VW Touareg

VW Touareg VW Touareg

VW Touareg

— 02.05.2002

Der VW fürs Gelände

Es hat lange gedauert: Jetzt kommt auch VW mit einem Geländewagen. Ab Herbst mit 3,2-Liter-V6 und V10-TDI.

Erinnern Sie sich noch? Golf Country hieß der hochbeinige, aber halbherzige Versuch von VW, Anfang der 90er Jahre ein geländetaugliches Auto auf die Räder zu stellen. Es floppte. Die Technik für einen echten Geländegänger war im Konzern durch Audi längst vorhanden, nur der Mut fehlte. Das ist jetzt anders. Auf dem Pariser Salon Ende September 2002 zieht VW das Tuch vom ersten Wolfsburger Offroader der Neuzeit. Und fördert einen hohen Anspruch zutage: Der Touareg – zusammen mit dem Porsche Cayenne entwickelt – soll auf Asphalt und im Gelände Maßstäbe setzen. Frei nach der seit Jahren von VW praktizierten Vorgehensweise: Wir kommen später als andere, machen aber alles besser. Und werden Marktführer.

Ob das mit dem Touareg auch gelingt, muss sich zeigen: Denn die direkte Konkurrenz - Mercedes ML und BMW X5 - sind bestens aufgestellt. Die Zutaten des Touareg sind dementsprechend beachtlich: Luftfederung (optional) für bis zu 300 Millimeter Bodenfreiheit, elektronisch geregelter Allradantrieb mit Mittendifferenzial, elektronisch geregelte Sperren und ein Offroad- Paket (Aufpreis), das für mehr Verschränkung sogar die Stabis abkoppelt. Das riecht nach extremem Klettern. Aber auch für hohen Komfort auf der Autobahn ist der Touareg gut gerüstet. Mit Doppelquerlenkerachsen vorn und hinten sowie zwei kräftigen Motoren: V6-Benziner mit 220 PS und bis zu 305 Newtonmeter Drehmoment sowie dem ersten Zehnzylinder- TDI mit 313 PS und gewaltigen 750 Nm.

Nächstes Jahr folgen wenigstens zwei weitere Motoren: 4,2-Liter-V8-Benziner ( 310 PS, 410 Nm) und 2,5-Liter-TDI (174 PS, 400 Nm). Beide sollen ab Januar 2003 verfügbar sein. Geplant für September 2003: Sechsliter-W12 mit 420 PS und 550 Nm. Und das sind dann wirklich Welten zum seligen Golf Country.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.