohe Ladekante. Wer schweres Gepäck einlädt, sollte intakte Bandscheiben haben. Auch nicht ideal: die Kofferraumabdeckung. Aus Kostengründen verzichtet VW auf ein Faltrollo und speist Kunden mit einem Pappdeckel à la Golf ab. Soll Bello hinten mitfahren, muss die Ablage zu Hause bleiben.
AUTO BILD Testwerte
Messung bei ... Testbeginn Testende
Beschleunigung 0-50 km/h 2,6 s 2,6 s
0-100 km/h 8,7 s 8,4 s
0-130 km/h 15,0 s 14,4 s
Elastizität 60-100 km/h 7,8/11,0 s (4./5. Gang) 7,6/10,1 s (4./5. Gang)
80-120 km/h 12,0/16,2 s (5./6. Gang) 11,1/15,5 s (5./6. Gang)
Bremsweg aus 100 km/h kalt 36,0 m 37,1 m
Bremsweg aus 100 km/h warm 36,4 m 37,2 m
Innengeräusch bei 50/100/130 km/h 58/67/70 dB (A) 59/68/71 dB (A)
Testverbrauch/100 km (Teststrecke) 10,0 l Super 10,2 l Super
Leistungsmessung (Testende)* 129 kW (175 PS)
Abgasmessung (Testende)* NOx 0,028/HC 0,062/CO 0,889/CO2 218**
* Messungen erfolgten auf dem Prüfstand des DEKRA Technology Center Klettwitz
**alle Angaben in g/km

Top: Interieur nach 100.000 km

Ansonsten sammelt der Tiguan auf seinen Touren zwischen Nordkap und Gibraltar gerade für seinen Innenraum Pluspunkte. Klasse die Sitze: vorn sportlich ausgeformt und mit starker Kondition. Bis zum Testende bewahren sie Haltung. Hinten sind sie in der Länge verschiebbar, die Lehnen lassen sich in der Neigung verstellen. Umklappen geht ganz easy, ein Makel bleibt die kleine Stufe, die dann im Laderaum entsteht. Vom Sparzwang immerhin war weder beim Gestühl noch beim gesamten Interieur was zu spüren. Selbst bei Tachostand 100.000 klapperte nichts, keine Teppichkante löste sich, die Materialien überzeugten. Das Cockpit hatte ja schon im Golf Plus Zeit, sich zu bewähren.
Reparaturen
Kilometerstand Reparatur Kosten in Euro
57.509 Glühlampe des linken Kurvenlichts ersetzt 35,12
75.526 Wegen starker Geräuschentwicklung beim Bremsen Austausch der hinteren Bremsscheiben und -beläge 302,24
86.819 Austausch der Bremsbeläge vorn, Glühbirne des rechten Kurvenlichts und Wischerblätter vorn erneuert 183,15
99.878 Glühlampe des Standlichts vorn links ersetzt 9,11

Empfehlenswert: das adaptive Fahrwerk DCC

Zugnummer: Der Tiguan darf 2100 Kilogramm ziehen.

Zugnummer: Der Tiguan darf 2100 Kilogramm ziehen.

Nur ein Tipp: Bestellen Sie das Interieur bloß nicht im Beige des Testwagens. Das sieht fünf Tage gut aus, danach könnte man weinen. Gönnen dürfen sich Tiguan-Käufer viel mehr ein Extra, das ich bislang grundsätzlich für überflüssig gehalten habe: das adaptive Fahrwerk, bei VW DCC genannt. Trotz 18-Zoll-Rädern lässt sich damit ein überraschend guter Komfort erzielen. Redakteur Jan Horn: "Klasse Reiseauto. DCC sei Dank." Wer die 1045 Euro nicht investieren möchte, sollte gleich bei den serienmäßigen 17-Zöllern bleiben. Denn mit den großen 18ern hoppelt der Tiguan unflätig über Asphaltflicken. Sparen kann man sich auch den 170 PS starken Benziner (Verkaufsanteil: 8,7 Prozent). Der ist weder sportlich noch kernig, dafür gierig.
Zuverlässigkeitswertung
Fahrzeug nicht fahrbereit 0 x 10 Punkte
Unplanmäßiger Werkstattaufenthalt 0 x 5 Punkte
Defekte Funktionsteile 0 x 3 Punkte
Geringfügige Defekte 3 x 1 Punkte
NOTE 1
Für jeden Defekt sammelt der Dauertest-Wagen Punkte. Je weniger Fehler-Punkte am Ende auf dem Konto stehen, desto besser ist die Platzierung.

Gute Wahl: der 2.0 TDI mit 140 PS

Rund drei Viertel aller Kunden entscheiden sich für den Allradantrieb.

Rund drei Viertel aller Kunden entscheiden sich für den Allradantrieb.

Schon wer den TSI nur leicht fordert, kann der Tanknadel beim Wandern zuschauen. Nahezu Vollausstattung plus Allradantrieb plus große Stirnfläche – das bedeutet beladen auf Strecke kaum unter zwölf, sondern eher 13 Liter oder mehr, was angesichts des 64-Liter-Tanks zu aberwitzig geringer Reichweite führt. Spaß macht das nicht, zumal auch die Ganganschlüsse nicht glücklich gesetzt sind. Unsere Empfehlung: Tiguan als TDI, am besten mit 140 PS (ab 28.175 Euro), der passt und süffelt nicht so viel (Testverbrauch 7,0 l/100 km). Technisch allerdings ließ sich dem TSI nichts an die Ölwanne flicken. Den Dauerlauf absolvierte er so selbstverständlich wie unsereins den Kantinengang. Tanken, fahren, tanken. Zum Nachtisch etwas Öl (2,5 Liter auf der Gesamtstrecke) und nie außerplanmäßig zum Onkel Doktor.
Kosten
Betriebskosten/Garantien
Fixkosten pro Jahr
Haftpflicht 18 (100%, R11)* 899 Euro
Vollkasko 19 (500 Euro SB, R9)* 996 Euro
Teilkasko 23 (153 Euro, R10)* 147 Euro
Kfz-Steuer 135 Euro
Kraftstoffkosten für 101.061 km
12.252,95 Liter Super (=12,1 l/100 km) 17.019,35 Euro
Motoröl-Nachfüllbedarf 2,5 Liter 60 Euro
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
27.493 km 228,97 Euro
57.905 km 331,03 Euro
86.819 km 305,37 Euro
Reifenkosten (inklusive Montage)
1 Satz Sommerreifen Continental CrossContact 235/50 R 18 V 840 Euro
1 Satz Winterreifen Vredestein Wintrac Xtrem 215/65 R 16 H 660 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 8/2008 (inklusive Extras) 42.027 Euro
Neupreis 4/2010 (inklusive Extras) 42.649 Euro
Schätzpreis 3/2010 18.831 Euro
Wertverlust des Testwagens 23.196 Euro
Gesamtkosten für zwei Jahre
auf 101.061 km 23.883,15 Euro
Kosten pro km 0,24 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust 0,47 Euro
*Neue Versicherungseinstufungen seit 10/2009: HPF 16/VK 20

Dauertestnote 1 – das darf man von einem VW auch erwarten

Technisch top: Die Demontage nach Testende bringt nur minimale Mängel ans Tageslicht.

Technisch top: Die Demontage nach Testende bringt nur minimale Mängel ans Tageslicht.

Kerngesund fuhr er schließlich zur Demontage, bei der DEKRA-Sachverständiger Günther Schiele den Zustand des Motors kommentierte: "Topfit, wie gerade erst eingefahren." Unter dem Strich bleiben für den Rest des Tiguan normale Gebrauchsspuren und drei defekte Glühlampen. Bedeutet: Note eins und Platz fünf in der ewigen Zuverlässigkeits-Rangliste von AUTO BILD. Bravo, VW! Allerdings: Nüchtern betrachtet ist das Abschneiden dieses Tiguan ein ganz normales Dauertest-Ergebnis, wie wir es von einem Auto für 42.000 Euro (inklusive Extras) auch erwarten. Oder wie es Kollege Christian Steiger – zugegeben etwas gehässig – als Schlusswort im Bordbuch vermerkt: "Jetzt ist ein VW Tiguan also endlich so zuverlässig wie ein Kia cee'd."
Zuverlässigkeits-Rangliste
Fahrzeug Punkte Note
1. BMW 130 i (E87)/Mazda6 Sport 1.8 MZR Comfort 0 1+
3. Mazda5 2.0 MZR-CD Top/Toyota Prius HSD 1 1
5. VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style 3 1
5. BMW 320i Touring (E91)/Kia cee'd 1.6 CRDi EX 3 1
8. Fiat Bravo 1.9 MJT Emotion 4 1
9. Skoda Octavia II Combi 1.6 FSI 5 1-
10. Mercedes-Benz E 320 CDI T Elegance (S 211) 6 2+
11. Ford Focus I 1.6i Turnier/Mercedes-Benz GL 420 CDI 8 2+
13. Ford S-Max 2.0 TDCi Trend/Ford Mondeo 1.8/Opel Vectra 2.2/Skoda Roomster 1.9 TDI Comfort 9 2
17. BMW 745i (E65) 10 2
18. Mercedes-Benz C 180 Kompressor Classic (W 204) 11 2
19. Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauréate/Honda Civic 1.8 Sport/Honda Jazz 1.4/Renault Clio 1.4/Mercedes-Benz B 180 CDI (W 245)/Toyota Auris 1.6 Executive 12 2-
25. Fiat Panda 1.1 8V Active/Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 13 2-
27. Hyundai Getz 1.1/BMW 318i (E46) 14 2-
29. Toyota Avensis 2.0 D-Cat/VW T5 2.5 TDI Multivan 15 2-
31. VW Lupo 1.4 TDI 16 3+
32. Audi A6 Avant 2.7 TDI/Opel Meriva Cosmo 1.7 CDTI/Nissan Qashqai 2.0 Tekna 17 3+
35. Mini Cooper 18 3+
36. Hyundai Elantra 1.6 21 3
37. Renault Kangoo 1,9 dTi/Fiat Grande Punto 1.3 Multijet 16V 22 3
39. Alfa 147 2.0 T.S./BMW X3 2.0d/BMW X5 3.0d 23 3-
42. Ford Mondeo III Turnier 2.0 TDCi/Mercedes-Benz A 170 CDI (W 168)/C 220 CDI T (S 203) 24 3-
45. Opel Zafira 1.8/Volvo XC 90 D5 25 3-
47. VW Golf V 1.4 26 4+
48. Opel Astra (H) 1.9 CDTI/Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM 20V Distinctive 28 4+
50. Opel Astra (G) 1.6/Mercedes-Benz ML 270 CDI ( W 163) 29 4
52. Ford Fusion 1.6/C-Max 2.0 TDCi 30 4
54. Skoda Fabia I 1.4 16V 31 4
55. Skoda Octavia I Combi 1.9 TDI 32 4
56. Fiat Punto 1.2/Jaguar S-Type 3.0/Renault Mégane 1.6/Laguna 1.9 dCi 33 4-
60. VW Passat Variant 2.0 TDI Comfortline 41 5
61. VW Fox 1.2 42 5
62. Citroën C8 2.2 HDi SX FAP 45 5-
63. Peugeot 307 HDi 110 FAP 46 6
64. VW Polo 1.2 Comfort 56 6
65. VW Touran 2.0 TDI Trendline 77 6
Legende: 1 bis 5 Punkte = 1; 6 bis 15 Punkte = 2; 16 bis 25 Punkte = 3; 26 bis 35 Punkte = 4; 36 bis 45 Punkte = 5; ab 46 Punkte = 6

Ursache für die hakelnde Schaltung: Es fehlte Fett

Fettmangel am Schaltbock: Die Schaltung machte gegen Testende knarzende Geräusche.

Fettmangel am Schaltbock: Die Schaltung machte gegen Testende knarzende Geräusche.

Vor der Demontage des Tiguan steht eine finale Probefahrt mit VW-Technikern und AUTO BILD-Redakteuren auf dem Programm. Gespannt lauschen acht Ohren auf kleinste Geräusche, versuchen Problemzonen bei Antrieb, Lenkung oder Fahrwerk zu entdecken. Aber: Da ist tatsächlich fast nichts zu beanstanden. Auch mit mehr als 100.000 Kilometern auf dem Tacho gibt sich der Tiguan kaum eine Blöße. Bis auf ein unangenehmes Knarzen beim Schalten und der Tatsache, dass der Schaltkomfort nicht mehr dem eines Neuwagens entspricht. Also gilt bei der anschließenden Demontage zunächst der Schaltung unsere volle Aufmerksamkeit. Lange müssen wir nicht suchen. Nachdem die Schaltmanschette entfernt ist, wird klar, dass bereits ein wenig mehr Fett das Problem gelöst hätte. Ärgerlich – und doch nur eine Kleinigkeit.
So wählen die Kunden
Frontantrieb 24,8%
Allradantrieb 75,2%
Mechanisches Getriebe 73%
Automatik 27%

Technisch kerngesund: der Tiguan nach 100.000 Kilometern

Standfest: Die Bremsscheiben vorn hielten 100.000 km durch.

Standfest: Die Bremsscheiben vorn hielten 100.000 km durch.

Viel mehr finden wir auch nicht. Leichter Rostansatz zwischen Federbein und Federbeindom, eine angerostete Kennzeichenleuchte, minimale Grünspanbildung bei einem Sicherungsanschluss – und die bei VW üblichen "Komposthaufen" hinter den vorderen Radhausverkleidungen. Technisch ist der Tiguan kerngesund. Die Schutzwachsverteilung in den Karosseriehohlräumen ist zwar etwas ungleichmäßig, aber voll ausreichend. Getriebe und Verteilergetriebe haben den Einsatz ohne erkennbare Schäden überstanden. Die Abgasanlage ist noch taufrisch, dem Motor attestiert DEKRA-Sachverständiger Günther Schiele sogar das beste Untersuchungsergebnis der letzen 30 Dauertestfahrzeuge.
Motorvarianten
Motor Verkaufsanteil
1.4 TSI 150 PS 23,2%
2.0 TSI 170 PS 8,7%
2.0 TSI 200 PS 4,3%
2.0 TDI 140 PS 49,9%
2.0 TDI 170 PS 13,9%

Hersteller-Reaktion: Das sagt VW ...

Beginnendes Schwitzen am Stoßdämpfer hinten rechts. Auswirkungen auf das Fahrverhalten hatte es keine.

Beginnendes Schwitzen am Stoßdämpfer hinten rechts. Auswirkungen auf das Fahrverhalten hatte es keine.

... zum verschwitzten rechten hinteren Stoßdämpfer: "Wir haben den betreffenden Stoßdämpfer nach der Demontage des Dauertestfahrzeugs untersucht. Unsere Messungen haben ergeben, dass der leichte Ölfilm keinen negativen Einfluss auf die korrekte Funk tion des Dämpfers hat.
... zu Rost an einer Kennzeichenleuchte: "Unser Untersuchungsergebnis legt nahe, dass die rechte Leuchte während des Dauertests nicht mit dem notwendigen Anzugsmoment versehen war und es deshalb zu einer zeitweiligen, leichten Undichtigkeit gekommen ist. Dadurch kam es zur Anrostung des Soffiten-Halters."
... zu Radhausverkleidungen der Vorderachse mit unterschiedlich breiten Schlitzen: "Im Rahmen der regelmäßigen Modellpflege wurden Modifikationen vorgenommen, um eine gleichmäßige Optik sicherzustellen."
Die beliebtesten Sonderausstattungen
Climatronic 84%
Nebelscheinwerfer 75%
Winter-Paket 73%
Anhängevorrichtung 63%
Variabler Ladeboden 61%
Einparkhilfe 57%
Ambiente-Paket 53%
Multifunktionslenkrad 38%
Regensensor 38%
Glas-Schiebedach 37%

Das sagen die Leser

"Nur bedingt zu empfehlen." Nach 25 Monaten und 76.000 Kilometern kann ich das Auto nur bedingt weiterempfehlen. Gutes Konzept, aber diverse Mängel und insgesamt drei Monate Werkstattaufenthalt lassen kein besseres Urteil zu. Stefan Puchner, per E-Mail.

"Umstieg nie bereut." Ich bin vom BMW X3 auf den Tiguan umgestiegen – und habe es nicht bereut. Der Komfort, aber auch die Materialqualität im Innenraum sind deutlich besser. Torsten Rehtaler, per E-Mail.

Autoren: Tomas Hirschberger, Manfred Klangwald

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