VW Tiguan (2011): Neue Fotos vom Facelift

VW Tiguan (2011) VW Tiguan (2011)

VW Tiguan (Facelift 2011): NEUE FOTOS

— 18.02.2011

Das kostet der neue Tiguan

Der neue Tiguan darf ab sofort bestellt werden, frohlockt VW. Früher als erwartet – denn der alte sei mittlerweile komplett ausverkauft. Hier gibt's erste Bilder und den Preis!

Eigentlich sollte das Facelift des VW Tiguan erst auf dem Genfer Salon 2011 (3. bis 13. März) zu sehen sein. Doch jetzt zieht VW den Vorverkaufsstart vor und liefert mit neuen Fotos auch gleich die Begründung: Da der Vorgänger aufgrund der großen Nachfrage bis auf einige Lagerexemplare ausverkauft sei, muss der Nachfolger schneller in den Handel. Und der Startpreis steht auch fest: 24.175 Euro wird das SUV als Version Trend & Fun 1.4 TSI (122 PS) in Deutschland kosten, damit bewegt er sich exakt auf dem Niveau des Vorgängers. Wie üblich macht VW keine großen Experimente. Die Weiterentwicklung des Modells wird eher mit zarten Strichen als mit dem dicken Pinsel umgesetzt. Zum Auslieferungsstart im März 2011 bekommt der aktuelle Tiguan ein dezentes Facelift im Stil des Passat, mit mehr Chrom, neuen Assistenzsystemen und effizienteren Motoren. Und mit neuen Scheinwerfern und Tagfahrlicht im Stil des großen Bruders Touareg.

Überblick: Die Stars vom Genfer Salon 2011

Das Heck bleibt unverändert bis auf die neue Geometrie der Heckleuchten.

Was erste Erlkönig-Bilder schon andeuteten ist jetzt glasklar: Der neue Tiguan wird ein Golf-SUV. Wolfsburg adaptiert das Gesicht des Golf VI, der Kühlergrill wird breiter und kommt mit zwei doppelten Chrom-Querstreben. Die Benziner leisten 160 bis 210 PS, die erweiterte BlueMotion-Technik soll 0,5 bis 1,0 Liter sparen. Zudem läuft in China ein Tiguan XL mit verlängertem Radstand und einer opulenteren Innenausstattung vom Band, denn Fernostkunden lieben halt Leder und Luxus. Für Deutschland wird es den verlängerten Tiguan nicht geben, er würde dem größeren Touareg zu dicht auf die Pelle rücken.

Überblick: Alle News und Tests zum VW Tiguan

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.