VW Touran EcoFuel

VW Touran EcoFuel VW Touran EcoFuel

VW Touran EcoFuel

— 29.06.2006

Erdgas für den Familien-Van

VW startet den Touran EcoFuel mit Erdgas-Antrieb. Mindestens 23.550 Euro werden für den Van fällig – danach schont er aber Geldbeutel und Umwelt.

Der VW Touran steht ab sofort auch als Erdgas-Variante in der Preisliste. Aus vier unter dem Boden montierten Tanks nährt der 2,0-Liter-Motor 109 PS, sein maximales Drehmoment von 160 Nm erreicht er bei 3500 Umdrehungen. Der Vierzylinder schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h, nach 13,5 Sekunden ist Tempo 100 erreicht.

Mit einem Verbrauch von 5,8 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer fährt der Fünf- bis Siebensitzer 310 Kilometer weit, eine Benzinreserve im Extra-Tank reicht für weitere 130 Kilometer. Dabei produziert der Gas-Antrieb deutlich weniger Emissionen als ein reiner Benziner: Gegenüber einem vergleichbaren Ottomotor entstehen beim Betrieb des EcoFuel-Triebwerks im Erdgas-Modus 80 Prozent weniger Kohlenmonoxid, ebenfalls 80 Prozent weniger Stickoxide, 73 Prozent weniger methanhaltige Kohlenwasserstoffe und 23 Prozent weniger Kohlendioxid. Die Preise beginnen bei 23.550 Euro für den Touran EcoFuel in der Ausstattungslinie "Conceptline".

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.