Gebrauchtwagentest: VW Touareg

VW Touareg: Gebrauchtwagentest

— 01.12.2013

Ein SUV zum Kleinwagenpreis

Ein Touareg für 12.000 Euro – das klingt verlockend. Mit welchen Macken muss man bei einem solchen Angebot rechnen? Wir haben den VW getestet und zeigen, welche SUVs es sonst noch für diesen Preis gibt.

Für den Versuch, mit dem Phaeton die Oberklasse aufzumischen, kassierte VW-Patriarch Ferdinand Piëch einst reichlich Häme. Mit dem technisch ebenso aufwendigen Touareg gelang ihm das jedoch mühelos. 500.000 von diesen Luxus-SUVs verkaufte VW bis zum Modellwechsel im April 2010. Los ging's im September 2002 mit dem 3,2-l-V6 aus dem Golf R32, im Touareg auf 220 PS gedrosselt und damit den 2,5 Tonnen Leergewicht nur knapp gewachsen. Am anderen Ende der Leistungsskala residierte ab Ende 2004 der 6.0 W12 mit 450 PS. Dazwischen ein V8 mit 310 bis 350 PS, doch unterm Strich blieben die Benziner auf dem deutschen Markt nur Randerscheinungen.

Autokredit-Vergleich

Ein Service von

logo

Top-Konditionen für Ihr neues Auto



Hier dieseln die meisten "T-Regs", und zwar verblüffend oft mit dem monströsen 5,0-l-V10. Der besteht im Prinzip aus zwei zusammengesetzten 2,5-l-TDI, wie sie ebenfalls im Touareg und im Bus T5 zu finden sind. In dem schweren Allradler spielt der R5 TDI (174 PS) die Rolle des Mauerblümchens, 11,5 Sekunden für null auf 100 reichen am Stammtisch heute nicht mehr aus. Außerdem dieselt sein Fünfzylindersound zu kernig, und am Anfang nervten reihenweise defekte Wasserpumpen sowie Ölverlust. Doch unterm Strich ist der R5 der Motor der Vernunft, schon weil man nur mit ihm die Chance hat, zehn Liter oder weniger zu verbrauchen.Frühe Modelle vor April 2006 hatten zwar keinen Rußfilter, der lässt sich aber nachrüsten – HJS, 750 Euro plus Einbau.

Unser Testwagen: VW Touareg V10 TDI

Lisa-Automobile in Hamburg war so mutig, uns diesen Kilometerfresser anzuvertrauen: VW Touareg 5.0 V10 TDI – also das ganz dicke Ding. Zwar über 200.000 Kilometer gelaufen, aber erste Hand und unfallfrei. Außerdem ...

VW Touareg im Test 1 von 6
Was aber vor allem für den R5 spricht: Er ist wartungsfreundlich. Beim ebenfalls guten V6 TDI, beim V10 sowie beim V8-Benziner muss dagegen wegen jeden Eingriffs der Motor raus, etwa zum Wechseln der Zylinderkopfdichtung. Schon stehen 17 Arbeitsstunden mehr auf der Rechnung. Sicher gibt es Leute, die solche Beträge nicht stören. Aber wer Piëchs Luxusliner für zwölf Mille auf dem Schotterplatz geschossen hat, wird vermutlich fluchen.

Oben in der Bildergalerie zeigen wir, worauf man beim VW Touareg aus zweiter Hand achten sollte, und welche SUVs es außerdem für rund 12.000 Euro gibt .

Was ein VW Touareg für 12 000 Euro taugt

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
VW Touareg 5.0 V10 TDI (Typ 7L)

Veröffentlicht:

03.05.2012

Preis:

1,00 €


Hendrik Dieckmann

Hendrik Dieckmann

Fazit

12.000 Euro, das ist nicht viel über den 9740 Euro, die ein Gebrauchter durchschnittlich kostet. Dafür im fetten Touareg V10 zu sitzen – das klingt verlockend. Doch meine innere Stimme warnt: Was, wenn der Fünfliter Mucken macht? Dann doch lieber den kleineren R5 TDI nehmen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.