VW Tiguan Allspace (2017): Test

VW Tiguan Allspace (2017): Test

VW Tiguan Allspace (2017): Test

— 19.10.2017

Alle Infos zum Tiguan Allspace

Der VW Tiguan XL heißt Allspace, ist knapp 22 Zentimeter länger und hat 150 Liter mehr Kofferraumvolumen. AUTO BILD liefert alle Infos zum großen Tiguan – und die Preise!

Vorstellung: Tiguan Allspace ab sofort bestellbar
Interieur: Platz für sieben mit optionaler dritter Sitzreihe
Fahren: Mit 240 Diesel-PS ist der XL-Tiguan richtig flott (UPDATE!)
Ausstattung: Drei Ausstattungslinien sowie Front- und Allradantrieb
Connectivity: Discover Pro mit Gestensteuerung
Motoren und Preis: Tiguan Allspace mit sechs Motorisierungen
Technische Daten und Preise: XL-Tiguan ab 29.975 Euro

Vorstellung: Tiguan Allspace ab sofort bestellbar

Der Tiguan Allspace ist ab sofort bestellbar, die ersten Exemplare rollen noch 2017 zum Händler. In den USA gibt es erst gar keinen normalen Tiguan, sondern nur die XL-Version. 2018 soll noch ein Tiguan SUV-Coupé folgen. Der Allspace kann auch als Siebensitzer bestellt werden und hat einen Radstand von 2,79 Metern, also elf Zentimeter mehr als der Tiguan. Mit knapp 22 Zentimetern mehr Außenlänge kommt der Allspace auf 4,70 Meter, misst soviel wie der Konzernbruder Skoda Kodiaq. Bei VW reiht sich der Allspace zwischen dem normalen Tiguan und dem großen Touareg ein. Äußerlich unterscheidet sich der Allspace an der Front leicht vom Tiguan. Motorhaube und Kühlergrill wirken jetzt kräftiger und sind am Design des Atlas angelehnt. Die hinteren Türen wurden beim großen Tiguan verlängert, das Dach bekommt Sicken verpasst. Am Heck muss man schon genauer hinschauen, um Unterschiede zu erkennen: Das Seitenfenster in der D-Säule ist größer als beim Tiguan, das Hinterteil gestreckter.  

Interieur: Platz für sieben im Tiguan

Die Kniefreiheit im Fond soll durch den Längenzuwachs um sechs Zentimeter zugenommen haben.

Ein Tiguan mit sieben Sitzen? Klingt gut, setzt aber ein Mindestmaß an körperlicher Fitness und eine freiwillige Selbstbeschränkung bei der Reiseplanung voraus. Zum einen empfinden schon mittelgroße Mitfahrer die dritte Reihe auf Überlandfahrten als Strafbank, zum anderen schrumpft der Kofferraum bei voller Beladung auf Handgepäck-Format. Verzichtet man auf die dritte Reihe, bekommt man zusätzlich 115 Liter Kofferraumvolumen (730 bis 1770 Liter) beim Allspace. Die Kniefreiheit im Fond soll wegen des Längenzuwachses um sechs Zentimeter zugenommen haben. Ansonsten ist der Innenraum wie beim Tiguan mit kürzerem Radstand. Vom Skoda Kodiaq, quasi der tschechische Bruder vom Tiguan Allspace, unterscheidet sich der VW im Innenraum vor allem durch den Materialmix. Da dürfen sich die Wolfsburger natürlich bei höherwertigen Kunststoffen bedienen, was allerdings auch mit einem Preisaufschlag quittiert wird.

Neue VW (bis 2025)

Fahren: Mit 240 Diesel-PS ist der XL-Tiguan richtig flott

Der Allspace ist 21,5 Zentimeter länger als der reguläre Tiguan. In den USA wird nur die lange Variante angeboten.

AUTO BILD war mit dem langen Tiguan schon unterwegs. Unter 150 PS läuft nichts beim Tiguan Allspace, und das ist auch gut so: Schließlich bringt die verlängerte Karosserie auch mehr Gewicht mit sich, je nach Motorisierung und Ausstattung wiegt der Wagen 1,7 bis 1,8 Tonnen. Bei den Benzinern geht es los mit dem 150 PS starken 1.4 TSI, der nur mit Frontantrieb und Schaltgetriebe zu haben ist. Darüber rangieren zwei 2.0 TSI mit 180 oder 220 PS, beide Motorisierungen mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe DSG. Den 150 PS starken 2.0 TDI bietet VW wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, mit Schaltgetriebe oder DSG. Die beiden stärkeren Versionen (190 und 240 PS) sind dagegen immer mit Allradantrieb und DSG verheiratet. Wir fuhren den 150-PS-Diesel mit Allrad und DSG-Automat, der wie immer ein wenig verzögert aus dem Stand beschleunigt, danach aber tadellose Manieren an den Tag legt und weder mit Schaltrucken noch mit unnötig hohen Drehzahlen nervt. Leistung und Drehmoment des 150-PS-TDI reichen für das schwere Auto aus, machen aus dem Tiguan aber keinen Überflieger. Richtig Freude kommt mit dem 240 PS starken Diesel auf, dessen Fahrleistungen den braven SUV zum Wolf im Schafspelz machen. Unabhängig vom Motor gilt für den Allspace das Gleiche wie für den normalen Tiguan: Er fährt sich ausgesprochen mühelos und komfortabel, selbst mit den 19- und 20-Zoll-Rädern aus der Aufpreisliste fängt er nicht an zu hoppeln, sobald die Straßen schlechter werden. Bedienung, Sitzkomfort, Platzangebot gehen ebenfalls mehr als in Ordnung, da unterscheidet sich der lange Tiguan nicht vom Kurzen.

Ausstattungen: Drei Varianten sowie Front- oder Allradantrieb

Die drei Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline und Highline mit Front- und Allradantrieb stehen zur Auswahl.

Wie den kleinen Tiguan wird auch der Tiguan Allspace in Europa in den drei Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline und Highline verfügbar sein. Gegenüber dem normalen Tiguan wurde die Serienausstattung der einzelnen Varianten ergänzt. Die Basisausstattung Trendline ist ab Werk zusätzlich mit dem Connectivity-Paket, einer schwarzen Dachreling, einem Multifunktionslenkrad und der Fernentriegelung der Rücksitzlehnen ausgestattet. Der Tiguan Allspace Comfortline bekommt zusätzlich eine elektrische Heckklappe, sowie einen silbernen Diffusor und eine silberne Dachreling. Das Topmodell Highline bekommt die Zusatzausstattung Drei-Zonen-Klimaautomatik, Keyless-Go und Voll-LED-Scheinwerfer. Der Tiguan Allspace rollt in allen Versionen mindestens auf 17-Zoll-Felgen. Kunden können den großen Tiguan mit Front- oder Allradantrieb ordern. Auch wenn VW den Tiguan Allspace als 5+2-Sitzer anbietet, die dritte Sitzreihe kostet Aufpreis. Alle Tiguan mit Navigationssystem haben serienmäßig die Online-Informationen und -Dienste Guide & Inform sowie Security & Service an Bord. Bei den Assistenzsystemen gibt es Lane Assist, Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, die automatische Distanzregelung ACC und den Stauassistenten.

VW Tiguan im ersten Check

Connectivity: Discover Pro mit Gestensteuerung

Im Tiguan Allspace gibt es das neue Infotainmentsystem Discover Pro.

Für einen Aufpreis ist App-Connect dabei, um Smartphones über Mirror Link mit Apple CarPlay und Android Auto in das SUV zu bringen. Neben dem bekannten Active Info Display und Head-up-Display wird parallel zum Debüt des Tiguan Allspace eine neue Generation der Infotainmentsysteme angeboten. Das Topsystem Discover Pro bekommt ein 9,2-Zoll-Display, es hat keine Knöpfe mehr und reagiert auf Wischgesten.

Neue SUVs: Kompaktklasse (bis 2020)

Motoren: Tiguan Allspace mit sechs Motorisierungen

VW spricht beim Tiguan Allspace von einem 5+2-Sitzer. Die dritte Sitzreihe kostet Aufpreis.

Das Spektrum der Benzin- und Dieselmotoren startet beim Tiguan Allspace bei einer höheren Leistungsstufe. Zum Einsatz kommen drei Benziner (TSI) und drei Diesel (TDI). Neben dem neuen 150 PS starken TSI mit 1,4 Litern Hubraum gibt es auch zwei Zweiliter-Benziner mit 180 PS und 220 PS. Die kosten zwar deutlich mehr als das Basisauto, aber dafür sind DSG und Allradantrieb serienmäßig an Bord. Das TDI-Trio bringt es auf 150 PS, 190 PS und 240 PS. Der Tiguan Allspace mit 1,4-Liter-Benziner ist ab 29.975 Euro erhältlich, der 150 PS-Diesel kostet mindestens 32.850 Euro. Bestellbar ist der XL-Tiguan ab sofort.

VW Tiguan Allspace (2017): Test

Technische Daten und Preise: XL-Tiguan ab 29.975 Euro

VW Tiguan Allspace 1.4 TSI • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1395 ccm • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500 bis 3500 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,5 s • Topspeed: 200 km/h • Verbrauch: 6,1 l/100 km • Preis: ab 29.975 Euro (Trendline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI • Motor: Vierzylinder-Diesel • Hubraum: 1968 ccm • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 340 Nm bei 1750 bis 3000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,8 s • Topspeed: 202 km/h • Verbrauch: 5,0 l/100 km • Preis: ab 32.850 Euro (Trendline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI DSG • Motor: Vierzylinder-Diesel • Hubraum: 1968 ccm • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 340 Nm bei 1750 bis 3000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,8 s • Topspeed: 200 km/h • Verbrauch: 5,1 l/100 km • Preis: ab 34.850 Euro (Trendline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion • Motor: Vierzylinder-Diesel • Hubraum: 1968 ccm • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 340 Nm bei 1750 bis 3000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,9 s • Topspeed: 199 km/h • Verbrauch: 5,6 l/100 km • Preis: ab 34.875 Euro (Trendline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion DSG • Motor: Vierzylinder-Diesel • Hubraum: 1968 ccm • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 340 Nm bei 1750 bis 3000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,9 s • Topspeed: 198 km/h • Verbrauch: 5,9 l/100 km • Preis: ab 36.875 Euro (Trendline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TSI 4Motion DSG • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1984 ccm • Leistung: 132 kW (180 PS) • max. Drehmoment: 320 Nm bei 1500 bis 3940 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 8,2 s • Topspeed: 208 km/h • Verbrauch: 7,6 l/100 km • Preis: ab 37.500 Euro (Comfortline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion DSG • Motor: Vierzylinder-Diesel • Hubraum: 1968 ccm • Leistung: 140 kW (190 PS) • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1900 bis 3300 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 8,6 s • Topspeed: 210 km/h • Verbrauch: 5,9 l/100 km • Preis: ab 40.900 Euro (Comfortline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TSI 4Motion DSG • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1984 ccm • Leistung: 162 kW (220 PS) • max. Drehmoment: 350 Nm bei 1500 bis 4400 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,8 s • Topspeed: 223 km/h • Verbrauch: 8,1 l/100 km • Preis: ab 43.150 Euro (Highline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion DSG • Motor: Vierzylinder-Diesel • Hubraum: 1968 ccm • Leistung: 176 kW (240 PS) • max. Drehmoment: 500 Nm bei 1750 bis 2500 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,7 s • Topspeed: 228 km/h • Verbrauch: 6,5 l/100 km • Preis: ab 46.600 Euro (Highline).

Autoren: Georg Kacher, , , Bernhard Weinbacher

Stichworte:

SUV

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung