VW Touran (2010): Erster Fahrbericht

VW Touran: Schon gefahren VW Touran: Schon gefahren

VW Touran (2010): Erster Fahrbericht

— 31.05.2010

Touran mit Golf-Gesicht

Im August kommt die umfassend überarbeitete Version des VW Touran. Als Diesel hat er das Zeug zur echten Spardose – autobild.de war mit dem neuen Touran auf Sparfahrt!

Volkswagen hat den Touran optisch ordentlich nachgeschärft. Der Touran (4,40 Meter lang) bekommt jetzt auch das Familiengesicht von Polo, Golf und Co. Der Kompakt-Van wirkt zwar immer noch kantig, aber viel dynamischer und moderner als bisher – fast wie ein großer Kombi. Das zahlt sich auch beim Luftwiderstand aus, der weiter gesenkt wurde. Am Innenraum gibt es nichts zu meckern: tolle Übersicht, praktische Ablagen, saubere Verarbeitung. Das Basismodell für 21.750 Euro (105-PS-Benziner) besitzt Klimaanlage, CD-Radio und elektrische Fensterheber. Es bleibt bei drei Einzelsitzen im Fond, jeder verschiebbar und ausbaubar. Zwei Zusatzsitze im Kofferraum kosten 705 Euro.

Überblick: Alle News und Tests zum VW Touran

Gleich sechs neue Benzin- und Dieselmotoren werden angeboten. Als echte Sahneschnitte entpuppt sich der 105-PS-Diesel. Kräftig, leise und sparsam beschleunigt er den Touran bis auf 186 km/h Spitze. Das dürfte für die allermeisten Kunden völlig ausreichen. Zumal dieser Wagen bei gemütlicher Fahrweise zur Spardose wird: 4,6 Liter sind einmalig in dieser Klasse. Ohne Spartechnik wie Start-Stopp-Automatik verbraucht der Touran 0,5 Liter mehr, kostet dann aber auch 400 Euro weniger. Das schluckfreudige und doch stramme Fahrwerk schafft den Spagat vom Kurvenwedeln bis zum gemütlichen Touren. Die Lenkung ist feinfühlig, die Sechsgang-Handschaltung rastet exakt. Wer auf Knopfdruck noch etwas sportlicher oder komfortabler fahren möchte, für den gibt es die adaptive Fahrwerksregelung (955 Euro). Preis für den gefahrenen Diesel: ab 24.950 Euro.

Technische Daten: VW Touran 1.6 TDI BlueMotion Technology: • Vierzylinder-Diesel • 105 PS • 0 bis 100 km/h in 12,8 Sekunden • Spitze 186 km/h • Verbrauch 4,6 l Diesel • CO2-Ausstoß 121 g/km • Preis ab 24.950 Euro.

Autor: Axel Sülwald

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.